Charlotte MacLeod

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Doris » Mo 15. Dez 2008, 18:00

Liebe Petra,

ja, hätte ich bloß mal nachgefragt :D ob ihr gemein seid.

Könnte ich nicht auch mit Kabeljau und Kaviar weitermachen? Das wäre nämlich Teil 2 in dem Doppelband "Mord in stiller Nacht".

Jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, das war der Grund warum ich das Buch in der WEihnachtszeit gekauft habe.
Titel des Buches "Mord in stiller Nacht" - setzt sich aus den Büchern "Schlaf in himmlischer Ruh" und Kabeljau und Kaviar zusammen.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Petra » Mo 15. Dez 2008, 18:04

Liebe Doris,

soweit ich weiß, ist "Kabeljau und Kaviar" aber der 4. Band. Und das noch nicht mal von der Balaclava-Reihe, wie "Schlaf in himmlischer Ruh'", sondern von der Boston-Reihe. Die beiden Bücher haben die wohl zu einem Sammelband gemacht, weil beide - soweit ich weiß - in der Weihnachtszeit angesiedelt sind.

Ob man jetzt aber "Kabeljau und Kaviar" getrost lesen kann ohne die ersten 3 Bände der Boston-Reihe zu kennen, weiß ich nicht. Da blicke ich mal fragend um mich. Vielleicht kann das hier jemand einschätzen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon JMaria » Mo 15. Dez 2008, 18:12

Petra hat geschrieben:Liebe Doris,

soweit ich weiß, ist "Kabeljau und Kaviar" aber der 4. Band. Und das noch nicht mal von der Balaclava-Reihe, wie "Schlaf in himmlischer Ruh'", sondern von der Boston-Reihe. Die beiden Bücher haben die wohl zu einem Sammelband gemacht, weil beide - soweit ich weiß - in der Weihnachtszeit angesiedelt sind.

Ob man jetzt aber "Kabeljau und Kaviar" getrost lesen kann ohne die ersten 3 Bände der Boston-Reihe zu kennen, weiß ich nicht. Da blicke ich mal fragend um mich. Vielleicht kann das hier jemand einschätzen?


Hallo Doris,
hallo Petra,

ich würde sagen, man kann außerhalb der Reihenfolge lesen. Mir hat es nicht geschadet. Zumindest im Krimibereich macht es mir nichts aus. In den ersten Bänden der Boston Serie lernen sich Sarah und Max kennen, später sind sie verheiratet. Das sind jetzt mMn keine Spoilernachrichten, da die beiden Fälle lösen und es nicht um ihre Entwicklung geht. Ähnlich wie bei Tom und Tuppence bei Agatha Christie.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Binchen » Di 16. Dez 2008, 08:26

Huhu - den Kabeljau habe ich in der Reihenfolge erwischt, was mir gelegen kam, und wie ich erwähnte, den großen Kabeljau besonders mag, der wird halt in anderen Bänden auch schon mal erwähnt - aber nicht sooooo deutlich, dass man sich in Familienbande wähnte.

Also ich finde auch, dass man den Kabeljau als alternative Weihnachtsgeschichte gerade jetzt lesen könnte, insbesondere Fans von Mr. Scrooge (wie ich es einer bin).

Maria bringt das Verhältnis von Sarah und Max auf den Punkt - sie ermitteln zusammen, sind auch verheiratet - aber es geht nicht um ihre Entwicklung - es ist zwar nett ihr Verhältnis zueinander zu beobachten - aber darum geht es nicht - Beide ermitteln auch unabhängig voneinander in anderen Bänden - Max ist dann auf Reisen, oder so ....

(ich erwähnte die Parallelen zu Tante Dimity - wer weiß, vielleicht ist deren Autorin N. Atherton ja MacLeod Fan?) traut sich jedoch nicht so skurril zu werden.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Petra » Di 16. Dez 2008, 10:36

Ihr Lieben,

na sowas... jetzt bringt Ihr fast schon MICH davon ab, zwanghaft in der Reihenfolge zu lesen! :mrgreen:

Aber schön ist das! Denn ich finde zwar, dass es Sinn macht, in der Reihenfolge zu lesen, wenn es eine persönliche Entwicklung der Figuren zu verfolgen gibt. Aber wenn die so nebensächlich ist und es immer um das Geflachse der Figuren untereinander geht (verheiratet oder in den früheren Bänden noch nicht), dann ist das wirklich eigentlich egal, und idiotisch an der Reihenfolge so zwanghaft festzuhalten. Man kann sich ja orientieren, ob es ein früher oder späterer Band ist und weiß dann, dass sie halt jetzt verheiratet sind, aber in früheren Bänden noch nicht. Sowas kriegt man ja ganz schnell raus, wenn man hier im Forum mal ein wenig über eine Serie plaudert, so wie wir hier!

Mich beruhigt das alles etwas. Denn ich habe ja nicht alle Bände der Boston-Reihe. Und so weiß ich, kann ich einfach auch mal ein bisschen kreuz und quer lesen. Und mir nach und nach die Bände zusammenkaufen, so wie ich halt über gut erhaltene Exemplare stolpere. Und "Kabeljau und Kaviar" nehme ich mir vielleicht als Weihnachtsbuch 2009 vor. Da könnte ich mich ja JETZT schon drauf freuen! Ich glaube, ich muss mal auf die Suche nach einem Exemplar gehen... und im Grunde ist das ja jetzt Doris schuld! *g*

Doris, Du hast ja jetzt auch einen Avatar! Und so einen schönen! Den Snoopy auf dem Dach mochte ich immer besonders gern! :D
Dennoch: In diese Falle sind hier schon einige getappt... das Bildchen ist sicher kein Bild, das zur freien Verwendung im Internet erlaubt ist. Man (Du - und ich als Betreiberin) kann großen Ärger (und eine saftige Klage) deswegen bekommen. Deshalb bitte ich Dich, ein anderes (freies - vielleicht eigenes) Bildchen zu benutzen. Ich weiß... ist doof... und schade... und man denkt von selbst nicht dran. Vielleicht hast Du ein schönes Foto? Von Dir, Hund, Katze, Maus... oder ein Ort den Du besonders gern magst...

... wie Du siehst, habe ich meinen eigenen Avatar mal was wärmer angezogen (Dank Arno *nochmalliebwink*). Ich dachte mir, passt besser zum Winter! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Doris » Di 16. Dez 2008, 18:12

Liebe Petra,

hast du eine Ahnung wie lange ich gebraucht habe, diesen Snoopy genau da hinzubringen wo er jetzt ist? :?

Ich weiß nicht, was ich alles probiert habe um ein eigenes, ganz privates Foto als avatar zu benutzen. Und den kleinen Snoopy habe ich auf einer Seite gefunden, die eigens "AVATAR" anbietet. Meinst du dann ist es illegal? Ich habe keine Ahnung, ich bin bei solchen Dingen ziemlich unbedarft.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Petra » Di 16. Dez 2008, 18:48

Liebe Doris,

ich traue diesen Seiten nicht!! Denn gerade diese Peanuts-Bilder sind m. W. strengstens geschützt. Vorsicht ist sicher besser als Nachsicht! Denn angeboten wird überall was als frei verwendbar. Das muss aber noch lange nicht so sein. Die Betreiber der Seiten müssen es nicht mal böse meinen. Sie denken, sie tun den Leuten was gutes, die die Bildchen haben wollen und stellen sie frei zur Verfügung. Ohne zu wissen, dass sie da gar kein Wörtchen mitzureden haben, weil die die Rechte an diesen Bildchen ja nie besessen haben.

Mein Vorschlag: Schicke mir doch ein Foto per E-Mail. Ich leite es weiter an Arno und sage ihm, dass Du eine ganz besonders Liebe bist (habe ich ihm eh schon gesteckt *g*). Und er macht das dann ganz bestimmt für Dich! :D

Wie lange Du gefrickelt hast, bis Du den Snoopy da hattest wo er ist, kann ich mir gut vorstellen! Ich verzweifle daran auch immer und frage allzu gern dann direkt Arno, der das beherrscht! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon JMaria » Sa 27. Dez 2008, 17:59

Hallo zusammen,

bei MailOrderKaiser gibt es 4 Bände der Sarah Kelling und Max Bittersohn Serie sehr günstig. Es kommen noch Versandkosten dazu. Dennoch sehr günstig.

@Steffi,
einen Band habe ich dann doppelt, den bekommst dann du wieder :D

(Anne Perry wird auch in einem 3er Paket angeboten)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 18:14

Hallo Maria,

WAS FÜR EIN TIPP! Super! Ich habe diese Bände zwar schon, aber ich stehe ja so ungeheuer auf die Ausgaben von der DuMont Krimibibliothek und konnte mir das jetzt nicht entgehen lassen. So habe ich nur noch den allerersten Band ("Familiengruft") in der Bücherclub-Ausgabe. Haltet mich ruhig für verrückt... ich kann auch nichts dafür! :mrgreen:

Die Anne Perrys hatte ich leider alle schon.

Die Seite über die der Verkauf angeboten wird kannte ich noch gar nicht. Woher weißt Du davon, Maria?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charlotte MacLeod

Beitragvon JMaria » Sa 27. Dez 2008, 18:23

Petra hat geschrieben: Die Seite über die der Verkauf angeboten wird kannte ich noch gar nicht. Woher weißt Du davon, Maria?


Hallo Petra,

MailOrderKaiser kenne ich noch vor Internetzeiten. Da ging die Buchbestellung noch per Fax raus. :lol:

Jetzt fragst du dich bestimmt, warum ich nicht in einen Buchladen ging. Damals war ich (fast) rund um die Uhr im Geschäft eingespannt. Internetbuchhandel gabs noch nicht und das war die Alternative für mich an Bücher zu kommen und auch an Schnäppchen :-) (es kamen regelmässig Prospekte mit Angeboten per Post)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste

cron