Die Mumins von Tove Jansson

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Die Mumins von Tove Jansson

Beitragvon Wolf » Di 9. Dez 2008, 23:56

Hallo zusammen,

mag hier jemand die Mumins? :D

Das ist ja ein recht bekannter Kinderbuchklassiker aus Finnland. Die finnlandschwedische Autorin Tove Jansson hat die Geschichten um die lustigen Mumin-Trolle später auch als Comic veröffentlicht. Im Reprodukt-Verlag ist kürzlich der erste Band der gesammelten Mumin-Comicstrips von Tove Jansson erschienen, ein Hardcoverband, insgesamt sollen es fünf Bände werden. Auf der Verlagsseite gibt es hier eine Leseprobe.

Ich überlege mir gerade, ob ich mir den Band kaufen soll, eigentlich ist es ja eher etwas für Kinder. ;-) Aber in einer Rezension des Tagesspiegel heißt es u.a.:

»Die größte Überraschung beim Wiederlesen ist, dass es sich kaum um eindeutige Kindergeschichten handelt.

Die Erzählungen um den gemütlichen, weißen Troll sprühen vor fantastischen Einfällen – sind aber weit mehr als ein Märchen. Die sagenhaften Figuren bezaubern mit Charme und liebenswerter Naivität, bleiben aber oft rätselhaft und eröffnen vielschichtige Perspektiven.«

Die Figuren sehen teilweise wirklich bizarr aus, so wie etwa in der oben verlinkten Leseprobe die seltsamen Verwandten, die wie kleine schlauchförmige Geister aussehen, und die da nun unerwartet in großer Anzahl mit dem Köfferchen in der Hand vor dem Haus stehen und den Ankömmling erwartungsvoll anstarren.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Die Mumins von Tove Jansson

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 13:46

Hallo Wolf,

als Kind hatte ich mehrere Mumins-Bücher, die ich damals ganz toll fand, wenn auch irgendwie ein bisschen seltsam. Allerdings die normalen Bücher, nicht die Comics. An die Mumins habe ich schon ewig nicht mehr gedacht, witzig, dass Du mich daran erinnerst. :)

Und kann es sein, dass es dazu auch mal eine Zeichentrickserie gab? Ich meine mich nämlich an so etwas zu erinnern.
Doch, nachdem ich mir die Leseprobe angesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das als Kind im TV gesehen habe.

Solltest Du Dir einen Comic zulegen, würde mich auf jeden Fall dein Eindruck interessieren. :)

Edit: Wenigstens weiß ich Dank deinem Link jetzt, dass Mumin ein Troll ist. Als Kind habe ich mich immer gefragt, was das eigentlich für seltsame Wesen sind. *g*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Die Mumins von Tove Jansson

Beitragvon Petra » Mi 10. Dez 2008, 14:40

Hallo Wolf,

ein schöner Tipp! Ich kenne die Mumins aus dem Fernsehen. Es ist nicht mehr als eine blasse Erinnerung, weil meine Kindheit nun doch schon ein paar Tage her und mein Gedächtnis nicht das beste ist!

Aber Dank Deines Links zu dem Comic konnte ich mal ein wenig reinblättern. Und ich stelle fest: Das hat wirklich auch uns Erwachsenen noch etwas zu sagen. Lieb, wie der Mumin versucht das "nein sagen" zu lernen.

Ich selbst würde es mir jetzt nicht für mich kaufen. Aber wenn ich bedenke, dass ich ein Patenkind habe, das bald mal groß genug ist, auch mal bei mir zu übernachten, dann stelle ich es mir reizvoll vor, aus diesem Buch vorzulesen. So hätten wir beide was davon: Mein Patenkind und ich! ;-)

Somit halte ich das mal im Hinterkopf! Danke für die schöne Kindheitserinnerung und den Hinweis zu den Ausgaben!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Mumins von Tove Jansson

Beitragvon JMaria » Mi 10. Dez 2008, 21:22

Hallo Wolf,

ich habe noch nie was von den Mumins gehört, gelesen, gesehen. Doch die sehen niedlich aus. :lol:

schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste