Lese-Highlights 2008

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lese-Highlights 2008

Beitragvon Petra » Mo 8. Dez 2008, 16:30

Hallo zusammen,

es ist zwar noch ein bisschen hin, aber allzu lange ja auch nicht mehr. Und wer im Dezember noch ein Highlight zu lesen bekommt, kann es ja jederzeit nachschieben. Wie der Betreff schon sagt: Ich interessiere mich für Eure ganz persönlichen Lese-Highlights 2008. Welche Bücher haben Euch besonders gepackt? Und warum (super spannend / tief berührt / sprachlich wundervoll...).

Ich habe ja erst vor ein paar wenigen Wochen so richitg mit dem Lesen wieder losgelegt, da es bei mir in den letzten zwei Jahren ja Drunter und Drüber ging. Aber ich habe Glücksgriffe getan, so dass ich auch Highlights benennen kann:

Meine zwei Lese-Highlights in diesem Jahr sind:

Tana French: Grabesgrün (Weil es ein spannender und denoch ruhig erzählter Krimi ist, der sehr komplex angelegt, dicht erzählt und mit unvergesslichen Figuren gespickt war. Es hat eine ganze eigene Atmosphäre, für die ich das Buch ebenfalls sehr schätze. Ein Krimi-Highlight!)

Maria Ernestam: Die Röte der Jungfrau (Auch hier geht es um Mord - aber auf einer ganz anderen Ebene. Ein sehr ruhig und wunderbar erzähltes Buch über eine Tochter-Mutter-Beziehung, die zerstörerisch ist. Nicht etwas weil sie im Tod der Mutter mündet, sondern vielmehr weil die Mutter zuvor die Tochter auf verschiedenste Arten "getötet" hat. Sehr eindringlich geschrieben und zu meiner Freude mit vielen Überraschungen, die so leise angelegt waren, dass ich sie nicht habe kommen sehen. Und faszinierend fand ich daran, wie glaubhaft - und fast zwangsläufig - sie waren. Das ist der Autorin großartig gelungen. Gut zu wissen, dass es von ihr schon zwei weitere hochgelobte Romane gibt, von denen ich den nächsten schon in 2009 lesen kann.)

Ich bin gespannta uf Eure Highligts und die Begründungen dafür!

Einen Reinfall hatte ich nicht (außer "Letzte Nacht" von Stewart O'Nan, der mir einfach nicht lag, aber ganz gewiss nicht wirklich ein Flop ist!). Falls Ihr einen Flop hattet, könnt Ihr den ja benennen (am liebsten auch mit einer Begründung, was Euch daran so gar nicht gefallen hat).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon Rachel » Di 9. Dez 2008, 13:21

Liebe Petra,

eine schöne Idee. :) Ich hoffe ja, dass ich bis zum Jahresende vielleicht noch ein Highlight entdecke, aber Du hast recht, dass kann ich ja dann nachreichen.

Insgesamt war mein Lesejahr ganz gut, mit vielen guten Büchern und keinem richtigen Flop. Aber auch ein Lesejahr, ohne große Überraschungen, weder positiv noch negativ. Ich habe verhältnismäßig oft zu altbekannten Autoren gegriffen, dadurch aber eben auch praktisch nicht daneben gegriffen. Und ich habe leider für meine Verhältnisse relativ wenig gelesen, weniger als die Jahre davor. Ich hoffe, das ändert sich im nächsten Jahr wieder.

Ich teile meine Highlights immer nach Genres ein:

Krimis hatte ich dieses Jahr einige sehr gute, aber mein Highlight war eindeutig „In the Woods/Grabesgrün“ von Tana French.
Eine Erwähnung verdienen außerdem noch zwei Neuentdeckungen, „Schrei nach Stille“ von Anne Chaplet und „Big City, Bad Blood“ von Sean Chercover. Aber auch Bücher bereits bekannter Krimiautoren, vor allem von Ian Rankin, haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Was Fantasy betrifft, war mein Jahr eher mager, eindeutiges Highlight war mein Reread der Weitseher-Saga von Robin Hobb, hier freue ich mich auf die Fortsetzung, die ich im nächsten Jahr in Angriff nehmen werde.

Zur SF gehörten meine absoluten Highlights in diesem Jahr, dazu aber gleich mehr, sowie das herausragende „The Road“ von Cormac McCarthy, das mich wirklich ungemein beeindruckt hat und meine Nummer 2 in diesem Jahr ist.

Im Bereich historische Romane gewinnt Elizabeth Chadwick mit „Die Erbin der Festung“, wobei das auch ein bisschen an mangelnder Konkurrenz liegt. Denn auch wenn mir das Buch sehr gefallen hat, in anderen Jahren hätte es eher nicht für die Jahresbestenliste gereicht.

Bei den Klassikern gewinnt „Northanger Abbey“ von Jane Austen, bei den zeitgenössischen Romanen „The Optimistst“ von Andrew Miller, zu beiden habe ich mich ja schon ausführlich geäußert. Aber auch „On Chesil Beach/ Am Strand“ von Ian McEwan verdient eine Erwähnung.

Mein liebstes Sachbuch dieses Jahr war eindeutig „Lolita lesen in Teheran“, auch hierzu hatte ich mich ja bereits geäußert. Ein tolles, ungemein beeindruckendes Buch.

Meine Favoriten in diesem Jahr waren aber „Warchild“, „Burndive“ und „Cagebird“ von Karin Lowachee. Die Autorin schreibt ausgezeichnete SF mit tollen Charakteren. Für mich ein ausgesprochen intensives Leseerlebnis und ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Buch der Autorin, das nächstes Jahr erscheinen soll. Leider sind die Bücher nicht übersetzt worden.

Wie oben schon geschrieben, einen richtigen Flop hatte ich nicht. Am wenigsten gefallen hat mir „The Alehouse Murders“ von Maureen Ash, ein sehr mittelmäßiger Mittelalterkrimi mit einem Pseudotempler als Hauptfigur. Ich hätte besser bei Bruder Cadfael bleiben sollten. ;)
Zuletzt geändert von Rachel am Di 9. Dez 2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon Britti » Di 9. Dez 2008, 13:42

Hallo zusammen.

Ich hatte auch ein ziemlich gutes Lesejahr. Zwar nicht so viele Bücher wie Rachel oder manch anderer hier, denn dafür lese ich viel zu langsam ;) Aber wichtig ist das das bischen was man liest dann wenigstens gut ist, gell?!

Mein Jahr fing schonmal sehr schön an mit den Maschen der Frauen.

Dann hatte ich mich an Inspector Monk rangewagt und wurde nicht enttäuscht. Auch mir gefällt die Zeit sehr gut und ich habe die ersten beiden Teile gelesen und freue mich auf weitere.

Dann war mein Jahr zudem sehr Thrillerlastig und auch da war der Favorit eindeutig Grabesgrün :D
Aber auch die Larssons und Nicki French habe ich genossen.

Amüsant und unterhaltend fand ich vor allem den englischen Harem und die souveräne Leserin.

Nicht so angetan war ich von Minck und Minck und dem Jane Austen Club. Es war okay.

Überraschungen waren für mich in diesem Jahr Milchgeld und Rot ist mein Name (allerdings bisher nur angelesen).

Ach ja, im Fantasybereich habe ich mich dieses Jahr über Terry Pratchetts Klonk amüsiert.

Da ist ja doch einiges zusammen gekommen für meine Verhältnisse :lol:
Ich würde auch sagen das mein Highlight 2008 Grabesgrün war!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon Binchen » Di 9. Dez 2008, 21:02

Huhu Ihr Lieben,

ich möchte bei den Highlights auch ein paar Rubriken bilden:

Topp-Serie 2008 entdeckt: Anne Perrrys MONK
Topp-Krimi: Grabesgrün
Topp-Krimi - oder wie lautet wohl das Genre für das Buch - aber da es auch mein Topp-Buch 2008 ist - und Grabesgrün auch in die Erwähnung musste - muss hier eine Sonderkategorie - Also Besonderer Krimi - oder so her:
Die Röte der Jungfrau

Topp Historischer Roman: 'Das brennende Gewand', weil es die Serie so gut abrundet - Nein Einhornjagd von Dunnett war zwar besonders und spannend, und facettenreich und clever und regt zum Denken und Gedankenspielen an - aber er erreicht mein Herz nicht so, wie z.B. die Schacht-Figuren.

Topp Kinderbuch: Tina Zang: Der Karatehamster legt los.

und Flopp, da ich von der Autorin besseres gewohnt war: Das Jungfrauenspiel von S.Lessmann - eine sehr blasse Geschichte

Es gab auch noch viele gute andere Romane und Krimis - die Larssons, die Minck und Mincks ... - aber es können ja nicht alle gewinnen ....
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon JMaria » Di 9. Dez 2008, 22:32

Rachel hat geschrieben: Ich hätte besser bei Bruder Cadfael bleiben sollten. ;)


schon gesehen, dass Bruder Cadfael Collectors komplette Serie auf DVD herauskam?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon steffi » Mi 10. Dez 2008, 10:13

Sehr spannend, eure Highlights zu erfahren !

Da krame ich doch gleich mal meine Liste raus und stelle fest, dass ich gar nicht soviele Highlights hatte. Die drei Bände von Proust in diesem Jahr haben mich doch sehr beansprucht und ich habe dazwischen hauptsächlich leichte Lesekost genossen.

Im Fantasy-Bereich ist die Bis(s) ... - Reihe von Stephenie Meyer mein Favorit, neben der ganzen Spannung finde ich die Beschreibungen des himmlischen Edward und der ganzen Gefühle einfach zu köstlich :lol:

Meine beiden Favoriten dieses Jahr sind Rot ist mein Name von Orhan Pamuk und Stewart O'Nan Abschied von Chautauqua. Ich kann beide Bücher nicht richtig vergleichen, das eine gibt viel Stoff zum Nachdenken, das andere ist eine Familiengeschichte mit ganz anderem Anspruch. Ich würde sagen, meinem Herzen näher war Chautauqua, meinem Verstand näher Rot ist mein Name.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon JMaria » Mi 10. Dez 2008, 10:55

Hallo zusammen,

2008 war für mich ein Proust-Jahr mit fast vier Büchern. "Die wiedergefundene Zeit" nehme ich mit ins Jahr 2009.

Daneben haben mich drei Bücher berührt. Kleine Geschichten die aus der Masse herausragen, ruhig und melancholisch erzählt mit nachhaltigem Eindruck:

"Letzte Nacht" von Stewart O'Nan
"Schweigeminute" von Siegfried Lenz
"Tschador" von Murathan Mungan

meine Neuentdeckung 2008 war Orhan Pamuk mit seinen Romanen "Rot ist mein Name" und "Schnee". Bücher, die mir eine neue Welt eröffneten und sein Thema und Anliegen wird mich auch 2009 noch begleiten.

Edit:
unbedingt sollte ich noch "Der Goldsucher" von J.M.G. Le Clézio erwähnen. Ebenfalls eine Neuentdeckung 2008, ein interessanter Autor. Von ihm werde ich noch mehr lesen.


Enttäuscht abgebrochen habe ich "Die Box" von Günter Grass.

Liebe Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Di 16. Dez 2008, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 13:38

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:schon gesehen, dass Bruder Cadfael Collectors komplette Serie auf DVD herauskam?

Vielen Dank, aber ich habe mir vor einiger Zeit bereits die englische Box gegönnt. Aber schön, dass die Filme endlich auch auf Deutsch erscheinen, die sind nämlich wirklich nett. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon Doris » Mi 10. Dez 2008, 13:43

Hallo alle miteinander,

meine Lese-Highlights für das Jahr 2008:

Die Stimmen des Flusses - Jaume Cabre
Englischer Harem - Anthony McCarten
Die andere Seite der Stille - Andre Brink
Ein Sommer in Venedig - Wlodzimierz Odojewski
Der Feigenbaum - Ramiro Pinilla
Die Röte der Jungfrau - Maria Ernestam
Die 7. Stunde - Elisabeth Herrmann

meine Entdeckung des Jahres 2008: Michael Collins - Der Bestsellermord und Tödliche Schlagzeilen

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Lese-Highlights 2008

Beitragvon Petra » Mi 10. Dez 2008, 15:51

Hallo zusammen,

sehr schön finde ich, dass ich meine eigenen Highlights hier vermehrt in anderen Lese-Bilanzen wiederfinde. Besonders für "Die Röte der Jungfrau" freut ich das! Denn müsste ich mich für nur EINEN Highlight-Titel entscheiden, so wäre es das Buch von Maria Ernestam, weil es mir sehr nahe ging und ich es so wahnsinnig gern gelesen habe.

Gemeiner Weise habt Ihr mich aber auch wieder auf Bücher aufmerksam gemacht durch Eure Highlight-Berichte. So sind auf meine Wunschliste gewandert:

- Michael Collins: Tödliche Schlagzeilen (kürzlich wanderte ja schon "Der Bestsellermord" auf meine Wunschliste. Ich wusste gar nicht, dass es von dem Autor noch andere Bücher gibt. Dieser Krimi hier hört sich auch toll an - besonders die Atmosphäre stelle ich mir gut vor... ein Ort aus dem alles wegzieht... nur die Looser bleiben... und dann passiert ein Mord und der hiesige Journalist verstrickt sich darin durch seine skandalschürende Berichterstattung.)

- Elisabeth Herrmann: Die 7. Stunde (hatte ich ganz verschlafen, dieses Buch. Das hört sich gut an! Ich habe es notiert.)

Von Orhan Pamuk (der hier erwähnt wurde) erhoffe ich mir, dass ich ihn im nächsten Jahr auf meine Highlight-Liste setzen kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, da mir das angefangene "Das Museum der Unschuld" zur Zeit ja sehr gut gefällt und ich Bücher wie "Rot ist mein Name" und "Schnee" (und weitere) noch vor mir habe! Schön ihn in diesem Jahr schon so auf mancher Highlight-Liste hier vorzufinden!

Auch anderes von Euren Listen steht noch ungelesen aber erwartungsvoll in meinem Regal. So z. B. "Lolita lesen in Teheran" und "Northanger Abbey". Da es für Euch Highlights waren, freue ich mich nun noch mehr auf die Bücher.

Und an einiges wurde ich erinnert. Z. B. an Siegfried Lenz' "Schweigeminute". Das werde ich mir sicher im nächsten Jahr noch kaufen... und vielleicht auch direkt lesen. Wer weiß?

Ich hoffe auf noch weitere Lese-Highlights hier in diesem Thread!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste