Meine Alternative zum historischen Roman

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Meine Alternative zum historischen Roman

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 16:51

Hallo Ihr Lieben,

ja Binchen, ich verspreche mir über „Rot ist mein Name“ auch endlich einen guten Einstieg in dieses Genre, der mich meine früheren Erlebnisse mit historischen Romanen vergessen lässt. Vielen Dank für die Ermutigung. Und richtig: Begleitend dazu ein Sachbuch (möglichst nicht zu erschlagend, deshalb ist Pilawa wirklich vielleicht genau das richtige für den Einstieg – ich werde bei Gelegenheit reinschauen).

Binchen hat geschrieben:Aber man muss doch nicht alles mögen und lesen wollen! Es ist sicher spannend Genres zu entdecken, aber Du wirst Dich sicher zu nichts zwingen müssen.


Das meine ich so auch nicht. Aber ich interessiere mich ja schon für vergangene Zeiten (z. B. durch Klassiker und Briefwechsel von früher lerne ich auch viel und sehr, sehr gern!) und finde es schade, dass ich dieses Thema bisher so vernachlässigen musste, da ich immer die falschen historischen Romane für mich gegriffen habe.

Von meinen Eindrücken beim reinschauen in Pilawas Mittelalter berichte ich dann bei Zeiten auf jeden Fall, liebe Rachel. Und auch Dir vielen Dank für die Bestätigung dass ich mit den historischen Romanen, die ich hier liegen habe, wirklich Gutes vor mir habe! :-)
Von Dunnett würde mich Lymond auch mehr reizen. Ich hoffe ja noch, dass die auch mal neu aufgelegt werden. Denn davon sind m. W. wirklich nur sehr alte und abgegriffene Exemplare im Umlauf und das verdirbt mir leider den Spaß. Aber wer weiß, vielleicht machst Du mich ja dann bald ganz neugierig auf Niccòlo oder ein reinlesen lässt mich doch mal dort festhängen. Jetzt, wo ich zur Zeit mehr lese, könnte das ja passieren. ;-)

Maria hat es ganz gut für mich auf den Punkt gebracht. Historischer „Dschungel“ (man weiß gar nicht wo man beginnen soll und was wirklich gut ist) und auch der Wunsch von solch einem Roman nicht NUR gut unterhalten zu werden. Das reicht mir in dem Genre auch nicht. Denn dann würde ich persönlich lieber etwas zeitgenössisches lesen.

Aber Maria, Du machst mir auch Mut, da es Dir ähnlich ging und Du einen Weg aus diesem Dschungel herausgefunden hast!

Dass mich Pamuk auf das von Dir empfohlene Sachbuch neugierig macht, könnte ich mir bei mir auch vorstellen. Mal sehen, ob es so sein wird. Denn die Türkei und ihre Vergangenheit interessiert mich zur Zeit aus meinem persönlichen Hintergrund heraus einfach besonders.

Übrigens: Ich interessiere mich gar nicht vorzugsweise fürs Mittelalter. Ich finde auch das 16., 17., 18. und 19. Jahrhundert sehr interessant – oder sogar noch interessanter als das Mittelalter (wenn ich mich entscheiden müsste). Aber Pilawas Buch löste diese Gedanken ja in mir aus und er beschäftigt sich ja mit dem Mittelalter.

An Steffi und Rachel noch: Ja, gut recherchiert sollte Grundvoraussetzung sein. Aber leider ist das wirklich nicht so. Und noch andersherum: Ich habe auch schon erlebt, dass ein Historiker zwar tolle Fakten untergebracht hat, aber in eine für mich belanglose, völlig austauschbare Geschichte mit Figuren die blass und mir viel zu gleichgültig waren. Dann nützt mir das auch nichts. Dann vergeht mir wieder der Spaß und ich denke mir: Hätte er besser ein Sachbuch geschrieben. Denn beides in Verbindung – historisch ausreichend bewandert und ein Talent zum erzählen – findet man scheinbar nicht so oft. Und ich hatte diese bezüglich eine Enttäuschung zu viel, was mich halt lange Jahre von dem Genre erst mal ferngehalten hat. Ich denke aber inzwischen auch: Es gibt auch in diesem Genre viel lesenswertes. Aber man muss wohl sorgfältig danach suchen und wählerisch sein. Was ich überdies hasse (machen Historiker auch anscheinend gern, zumal wenn sie nicht wirklich gut erzählen können) ist, wenn mir etwas wissenswertes aus der vergangenen Zeit vermittelt werden soll und ich fast ein Schild vor mir sehen kann mit der Aufschrift: „ACHTUNG Leser, hier kannst Du jetzt was lernen!“ Manchmal ist das so plump in die Geschichte eingebaut, dass ich einfach aus dem Lesefluss herauskomme und mir die ganze Geschichte drum herum nur noch konstruiert erscheint.

Ich möchte wie Steffi in einem historischen Roman auch gern etwas über die Lebensumstände und die politische Lage (schön, wenn ein Autor das ganz selbstverständlich miteinbringen kann, so dass es nicht trocken wird - ist ja auch nicht leicht so etwas noch unterhaltsam und spannend herüber zu bringen) und die Probleme die die Menschen damals (bedingt durch die Zeit in der sie lebten) hatten lernen.

Britti, dass Dich Pilawas Buch auch interessiert (auch seine Zeitreise) freut mich. Wenn es was taugt, dann ist das sicher für uns beide etwas interessantes und lehrreiches in genau der richtigen Dosis für den Start. Und ich traue Pilawa das auch zu (ich kann mich natürlich auch täuschen), denn seine Faszination für Geschichte sprang mir auch ins Auge.

In beiden Fällen (Pilawas Zeitreise und Mittelalter) finde ich das Buch glaube ich reizvoller wegen der begleitenden Abbildungen, die enthalten sein sollen. Mir hilft das bestimmt mein Vorstellungsvermögen zu aktivieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Meine Alternative zum historischen Roman

Beitragvon JMaria » Sa 27. Dez 2008, 18:11

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Dass mich Pamuk auf das von Dir empfohlene Sachbuch neugierig macht, könnte ich mir bei mir auch vorstellen. Mal sehen, ob es so sein wird. Denn die Türkei und ihre Vergangenheit interessiert mich zur Zeit aus meinem persönlichen Hintergrund heraus einfach besonders.



*flüstermodus ein*
Das Buch "Venedig, Wien und die Osmanen" bekomme ich an unserem Hochzeitstag. Am Montag machen wir dann unseren traditionellen Bücherbummel. Ich berichte, was ich noch so alles finde
. *flüstermodus aus*



Petra hat geschrieben:Übrigens: Ich interessiere mich gar nicht vorzugsweise fürs Mittelalter. Ich finde auch das 16., 17., 18. und 19. Jahrhundert sehr interessant


vielleicht fällt uns gemeinsam noch das eine oder andere Buch ein.
Ich werde das im Auge behalten.

Als die historischen Romane noch nicht so zahlreich auf dem Markt waren, da habe ich die Romane von Gillian Bradshaw gelesen. So eine Autorin geht jetzt in diesem Vielerlei richtig unter, da ihre Bücher auch nur noch gebraucht zu bekommen sind. Das ist traurig. Diese Autorin konnte einen noch auf ein Zeitalter neugierig machen. Im Vorwort erwähnte sie auch, was historisch belegt ist. Wenn sie etwas zu gunsten ihrer Geschichte abgeändert hatte, dann hat sie den Leser sozusagen vorgewarnt.

und heute greife ich eher zu Biographien, Memoiren, Tagebücher, Klassiker. Walter Scott schrieb ebenfalls spannende historische Romane. Doch über ihn könnte dir Trixie mehr erzählen. Sie kennt seine Bücher besser als ich.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Meine Alternative zum historischen Roman

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 18:48

Hallo Maria,

Du sprichst mir aus der Seele! Denn das was Du hier sagst glaube ich auch: Gute Autoren (auch die, die vor dem Boom der Historischen Romane in dem Genre geschrieben haben) gehen unter in dem ganzen Wust! Ich habe auch einfach den Eindruck, dass jeder, der sich für vergangene Zeiten interessiert auch unbedingt was schreiben wollte. Aber ich habe auch das Gefühl, dass viele es einfach nicht gut genug können...

Umso wichtiger, dass ich mir hier bei Euch Empfehlungen holen kann um mich vorsichtig im Laufe der Jahre durch den "Dschungel" der historischen Romane zu kämpfen. Ich finde das gar nicht so einfach, allein schon aus dem Aspekt, dass es so viele Zeitalter zu "bereisen" gibt.

Klassiker sind ja auch eher mein Weg die letzte Zeit gewesen, mehr über vergangene Zeiten zu erfahren. Vergessen hatte ich noch die Rubriken Biographien, Memoiren, Tagebücher zu erwähnen, neben den Briefwechseln die ich schon nannte. Mir ist das auch authentischer. Aber so richtig gut gemachte historische Romane möchte ich dennoch nicht ganz aus den Augen verlieren. Wie schön, dass mir Orhan Pamuk wahrscheinlich einen ersten Schritt dorthin ermöglichen wird!

Deine Flüsterei mit Buch und Hochzeitstag und Bücherbummel fand ich ja klasse! :mrgreen:
Und ich bin ganz, ganz gespannt, was Du anschließend zu berichten haben wirst - viel Spaß dabei! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Meine Alternative zum historischen Roman

Beitragvon Rachel » Sa 27. Dez 2008, 19:13

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Und Elizabeth Chadwick kenne ich gar nicht, muss ich mir ebenfalls näher angucken !

Ich mag ihre historischen Romane sehr gerne, leider ist sie hier wirklich eher unbekannt. Mein Lieblingsbuch von ihr ist bisher "Die normannische Braut", das kann ich wirklich sehr empfehlen. Und nicht von den Klappentexten irritieren lassen, die viel zu sehr nach historischem Liebesroman klingen. ;)

@Maria:
JMaria hat geschrieben:*flüstermodus ein*
Das Buch "Venedig, Wien und die Osmanen" bekomme ich an unserem Hochzeitstag. Am Montag machen wir dann unseren traditionellen Bücherbummel. Ich berichte, was ich noch so alles finde
. *flüstermodus aus*

Mist, gerade habe ich den Fehler gemacht, mir das Buch bei Amazon näher anzusehen. Das klingt ja richtig interessant. :shock:
Magst Du hier vielleicht kurz berichten, wie Dir das Buch dann letztendlich gefällt? Auf meinem Wunschzettel ist es auf jeden Fall gleich gelandet. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Meine Alternative zum historischen Roman

Beitragvon JMaria » Sa 27. Dez 2008, 20:57

Rachel hat geschrieben:
@Maria:
JMaria hat geschrieben:*flüstermodus ein*
Das Buch "Venedig, Wien und die Osmanen" bekomme ich an unserem Hochzeitstag. Am Montag machen wir dann unseren traditionellen Bücherbummel. Ich berichte, was ich noch so alles finde
. *flüstermodus aus*


Mist, gerade habe ich den Fehler gemacht, mir das Buch bei Amazon näher anzusehen. Das klingt ja richtig interessant. :shock:
Magst Du hier vielleicht kurz berichten, wie Dir das Buch dann letztendlich gefällt? Auf meinem Wunschzettel ist es auf jeden Fall gleich gelandet. :)


ich berichte gerne. Bin schon sehr neugierig auf das Buch :-)
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Meine Alternative zum historischen Roman

Beitragvon steffi » So 28. Dez 2008, 20:05

Petra hat geschrieben:Übrigens: Ich interessiere mich gar nicht vorzugsweise fürs Mittelalter. Ich finde auch das 16., 17., 18. und 19. Jahrhundert sehr interessant


Mich interessiert vor allem auch Anfang 19.Jahrhundert sehr. Leider ist immer noch das Mittelalter sehr präsent, auch Renaissance (Medici usw.) gibt es oft.

@Rachel: Danke für den Tipp !
@JMaria: Du berichtest doch von eurem Bücherbummel ?!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste