Seite 1 von 1

Tante Dimity?

BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 11:38
von Britti
Hallo zusammen.

Vor langer Zeit schrieb ElkeL glaube ich mal das am 23.12. zwei neue Bände von Tante Dimity erscheinen. Weiß schon jemand etwas darüber?
Ich kann auf der Club Seite nichts entdecken :roll:

Re: Tante Dimity?

BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 11:45
von Petra
Hallo zusammen,

ich weiß zu Brittis Frage zwar nichts, habe aber auch eine Frage zu der Serie, da ich sie immer noch nicht begonnen habe zu lesen. Ich habe jetzt die letzte Zeit öfters gehört, dass sie zusammen mit den Serien von Charlotte MacLeod in einem Atemzug genannt wird. Ich hätte gern gewusst, in welchen Punkten "Tante Dimity" an die Serien von Charlotte MacLeod erinnert. Was habe ich genau von "Tante Dimity" zu erwarten?

Re: Tante Dimity?

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 22:22
von Binchen
Hallo in die Runde,
ich bin vorhin in die Stadt gehetzt um eines der letzten Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Dabei bin ich auch an der Clubfilliale vorbeigekommen und hab kurz nachgefragt.

Diesmal erscheint ein Einzelband - Tante Dimity und ... (irgendwas mit Vampir) - Ts - Die Biss-Bücher lassen wohl grüßen? Allerdings mussten wir dafür ganz schön forschen - bekannt war es nicht - nicht mal per Titelsuche im PC zu finden -

Ich hab mein Exemplar zurücklegen lassen (und eines für Dich liebe Petra - willst Du noch - oder reicht Dir Dein Vorrat?)

Die Bücher werden wohl spätestens Montag ausgeliefert - sie sind derzeit unterwegs zu den Fillialen - Leverkusen bekommt 8 Stück.

Liebe Petra - ich habe hier schon mal den Vergleich zwischen Tante Dimity und den Bostons gestreut, also muss ich auch was dazu sagen.

Was bei den Bostons die Skurrilität und die witzigen Ideen sind - sind bei den Tante Dimitys die Episoden, in denen mit Tante Dimiti kommuniziert wird. Ansonsten haben wir es mit Fällen zu tun, im Tante Dimity-Fall gehören oft Bücher zum Hintergrund - besondere Exemplare, besondere Hintergrundrecherche, weil die eben den Beruf unserer Heldin ausmachen.

Beide Frauen sind verheiratet, und leben in einer gesicherten (gefühls und finanziell)-Umgebung - und haben einen guten Personenkreis um sich gescharrt, der teilweise wechselt teilweise bleibt - ich fühle mich in beiden Welten sehr wohl.

Re: Tante Dimity?

BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 17:53
von Petra
Hallo Binchen,

ach doch, mitte hole mir doch auch den neuen Band. Zwar könnte es sein, dass es für mich beim Thema Vampir anfängt zu viel zu werden, aber das weiß man ja erst, wenn man die Serie begonnen hat (ob sie mir also überhaupt gefällt - sollte ich bald mal tun!),... aber das Risiko dass mir dann der Band fehlt ist mir zu hoch. Und einheitlich möchte ich sie ja auch haben (sonst könnte ich mir ja auch die Serie anderweitig vervollständigen, da Blanvalet die ja jetzt auch rausbringt). Und überhaupt: Was würde mein Reggie dazu sagen, wenn ein Band fehlt...

Danke für Deine Ausführungen über die Tante Dimity-Bände. Hört sich weiterhin nett für mich an. Und Du hast mein Interesse gerade wieder geschürrt... so ist es doch richtig! :-)

Edit: Warum steht bei den Blanvalet-Ausgaben eigentlich UNGEKÜRZTE AUSGABE dahinter? Waren die vom Club gekürzt? Hier der Link zu dem Buch "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe". (Das Cover vom Club finde ich übrigens glaube ich schöner. Und Ihr?)

Re: Tante Dimity?

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 08:19
von Binchen
Huhu liebe Petra,
ist gebongt -

Warum die Betonung auf ungekürzt liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen - ich kann mir keine Kürzung bei den Clubausgaben denken. Dann müssten die Buchhandelsausgaben ja auch neu übersetzt sein, den Aufwand für solch eine Reihe kann ich mir nicht vorstellen.

Winke auch an DEINEN Reggie .... - Ach ja - die hatte ich ja fast zu erwähnen vergessen - die netten Kuscheltiere, die bei Tante Dimity mitspielen - Sir Bernhard, Reggie und die vielen anderen ....

Re: Tante Dimity?

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 09:56
von Petra
Hallo Binchen, Hallo Tante Dimity-Fans,

Binchen hat geschrieben:Warum die Betonung auf ungekürzt liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen - ich kann mir keine Kürzung bei den Clubausgaben denken. Dann müssten die Buchhandelsausgaben ja auch neu übersetzt sein, den Aufwand für solch eine Reihe kann ich mir nicht vorstellen.


Es sei denn, es wurde direkt komplett übersetzt, aber für den Club eine gekürzte Ausgabe gebracht. Vielleicht mit dem Hintergrund, dass die Club-Kunden, die die Reihe schon beim Club gekauft haben, sie später nochmal im normalen Handel kaufen, weil sie gerne alles ungekürzt hätten.

So wirklich vorstellen kann und mag ich mir das auch nicht. (Davon ab: Falls die Club-Ausgaben gekürzt sind, dann hat ja dennoch den bisherigen Lesern nichts gefehlt, dann mag ich mich damit zufrieden geben.) Aber Klarheit könnte ja ein Vergleich der Seitenzahl bringen. Bei buecher.de steht z. B. für "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe" 317 Seiten. Wieviel hat die Club-Ausgabe? Weiß das jemand? Auf deren Seite finde ich nur einen Doppelband.

Binchen hat geschrieben:Winke auch an DEINEN Reggie .... - Ach ja - die hatte ich ja fast zu erwähnen vergessen - die netten Kuscheltiere, die bei Tante Dimity mitspielen - Sir Bernhard, Reggie und die vielen anderen ....


Ja, das stelle ich mir so vor: Das Buch und ich auf der Couch und mein Reggie auf meinem Bauch. (Meine anderen sind dann vielleicht neidisch, aber Reggie wird den passenden Spruch haben um sie ruhigzustellen: "Inneren raus, Möhrchen rein!" - wie einige von Euch wissen, die meinen Reggie persönlich kennengelernt haben! :mrgreen: )