Bestseller von einst...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Petra » Mo 15. Dez 2008, 17:07

Oh ja, oh ja, Ihr Lieben,

jetzt fallen mir auch noch mehr Bestseller von einst ein, die ich unbedingt mal lesen will. Rachel sprach Haruki Murakami an. Von ihm habe ich "Gefährliche Geliebte" zu Hause liegen. Auch viel später gekauft, als wohl die meisten Leute. Aber gelesen auch noch nicht. Den ganzen John Irving gilt es noch für mich zu entdecken (habe ich auch schon ewig vor, fällt mir hier durch Euch gerade mal wieder so ein!). Ebenso habe ich erst vor ca. 2 Jahren Colum McCanns "Der Tänzer" gekauft, an den Maria mich hier erinnert. Maria, warum hast Du ihn dann doch nie gelesen? Bist Du einfach noch nicht dazu gekommen oder hat Dich ein reinlesen abgehalten? Der las sich so schön an, finde ich. Und ich möchte ihn unbedingt noch lesen...

"Die Buddenbrooks" und "Der Zauberberg" stehen auch noch - in wunderschönen Retro-Ausgaben - bei mir ungelesen im Regal. Aber die hatte ich - wie Maria - auch nicht zu den hier gemeinten Büchern gezählt. Nicht schlimm... denn eigentlich könnte ich den Faden noch weiter spinnen: Welche Klassiker ich immer schon mal lesen wollte. Vielleicht demnächst mal einem anderen Thread... da fallen mir so einige ein! Meine Regale sind voll mit Klassikern, die ich noch entdecken möchte.

"Schnee, der auf Zedern fällt" scheint ja wirklich sehr reizvoll zu sein! Ich werde auf jeden Fall in einer Buchhandlung mal in Ruhe reinlesen. Und es dann, wenn es mir gefällt, mitnehmen. So, so Britti, da konnte ich Dich also gar nicht ärgern! :mrgreen:

Auf den Film habt Ihr mich nun auch neugierig gemacht. Aber wenn das Buch lesen möchte (ein reinlesen wird es entscheiden), dann möchte ich den Film erst danach sehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon JMaria » Di 16. Dez 2008, 22:48

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Ebenso habe ich erst vor ca. 2 Jahren Colum McCanns "Der Tänzer" gekauft, an den Maria mich hier erinnert. Maria, warum hast Du ihn dann doch nie gelesen? Bist Du einfach noch nicht dazu gekommen oder hat Dich ein reinlesen abgehalten? Der las sich so schön an, finde ich. Und ich möchte ihn unbedingt noch lesen...


ich hab nicht mal reingelesen. Irgendwie hat sich immer ein anderes Buch vorgedrängt.


Petra hat geschrieben:...denn eigentlich könnte ich den Faden noch weiter spinnen: Welche Klassiker ich immer schon mal lesen wollte. Vielleicht demnächst mal einem anderen Thread... da fallen mir so einige ein! Meine Regale sind voll mit Klassikern, die ich noch entdecken möchte.


jederzeit gerne :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Petra » Mi 17. Dez 2008, 11:17

Hallo Steffi,

das ist gut zu wissen, so spricht als aus Deiner Sicht nichts gegen "Der Tänzer", sondern es mangelte bislang nur an Gelegenheit. Das ist gut zu wissen, da es bei mir ja auch noch - erwartungsvoll - subbt! :-)

Den Klassiker-Thread gibt es bestimmt mal. Egal wer ihn eröffnet - ich oder jemand anders. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Binchen » Fr 2. Jan 2009, 21:44

Huhu in die Runde,

jetzt hab ich ihn endlich, der Thread war ja schon ein wenig verrutscht.

Für mich ist mein aktuelles Buch eines dieser Kategorie: Menschen im Krieg. Damals, in den Anfangszeiten des Brigitte-Forums - oder später buecherforum.org - war es ein vielgelesenes Buch. Vielgelesen und viel gelobt, deshalb habe ich es auch schon länger auf dem SUB liegen gehabt.

Mitterweile (knapp die Hälfte der knapp 1000 Seiten gelesen) - verstehe ich warum! Die verschiedensten Blickwinkel sind einfach gut zusammengestellt, glaubhaft und lassen Schicksale greifbar werden.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2009, 21:53

Huhu Binchen,

auf das Buch freue ich mich auch schon - werde es bestimmt mal irgendwann lesen. Und Du machst mich darauf die letzten Tagen noch neugieriger! Danke dafür - und weiterhin viel Lesespaß damit! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Britti » Sa 3. Jan 2009, 15:51

Hallo Binchen, hallo Petra,

das klingt aber wirklich höchst interessant. 1000 Seiten :o Puhhh - das ist für mich ja immer eine Herausforderung...aber der Stelle ich mich in dem Fall gern denn das Thema interessiert mich. Danke also für den Tipp. Das Buch scheint demnach schon älter zu sein, oder?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Cisco » Mo 5. Jan 2009, 20:03

Ich habe mal "Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami geschenkt bekommen und erst links liegen lassen. Ein paar Jahre später wurde es zu einem meiner Lieblingsbücher. Und Harry Potter habe ich auch erst angefangen, als die ersten drei Bände schon draußen waren. Hat mich so nie gereizt, aber dann brauchte ich eine leichte englische Lektüre und so bin dann auch ich bei Harry Potter gelandet.

Ich hab aber im Moment auch noch ein ganz anderes Problem. Ich würde ein Buch von früher gerne noch mal lesen, kann mich aber weder an Titel noch Autor erinnern. Nur den Inhalt könnte ich ungefähr wiedergeben. Gibt es hier für solche Such-Anfragen auch einen Thread?
Cisco
 

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon JMaria » Di 6. Jan 2009, 12:18

Cisco hat geschrieben:Ich hab aber im Moment auch noch ein ganz anderes Problem. Ich würde ein Buch von früher gerne noch mal lesen, kann mich aber weder an Titel noch Autor erinnern. Nur den Inhalt könnte ich ungefähr wiedergeben. Gibt es hier für solche Such-Anfragen auch einen Thread?


Hallo Cisco,

willkommen im Forum. :-)

du kannst ja einen Thread eröffnen, vielleicht können wir dir helfen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2009, 13:06

Hallo Cisco,

auch an dieser Stelle auch von mir noch mal ein herzlich willkommen im Forum des Buecher4ums! :-)

Für Deine Frage gibt es noch keinen Thread. Wäre also gut wenn Du einen neuen dafür eröffnest (Button "Neues Thema" - falls Du nicht sicher bist wie das geht). Vielleicht können wir Dir helfen das Buch zu finden. Und vielleicht stellen später auch andere in dem Thread mal ihre Frage zu einem Buch das sie selbst aus den Augen verloren haben.

Übrigens: Von Rafik Schami möchte ich auch gern mal was probieren. Mein Interesse für ihn ist auch erst kürzlich entstanden. "Eine Hand voller Sterne" habe ich jetzt durch Deinen Beitrag angeregt mal näher angeschaut und habe es direkt auf meinen Notizzettel gesetzt. Dankeschön für den tollen Tipp!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bestseller von einst...

Beitragvon Rachel » Di 6. Jan 2009, 14:24

Cisco, herzlich willkommen hier im Forum. :)

@Petra:
Petra hat geschrieben:Übrigens: Von Rafik Schami möchte ich auch gern mal was probieren. Mein Interesse für ihn ist auch erst kürzlich entstanden. "Eine Hand voller Sterne" habe ich jetzt durch Deinen Beitrag angeregt mal näher angeschaut und habe es direkt auf meinen Notizzettel gesetzt. Dankeschön für den tollen Tipp!

"Eine Hand voll Sterne" habe ich vor Jahren mit großer Begeisterung gelesen, ich kann das Buch also ebenfalls nur empfehlen, ebenso übrigens "Erzähler der Nacht".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste