Bestseller von einst...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bestseller von einst...

Beitragvon Petra » Fr 12. Dez 2008, 14:32

Hallo zusammen,

eben stolpere ich beim stöbern über David Guterson: Schnee, der auf Zedern fällt. Damals, als das Buch für Furore sorgte, interessierte es mich nicht. Es lag außerhalb meines damals sehr beschränkten Lesegeschmacks. So geht es mir mit einigen Büchern, die mal in aller Munde waren, an mir vorbeigegangen sind, aber viel, viel später nun auf mein Interesse stoßen. Geht es Euch auch ab und an so? Und welche Bücher sind es bei Euch, die Ihr erst später gekauft oder gelesen habt, als der Wirbel um sie schon längst versiegt war? Für mich fallen mir die folgenden ein:

- Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter (vor 2 oder 3 Jahren gekauft, noch nicht gelesen)
- Annie Proulx: Schiffsmeldungen (ca. vor 2 Jahren gekauft und gelesen)

Als neustes ist nun "Schnee, der auf Zedern fällt" in meinen Blickwinkel gewandert (Britti: Kleine Verführung am Rande... könnte für Dich auch interssant sein... geht - zumindest am Rande - auch um das Verhältnis der Japaner zu den Amerikanern... und um eine Freundschaft... sicher Dein Gebiet, oder? :mrgreen: ).

Meine Fragen dazu: Hat es jemand gelesen? Falls ja, wie waren die Eindrücke? Und kennt jemand die gebundene Sonderausgabe für 12,50 €? Ist sie von guter Qualität? Sonst würde ich mich eher für das TB entscheiden (tolles Cover-Bild auf beiden Ausgaben!).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon steffi » Fr 12. Dez 2008, 15:38

Hallo Petra,

ich hab das Buch nicht gelesen - aber den Film gesehen ! Superschön ! Ich könnte mir das Buch noch viel schöner vorstellen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Doris » Fr 12. Dez 2008, 15:54

Hallo Petra,

ich habe "Schnee, der auf Zedern fällt" seinerzeit gelesen. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich sehe nur immer wieder diesen Gerichtssaal vor mir und habe es als sehr lesenswertes Buch in Erinnerung.

Frank McCourt, die Asche meiner Mutter, möchte noch gelesen werden. Ich habe mir das TB gekauft, nachdem ich vor zwei Jahren "Tag und Nacht und auch im Sommer" von ihm gelesen habe.
Aber wie gesagt, es blieb bisher beim Wollen.

Ich traue mich ja kaum es zu sagen, aber die "Buddenbrooks" stehen immer noch ungelesen im Regal :oops:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Britti » Fr 12. Dez 2008, 19:03

Hallo zusammen.

Jaaa, die Buddenbrocks möchte ich auch endlich mal lesen oder hören :D

Liebe Doris und liebe Petra, freut euch auf Frank McCourt. Ich liebe ihn und Tag und Nacht und auch im Sommer ist ja der dritte Teil von ihm und m.E. der überflüssigste weil es dort nur noch um seinen Beruf als Lehrer geht. Auch nett aber nicht zu vergleichen mit den ersten beiden ;)

Liebe Petra mit Schnee der auf Zedern fällt rennst du bei mir offene Türen ein. Ich habe es schon ewig im Schrank stehen, allerdings auf englisch. Vielleicht wird das ja mein englisches Buch 2009, sonst war es ja die letzten Jahre immer Harry. Ein englisches im Jahr muss sein ;) Kannst mich also dieses Mal nicht so richtig ärgern :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon JMaria » Fr 12. Dez 2008, 20:36

Doris hat geschrieben:Hallo Petra,

ich habe "Schnee, der auf Zedern fällt" seinerzeit gelesen. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich sehe nur immer wieder diesen Gerichtssaal vor mir und habe es als sehr lesenswertes Buch in Erinnerung.



Hallo zusammen,
hallo Doris,

mir ergehts wie dir, ich kann mich auch an keine Einzelheiten mehr erinnern, doch die Atmosphäre, insbesondere den Gerichtssaal, ist mir noch präsent. Den Film kenne ich nicht. Mir scheint da ist mir etwas entgangen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Binchen » Fr 12. Dez 2008, 21:02

Schnee der auf Zedern fällt - jaaa - damals wollte ich den auch unbedingt lesen - aber ich hatte es ein paarmal angelesen und dann gelassen.

Von dem Film hatte ich einmal den Trailer gesehen - aber wider Erwarten sprach mich der auch nicht an - seither hatte ich um japanische Anklänge einen Bogen gemacht, obwohl ich die früher geliebt hatte - schließlich habe ich mal über den Kimono eine Arbeit geschrieben und Shogun und die anderen Clavels geliebt, die mich in die asiatische Welt führten - aber das ist ja schon fast 20 Jahre her - *Wow wirklich sooo lange? -

Die Buddenbrooks kenne ich - die hab ich gerne gelesen - und das alte Hörspiel gehört. Ich hab bisher den Zauberberg 3 mal versucht und noch nicht mehr als 50 Seiten geschafft.

Aber es gibt ja immer mal wieder so Bücher, die man eigentlich unbedingt mal lesen will - und dann wieder vergisst. Welche fallen Euch noch ein?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon JMaria » So 14. Dez 2008, 12:50

Hallo zusammen,

ich bleibe mal bei den Bestsellern innerhalb der letzten Jahren, denn Klassiker sind ja eigentlich zeitlose Bestseller und da habe ich noch so einige ungelesen im Regal stehen.

Bestseller in zeitgenössischer Literatur verfolge ich ja erst seit kurzem und habe nicht sehr viele vorzuweisen, doch bei einem Buch habe ich mich verleiten lassen und dann doch nicht gelesen:

Der Tänzer. Roman um den Ballettänzer Rudolf Nurejew. von Colum McCann

ach, und gerade fällt mir noch John Irving ein:
Zirkuskind
Die Bären sind los
Das Hotel New Hampshire

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Doris » So 14. Dez 2008, 16:41

[quote="JMaria"]
ach, und gerade fällt mir noch John Irving ein:
Zirkuskind
Die Bären sind los
Das Hotel New Hampshire

ja, Maria - da häng ich mich dran :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Rachel » Mo 15. Dez 2008, 10:22

Hallo Ihr Lieben,

"Schnee, der auf Zedern fällt" kenne ich bisher ebenfalls nur als Film, den ich aber in sehr guter Erinnerung habe. Das Buch subt noch, wie so vieles. Das gleiche gilt für "Schiffsmeldungen".

"Die Asche meiner Mutter" kenne ich ebenfalls nur als Film, hier möchte ich aber das Hörbuch hören, das ich schon ewig hier liegen habe.

Achja, von Irving habe ich auch noch viel zu viel nicht gelesen, und dabei mag ich ihn eigentlich sehr.

Ansonsten gibt es auf meinem SUB sicherlich noch mehr solche Bücher, ich muss mal in mich gehen, was mir noch so einfällt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Rachel » Mo 15. Dez 2008, 15:20

Hallo zusammen,

mir sind tatsächlich noch ein paar solche Bücher eingefallen:

"Drachenläufer" von Khaled Hosseini möchte ich zum Beispiel schon lange lesen. Das geiche gilt für "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch.

Und Salman Rushdie oder Haruki Murakami sind zwei Autoren, die ich schon seit Ewigkeiten ausprobieren möchte, von beiden habe ich auch bereits jeweils ein Buch auf dem SUB. ("Mitternachtskinder" und "Naokos Lächeln").
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 286 Gäste