Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon Doris » Fr 19. Dez 2008, 09:04

Hallo alle miteinander,
nicht dass ich neugierig wäre, nein - aber vielleicht findet sich in solchen Listen, ja noch der eine oder andere Tipp, dem man einem lieben Menschen zukommen lassen kann. Was wäre Weihnachten ohne ein Buch. Da kann ich mich auch gut an mein erstes Buch, das ich zu Weihnachten bekam erinnern. Es war ein Bilderlexikon von Schneider. Ich bin mit einem Lexikon ins Bett gegangen und habe darin gelesen. Und es war herrlich...ich habe dieses Buch heute noch!!!


Meine Bücher die ich dieses Jahr verschenken werde:

Sonntagsgeld - Philip Snijder männlich, Mitte vierzig
Harder.Better.Stronger.Faster.
Die Geschichte des englischen Fußballs junger Mann, 18 Jahre
Mordfall Kurt Cobain
Kopfschuss - Danny Verstegen - männlich, Teenager, 15 Jahre
Die Perlmutterfarbe - Anna Maria Jokl junge Frau 23 u. 18 Jahre
Ein Sommer in Venedig und
Als der Zirkus kam - Wlodzimierz Odojewski männlich, Mitte dreißig

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon Petra » Fr 19. Dez 2008, 10:57

Liebe Doris,

ich würde Dir gern all die Bücher nennen, die ich zu Weihnachten verschenke (es sind einige). Aber das geht nicht. Denn alle (wirklich alle) von mir Beschenkten schreiben und/oder lesen hier im Forum mit – Familienmitglieder eingeschlossen! ;-)

Alternativ kann ich Dir einige Bücher nennen, die ich letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt habe. :-)

• Tim Mälzer-Buch (Mann Mitte 50)
• Peter Ustinov: Der alte Mann und Mr. Smith (Mann Mitte 50)
• Osman Engin: Tote essen keinen Döner. Don Osmans erster Fall. (Mann Mitte 50 – er ist Fan der Satirischen Bücher des türkischen Autors.)
• Terry Pratchett: Die Teppichvölker (20-jähriger junger Mann)
• Hilke Rosenboom: Die Teeprinzessin (Frau, Anfang 30 - im Buch reist eine junge Frau nach Darjeeling. Meine Freundin liebt Darjeeling-Tee... deshalb bekam sie beides zusammen von mir.)
• Habsburger Sammelsurium (Frau, Anfang 30 – mag solche Sammelsurien)
• Kosmos Weinsammelsurium (Frau, Anfang 30 - mag solche Sammelsurien)
• Sandra Lessmann: Das Jungfrauenspiel (Frau, Anfang 30, mag auch mal was Historisches)
• Ulrich Tukur: Die Seerose im Speisesaal (humorvoller Mann, Anfang 30, mag Italien sehr – und Venedig wegen Brunetti vielleicht noch mal besonders)
• Die Maschen der Frauen (Frau, 40, strickt gern)
• Bücher. Tore zur Welt. (Frau, 40 - das Buch bekam ich selbst auch schon geschenkt und finde es für jeden der Bücher liebt einfach wunderschön")
• Dorothy Cannell: Die dünne Frau (Frau, 40)
• Mozart starb selber (Frau, 40, Lehrerin)

Bücher verschenken ist immer etwas ganz besonderes wenn Schenker und Beschenkter beide gerne lesen. Und wenn man sich dann noch Gedanken macht, was thematisch schön zu dem Menschen passen könnte und/oder welche Richtung derjenige gern mag, dann erst recht!

Vielleicht waren bei meinen Geschenken an liebe Menschen aus dem letzten Jahr ja einige dabei, die Dich selbst auf Ideen bringen. Oder andere hier.

Ach… und die 2 kleinen Büchlein, die ich kürzlich schon mal erwähnte, habe ich im letzten Jahr an einige liebe Menschen zur Adventszeit verschenkt zum einstimmen auf Weihnachten: „Wie weihnachtelt man?“ (Es sagt so viel über den Sinn des Schenkens aus und darüber, was an Weihnachten wirklich wichtig ist und die Herzen anrührt!) und „Die schönsten Gedichte zur Weihnachtszeit“, weil sie so schön ein Weihnachtsgefühl aufkommen lassen und man sie WIRKLICH zwischendurch lesen kann, weil es ganz wenige ausgewählt Gedichte in hübscher Gestaltung sind. Mich selbst haben beide Büchlein mal in einer hektischen Zeit trotz all dem Stress und Trubel in weihnachtliche Sitmmung versetzt – dafür bin ich den beiden Büchlein ewig dankbar! Ich halte sie bei mir wie einen Schatz.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon Doris » Fr 19. Dez 2008, 11:51

Liebe Petra,

genau das habe ich gehofft, dass man von solchen Listen das eine oder andere übernehmen kann, bzw. einfach nochmal inspiriert wird.

Wie weihnachtelt man ist schon telefonisch bestellt. DANKE.

Die Liste konnte ich halt auch nur deswegen einstellen, weil meine Familie und Freunde sich nicht hier bewegen. Da bin ich jetzt natürlich klar im Vorteil :D

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon Petra » Fr 19. Dez 2008, 14:42

Liebe Doris,

ich frage solche Dinge auch manchmal - weil es mich interessiert und ich ahne dass ich ganz neue Inspirationen bekommen kann! Ich mochte Deine Frage deshalb sehr! :)

Doris hat geschrieben:Wie weihnachtelt man ist schon telefonisch bestellt. DANKE.


Das freut mich ehrlich! Und weißt Du was? Jetzt habe ich mich sogar selbst verführt, mir selbst das Buch auch noch mal zu bestellen :mrgreen: ... aber zum verschenken! Mein Patenkind soll es im nächsten Jahr erhalten. In diesem Jahr bekommt er schon Märchen von mir. Vielleicht wird für ihn "Wie weihnachtelt man?" zu einem ganz besonderen Weihnachtsbuch, einer ganz besonderen Weihnachtserinnerung. Ich hoffe es. Denn ich finde es inhaltlich sehr gut (es ist zwar ein Kinderbuch... durch und durch... aber ich konnte mit dieser Geschichte auch als Erwachsene noch viel anfangen) und es ist einfach super schön und weihnachtlich (Stille des Waldes, Schnee, feierliche Lichter) gezeichnet!

Ich sammle schon mal gern übers Jahr Geschenkideen fürs nächste Jahr. Denn ich habe viele zu beschenken und möchte immer was richtig schönes und passendes haben. So hasse ich es, auf den letzten Drücker gucken zu müssen, da kommt meistens nicht viel Gutes bei raus. Und ich bin dann mit dem was ich verschenke nicht sehr zufrieden. Und ich kaufe auch schon mal übers Jahr Sachen zusammen, dann wird es zu Weihnachten nicht so teuer. Deshalb ist das nichts ungewöhnliches, dass ich es schon jetzt bestellt habe. Der Grund war aber eher, dass es die kleine Ausgabe (die ich habe - für 5,90 €) schon nicht mehr gibt. Sondern nur die große für 12,90 €. Es wäre zu schade wenn es die nächstes Jahr auch nicht mehr gibt und ich es meinem Patenkind nicht verschenken kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon steffi » Fr 19. Dez 2008, 18:12

Interessant, was ihr so verschenkt (habt).

Mal sehen, was ich zusammenbringe. Ich kaufe Bücher auch laufend zum verschenken und packe auch schon mal zwischendurch ein, sodass es dann auch für mich manchmal eine Überraschung ist :lol:

- Der Mädchenmaler von Monika Feth (Teenager)
- Isola von Isabel Abedi (Teenager)
- Die Kinder Húrins von Tolkien (Mann, Mitte 40)
- Paintings in Proust: A Visual Companion to 'In Search of Lost Time' von Eric Karpeles (Frau, 50)
- Arthur Spiderwicks Handbuch. (Kind, 10)
- Weiblich, ledig, untot von Mary Janice Davidson (Teenager)
- Der geheime Garten von Frances H. Burnett, neue Ausgabe (Kind, 10)
- Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue (Mann, Mitte 40)
- Mexikanische Feste: Die Fiestas der Frida Kahlo. Mit 145 Rezepten
von Marie-Pierre Colle (Mann, 40)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon JMaria » Fr 19. Dez 2008, 20:10

steffi hat geschrieben: - Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue (Mann, Mitte 40)


Hallo Steffi,

das ist ja ein Zufall. Gestern habe ich bei Amazon gestöbert, welchen Roman ich von Inoue im Januar kaufen könnte, denn ich habe große Lust, wieder etwas von ihm zu lesen.

Warum hast du dich für den obigen entschieden?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon steffi » Sa 20. Dez 2008, 17:01

JMaria hat geschrieben:das ist ja ein Zufall. Gestern habe ich bei Amazon gestöbert, welchen Roman ich von Inoue im Januar kaufen könnte, denn ich habe große Lust, wieder etwas von ihm zu lesen.

Warum hast du dich für den obigen entschieden?


Hm, weiß ich gar nicht genau. Seit ich "Das Jagdgewehr" gehört habe, hat mich Yasushi Inoue interessiert. Da der Beschenkte sowohl historische Romane mag und auch an Japan interessiert ist und mir die Rezis im Internet gut gefallen habe, bin ich auf dieses Buch gekommen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon JMaria » So 21. Dez 2008, 20:04

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:das ist ja ein Zufall. Gestern habe ich bei Amazon gestöbert, welchen Roman ich von Inoue im Januar kaufen könnte, denn ich habe große Lust, wieder etwas von ihm zu lesen.

Warum hast du dich für den obigen entschieden?


Hm, weiß ich gar nicht genau. Seit ich "Das Jagdgewehr" gehört habe, hat mich Yasushi Inoue interessiert. Da der Beschenkte sowohl historische Romane mag und auch an Japan interessiert ist und mir die Rezis im Internet gut gefallen habe, bin ich auf dieses Buch gekommen.


Hallo Steffi,

ich werde mir nochmals die Inhaltsangaben einiger Romane durchlesen und mich dann entscheiden.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon Doris » Mo 22. Dez 2008, 18:02

Mir selbst habe ich heute

"Wie weihnachtelt man" geschenkt - vielen Dank Petra für den Tipp
und ich hab´s auch gleich gelesen, damit ich übermorgen auch nix falsch mache ;)

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Welche Bücher verschenkt ihr dieses Jahr und wem?

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 16:24

Hallo Doris, Maria und Steffi,

@Doris: Hat es Dir denn gefallen? Das Bilderbuch "Wie weihnachtelt man?". Ich hoffe. Ich finde es so schön und süß und weihnachtlich stimmend und zudem noch mit der schönen Aussage worauf es an Weihnachten und beim Schenken ankommt! :-)
Es freut mich, dass Du es Dir gegönnt hast und ich Dich dazu inspirieren konnte!

@Steffi @Maria: Das Buch von Inoue hört sich wirklich interessant an. Ich habe es mir auch mal notiert. Danke für den Tipp - hätte das Buch übersehen! Werde aber erst mal irgendwann wohl "Das Jagdgewehr" hören. Ich habe es schon so lange hier liegen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste