Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Josie » Do 25. Feb 2016, 00:18

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade Die Stadt und die Stadt von China Miéville, ein Fantasy- und SF-Autor. Ich bin sehr angetan bisher von der Geschichte, ein Zwischending zwischen Krimi und Fantasy, das Genre ist nicht ganz greifbar.

Kennt jemand etwas von dem Autor ? Ich finde, seine Sachen klingen spannend z.B. Stadt der Fremden oder Perdido Street Station.


Gelesen habe ich von ihm noch nichts. Habe aber seit vielen Jahren schon von ihm "König Ratte" und ich glaube, auch "Perdido Street Station", hier liegen. Fein, du hast mir den Autor jetzt wieder in Erinnerung gerufen. :)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Sa 12. Mär 2016, 15:27

Josie hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:Habe aber seit vielen Jahren schon von ihm "König Ratte" und ich glaube, auch "Perdido Street Station", hier liegen. Fein, du hast mir den Autor jetzt wieder in Erinnerung gerufen. :)


Gern geschehen. Perdido Street Station werde ich mir wohl als nächstes vornehmen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Josie » Fr 25. Mär 2016, 14:02

... Emmanuel Bove? Über die Suchfunktion habe ich entdeckt, dass Didonia vor einigen Jahren von ihm was gekauft hat. Hat einer von Euch schon was von ihm gelesen?

Die Leseproben, die ich finden konnte, fand ich sehr ansprechend und auch die Thematik, das französische Bürgertum und dessen Scheinheiligkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu skizzieren, gefällt mir.

Ich bin beim Stöbern über diesen Hinweis zu einer digitalen Werkausgabe in 21 Bänden auf ihn gestoßen:

http://www.boersenblatt.net/artikel-dig ... 19979.html

Weiß jemand was über sein Werk zu berichten?
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mär 2016, 10:55

Hallo Josie,

Emmanuel Bove wollte ich schon immer mal 'entdecken'; es kam nur irgendwie nie dazu.

Was ich gut finde, ist, dass seine Bücher demnächst als ebooks rauskommen.

Josie hat geschrieben:Die Leseproben, die ich finden konnte, fand ich sehr ansprechend und auch die Thematik, das französische Bürgertum und dessen Scheinheiligkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu skizzieren, gefällt mir.


ja, das klingt gut !

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... anuel+bove
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Josie » So 27. Mär 2016, 21:40

Ich liebäugele mit "Begegnung". Zwar bin ich kein Fan von Erzählungen, aber ich denke, in diesem Falle ist es perfekt, um einen ersten Einblick in Boves Stil zu erhalten. Habe mir das Buch auf jeden Fall vorgemerkt.

http://www.amazon.de/Begegnung-Lilienfe ... 310&sr=1-3
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mo 28. Mär 2016, 16:06

Hallo Josie,

Ich las gestern eine der drei Erzählungen in dem Lesebuch das gratis vom Verlag angeboten wird. Er schreibt sehr präzise, direkt ohne Schnörkel. Gefällt mir gut.

Die Erzählung heißt: Die Verbündeten

enthalten sind darin noch zwei weitere Erzählungen:

Geschichte eines Wahnsinningen
Menschen und Masken

Außerdem Texte von Jean-Luc Bitton und Luc Bondy über Emmanuel Bove.
http://www.editiondia.de (Etwas runter scrollen)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Josie » Mo 28. Mär 2016, 20:25

Hallo Maria,

danke für den Hinweis auf die kostenfreie Leseprobe und den Link. Daraufhin habe ich mir heute aus Neugierde extra die Kindle-App runtergeladen, um mir die Leseprobe anzuschauen. :)

Habe erst mal nur kurz reinlesen können, meine Augen wollen heute nicht so wie ich. Aber was ich gelesen habe, gefällt mir, ebenso wie dir, gut.

Hast du bei Amazon gelesen, dass Bove in "Die Verbündeten" seine Mutter und seinen Bruder sowie sein schwieriges Verhältnis zu den beiden porträtiert? Das Buch hat also durchaus einen autobiographischen Hintergrund. Auch scheint Bove insgesamt einen interessanten Lebenslauf gehabt zu haben.

Ich habe mich gestern Abend noch dazu entschieden, zwar doch nicht die Erzählungen, jedoch Colette Salmand - Un caractère de femme, zu bestellen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Di 29. Mär 2016, 10:51

Josie hat geschrieben: Hast du bei Amazon gelesen, dass Bove in "Die Verbündeten" seine Mutter und seinen Bruder sowie sein schwieriges Verhältnis zu den beiden porträtiert? Das Buch hat also durchaus einen autobiographischen Hintergrund. Auch scheint Bove insgesamt einen interessanten Lebenslauf gehabt zu haben.

Ich habe mich gestern Abend noch dazu entschieden, zwar doch nicht die Erzählungen, jedoch Colette Salmand - Un caractère de femme, zu bestellen.



Das wusste ich nicht!
Jetzt hast du mich auch auf seine Biographie neugierig gemacht:

Emmanuel Bove: Eine Biographie
von Raymond Cousse
http://www.amazon.de/dp/B01AO0PTHY/ref= ... S8QRHQM74E

Weiterhin gute Besserung für deine Augen !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » So 16. Okt 2016, 14:32

Hat schon jemand von euch bereits Connie Palmen: Du sagt es gelesen?

Es geht darin um das Schriftstellerpaar Sylvia Plath und Ted Hughes, aus der Sicht des Mannes.

Sylvia Plath und Ted Hughes sind das berühmteste Liebespaar der modernen Literatur – und das tragischste: Denn nach Sylvias Suizid im Jahr 1963 galt sie als Märtyrerin, hingegen ihr Mann als Verräter – eine Schuldzuweisung, zu der er sich zeitlebens nie äußerte. In dieser fiktiven Autobiographie bricht er sein Schweigen. Palmen lässt ihn auf seine leidenschaftliche Ehe zurückblicken und eine Liebe neu beschreiben.

https://www.amazon.de/Du-sagst-es-Conni ... bc?ie=UTF8
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2016, 11:02

Nein, ich kenne es nicht, und hatte mich mit dem Inhalt auch noch gar nicht befasst. Umso neugieriger werde ich nun darauf durch Deine Infos zum Inhalt. Das ist bestimmt interessant.

Danke fürs drauf aufmerksam machen. Und wer weiß, vielleicht kennt es ja schon jemand? :fernglas:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste