Die Buddenbrooks

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon JMaria » Do 18. Dez 2008, 12:59

...
übrigens - ihr seid unmöglich! Statt zu arbeiten, habe ich meine Thomas Mann Biographie herausgeholt und könnte jetzt total abtauchen in die Thomas-Mann-Welt. :mrgreen:

An den "Buddenbrooks" hat interessanterweise die ganze Mann-Familie teilgehabt mit Information, die Thomas Mann für sein Werk brauchte. Es war sein erster Roman und er traute seinem erfinderischen Geist noch nicht so recht. So notierte er sich jede Anekdote die in seiner Sippe auftauchte, ein Onkel in Lübeck beantwortete lange Fragebögen über das Lübecker Bürgertum, über Währungen und Preise u.a.. Mutter Julia lieferte Rezepte und vermutlich auch Geschichten dazu. Der Bruder Viktor lieferte bajuwarische Urlaute für den genialen Alois Permaneder *g*; seine Schwester Lula lieferte einen mehrseitigen Bericht über eine Tante Elisabeth und ihrer Tochter Alice, die im Buch dann als Tony Buddenbrook und Erika Weinschenk auftauchen.....

es gibt viel über die Buddenbrooks zu schreiben *g*
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Rachel » Do 18. Dez 2008, 13:05

Hallo Ihr Lieben,

Britti, viel Spaß mit deinen beiden Thomas Mann-Ausgaben. Beide habe ich auch zu Hause, die sind wirklich sehr schön.

Ihr erinnert mich daran, dass ich ja schon seit Ewigkeiten die "Buddenbrooks" und den "Zauberberg" lesen möchte, bisher kenne ich von Thomas Mann nur kürzere Werke. Die fand ich aber schon toll, ich sollte die beiden Bücher also vielleicht wirklich schleunigst im SUB nach oben befördern.

Steffi und Maria, veilen Dank für eure interessanten Infos. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon steffi » Do 18. Dez 2008, 15:40

Ach, Maria, da wusste ich auch so manches noch nicht ! Ich sehe schon, ich muss mich nächstes Jahr mal wieder ein bißchen um Thomas Mann kümmern. Eine Biographie habe ich nämlich noch nicht über ihn gelesen, nur die über Katia Mann (Hörbuch).

Witzig, auch der Zauberberg war es bei mir, der mich endgültig für die Klassiker einnahm - ich finde, man fühlt sich selber krank bei der Lektüre und wünscht sich an einen solchen Ort. Irgendwie ist diese Atmosphäre, dass man sich ganz auf sein Inneres beschränkt, faszinierend.

Buddenbrooks dagegen, ja, das ist heiter, leicht ironisch und genau beobachtet, trotzdem mit Tiefgang. Ich finde, so locker-unbeschwert ist keines seiner Bücher danach.

Ich sammle die alte Aufbau-Ausgabe von Thomas Mann, die man noch antiquarisch bekommt, dunkelbraunes Leinen mit Goldschnitt, und grade ist mir aufgefallen, dass ich den Zauberberg noch gar nicht habe in dieser Ausgabe :o Ich glaube, es wird bald eine Bestellung fällig !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Doris » Do 18. Dez 2008, 17:20

Hallo alle miteinander,

ich glaube ich nehme die Abkürzung und gehe in den Film :) - ich habe das Buch schon so lange im Regal stehen, aber immer noch nicht gelesen.
Und ich werde es sicherlich auch nicht in den nächsten Wochen lesen.
Also wird es der Film sein

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon JMaria » Do 18. Dez 2008, 18:46

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

Also wird es der Film sein

herzlichst, Doris


ist bestimmt nicht verkehrt :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon JMaria » Do 18. Dez 2008, 19:53

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Ach, Maria, da wusste ich auch so manches noch nicht ! Ich sehe schon, ich muss mich nächstes Jahr mal wieder ein bißchen um Thomas Mann kümmern. Eine Biographie habe ich nämlich noch nicht über ihn gelesen, nur die über Katia Mann (Hörbuch).


du meinst "Frau Thomas Mann" von Inge und Walter Jens? Die hat mir gut gefallen, sehr objektiv geschrieben, gute Recherche.

ich kann dir die Biographie über Thomas Mann von Klaus Harpprecht empfehlen, an der ich immer noch mit Unterbrechungen lese. Naja, hat auch knapp über 2000 Seiten! ;-)

Thomas Mann in 2 Bänden für 24 Euro oder die gebundene Ausgabe für 49 Euro.

Das Thomas Mann Handbuch von Helmut Koopmann hast du aber (?). Das Kompendium find ich sehr informativ und die Einteilung gefällt mir sehr gut.

Steffi hat geschrieben:Witzig, auch der Zauberberg war es bei mir, der mich endgültig für die Klassiker einnahm - ich finde, man fühlt sich selber krank bei der Lektüre und wünscht sich an einen solchen Ort. Irgendwie ist diese Atmosphäre, dass man sich ganz auf sein Inneres beschränkt, faszinierend.


oja - so fühl ich mich auch. Wir kommen bei unseren Frühstück-Literatur-Session auch immer wieder darauf zürück, wie ähnlich wir uns darin sind. Wir würden uns am liebsten in eine Decke wickeln und Fiebermessen während dem Lesen des "Zauberberges". 8-)

Steffi hat geschrieben:Buddenbrooks dagegen, ja, das ist heiter, leicht ironisch und genau beobachtet, trotzdem mit Tiefgang. Ich finde, so locker-unbeschwert ist keines seiner Bücher danach.


ich finde seinen "Felix Krull" noch unbeschwerter, besonders wenn man bedenkt, dass es sein Alterswerk ist. Was hatte der Mann doch für eine Genialität.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon steffi » Fr 19. Dez 2008, 10:01

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:du meinst "Frau Thomas Mann" von Inge und Walter Jens? Die hat mir gut gefallen, sehr objektiv geschrieben, gute Recherche.

Genau - hat mir auch sehr gut gefallen.
JMaria hat geschrieben:ich kann dir die Biographie über Thomas Mann von Klaus Harpprecht empfehlen, an der ich immer noch mit Unterbrechungen lese. Naja, hat auch knapp über 2000 Seiten! ;-)

Wusst ichs doch, dass du einen guten Tipp hast. Ich denke, es lohnt sich bestimmt, das Buch kommt sofort auf meine Liste !

JMaria hat geschrieben:Das Thomas Mann Handbuch von Helmut Koopmann hast du aber (?). Das Kompendium find ich sehr informativ und die Einteilung gefällt mir sehr gut.

Ja, das hab ich. Es ist wirklich hilfreich und sehr interessant. Erst da geht einem auf, was Thomas Mann alles verarbeitet hat !

JMaria hat geschrieben:ich finde seinen "Felix Krull" noch unbeschwerter, besonders wenn man bedenkt, dass es sein Alterswerk ist. Was hatte der Mann doch für eine Genialität.

Da siehst dus mal wieder - ist nämlich schon sehr lange her, dass ich das gelesen habe und der Stil ist mir gar nicht mehr so präsent.

Gestern habe ich noch bei zvab geschaut und festgestellt, dass das Angebot für den Zauberberg in dieser Ausgabe spärlich ist. Also hab ich gleich bestellt, soweit zum Thema Vorweihnachtskaufverbot ... :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Petra » Fr 19. Dez 2008, 11:05

Ihr Lieben,

den Felix Krull habe ich auch noch bei mir stehen. Das war das Buch, was mich von Thomas Mann zuallererst gereizt hat. Auch das reinlesen fand ich so schön! Ihr erinnert mich daran und ich denke, ich sollte 2009 doch wirklich endlich mal was von Thomas Mann lesen! Für was spare ich ihn mir auf? Für "gut"? Komisch manchmal. Einige Bücher will ich wirklich unbedingt lesen... und freue mich wie doof darauf. Und diese Vorfreude versiegt auch nicht. Warum lese ich gerade diese Bücher so selten? Komisch.

Danke auch für den Hinweis mit dem Kompendium! Das merke ich mir mal im Hinterkopf. Das ist sicher sehr interessant, wenn man mal einiges von Thomas Mann gelesen hat.

steffi hat geschrieben:Gestern habe ich noch bei zvab geschaut und festgestellt, dass das Angebot für den Zauberberg in dieser Ausgabe spärlich ist. Also hab ich gleich bestellt, soweit zum Thema Vorweihnachtskaufverbot ... :D


So, so... und warum hast Du nicht im Kaufen-Thread gebeichtet? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon steffi » Sa 20. Dez 2008, 17:37

Petra hat geschrieben:So, so... und warum hast Du nicht im Kaufen-Thread gebeichtet? :mrgreen:


Ich wollt nicht voreilig sein - und siehe da, meine Bestellung wurde storniert, weil das Buch bereits verkauft ist *heul*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Doris » Mo 22. Dez 2008, 19:15

Hallo alle miteinander,

ich hatte ja weiter oben gepostet dass es wohl der Film anstelle des Buches werden wird.
Nachdem ich am Freitag Abend einen Vorfilm über die "Buddenbrooks" im Kino gesehen habe bin ich mir da garnicht mehr so sicher.
Denn das Ganze kam bei mir "sehr bemüht" an :(
Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 291 Gäste