Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon Watt03 » So 21. Dez 2008, 13:23

Halli und Hallo,
ich bin nun auch endlich unter den "ganz offiziellen Bücherfreunden" ;) und freue mich schon auf zahlreiche Neuentdeckungen und Empfehlungen und habe zu Anfang (eine hoffentlich nicht all zu blöde) Frage.
Ich habe vor einigen Tagen eine Biografien Edition bei Focus Mall gefunden, welche ich persönlich noch nicht gelesen habe jedoch gerne Anfang Januar meiner Patin zum Geburtstag schenken möchte. (Sie liebt Biografien!)
Es handelt sich um eine 12-bändige Biografienausgabe von Focus zusammen mit dem Diederichs/Heinrich Hugendubel Verlag unter dem Motto "Menschen, die Zukunft gemacht haben" (u.a. mit Napoleon, Mozart, Bismarck...).
Ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet der guten Biografien und hätte sehr gerne gewusst ob diese Focus Edition lesenswert/empfehlenswert ist? Teuer sind sie ja nicht (rund 30 Euro), und das macht mich nun etwas skäptisch...
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Watt03
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:29

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon steffi » So 21. Dez 2008, 14:55

Hallo,

ich hab mir die Edition grad mal angeschaut - ich denke, dass es keine hervorragenden Biografien sind, was man wohl auch um den Preis nicht erwarten kann. Schau dir einfach mal die Rezensionen bei amazon an (die von Thomas Mann scheint leider gar nicht zu überzeugen).

Ich persönlich würde lieber zu einer sehr guten Biografie greifen als zu vielen mittelmäßigen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon Doris » So 21. Dez 2008, 16:13

steffi hat geschrieben:Ich persönlich würde lieber zu einer sehr guten Biografie greifen als zu vielen mittelmäßigen.

Dem schliesse ich mich an.

Hallo Watt03,
Du schreibst außerdem dass deine Tante Biografien liebt. Wenn du dann gleich eine ganze Kassette kaufst, ist die eine oder andere vielleicht schon bekannt.
Und dann wäre da noch die Frage, was sie am meisten interessiert.
Sind es Musiker, Wissenschaftler, Schriftsteller, Schauspieler, Sportler, Polikter. Die Palette ist so unendlich groß. Versuch doch einfach mal vorab einzugrenzen.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon Watt03 » So 21. Dez 2008, 17:48

ich hab mir die Edition grad mal angeschaut - ich denke, dass es keine hervorragenden Biografien sind, was man wohl auch um den Preis nicht erwarten kann.


das habe ich mir schon gedacht.

Schau dir einfach mal die Rezensionen bei amazon an (die von Thomas Mann scheint leider gar nicht zu überzeugen)


ja habe ich auch gesehen. so etwas sollte man sich nicht antun.

Ich persönlich würde lieber zu einer sehr guten Biografie greifen als zu vielen mittelmäßigen.


das könnte wohl die bessere und vernünftigere Lösung sein. Und ich habe mittlerweile auch erfahren dass meine Patin sich am meisten für Politiker begeistert. Und da gibt es ja weitaus bessere (qualitativ & inhaltlich) Biografien.

Ich habe es aber einfach nur gut gemeint und dachte dass sie sich auch über so eine Sammlung freuen würde... Immerhin sind die Bänder ja von Focus, und man könnte ja auch davon ausgehen, dass die eine anspruchsvolle Zielgruppe haben und dass diese Edition wohl schon was "Wert" ist... Aber ich denke eher nicht...
Watt03
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:29

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon steffi » Mo 22. Dez 2008, 15:28

Watt03 hat geschrieben:Ich habe es aber einfach nur gut gemeint und dachte dass sie sich auch über so eine Sammlung freuen würde... Immerhin sind die Bänder ja von Focus, und man könnte ja auch davon ausgehen, dass die eine anspruchsvolle Zielgruppe haben und dass diese Edition wohl schon was "Wert" ist... Aber ich denke eher nicht...


Ja, scheint eher so für eine Zielgruppe zu sein, die sich das lieber in den Bücherschrank stellt als darin zu lesen. Die eine oder andere Biografie wird sicher okay sein, aber wenn man sich schon besonders dafür interessiert oder sich so viele Gedanken macht wie du, sollte es schon etwas Besonderes sein.

Leider kenne ich mich in Politiker-Biografien überhaupt nicht aus und kann dir keinen Tipp geben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon Doris » Mo 22. Dez 2008, 18:11

Hallo Watt03,

obwohl es keine Biografie ist, aber aus aktuellem Anlaß hochgelobt wird:

Ausser Dienst: Eine Bilanz - von Helmut Schmidt

vielleicht hilft dir dieser Auszug, veröffentlicht bei amazon weiter:

Eines vorab: Es handelt sich hier nicht um die autobiografische Rückblende auf ein politisches Lebens- und Gesamtwerk. Im Gegenteil. Schmidt, der Pragmatiker, möchte seine in aktiver Zeit gewonnenen Erfahrungen angesichts einer völlig veränderten politischen Weltlage zur Verfügung stellen. Immer im Gepäck, die großen philosophischen Fragen: Welchen Leitbildern sollten wir folgen? Was lässt sich aus Geschichte lernen? Im Spiegel gerade dieser Frage reflektiert der Altkanzler über die Unvorstellbarkeit eines Auslandseinsatzes der Bundeswehr in Afghanistan noch zu seinen Zeiten. Gelegenheit für einen historischen Ausflug und die noch immer problematische Stellung Deutschlands im politisch-militärischen Weltgefüge
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon JMaria » Di 23. Dez 2008, 11:51

Hallo Watt,

in der Focus Edition kam eine Thomas Mann Biographie heraus von Roman Karst. Für mich ein unbekannter Name und so habe ich mich dann doch für die weitaus bekanntere Klaus Harpprechts Biographie entschieden.

Falls doch jemand Interesse an die Th.M. Biographie von Roman Karst hat, die gibt es derzeit für knapp 5 Euro bei Jokers.de

Politiker Biographien:
ich kann leider auch nur Empfehlungen aussprechen über die ich gelesen bzw. Beiträge im TV gesehen und so in mein Interessengebiet gerückt sind. Doch leider noch nicht gelesen bzw. gekauft. Da wären:

-Wilhelm II von John CG Röhl. Der Historiker hat 2 Bände über Wilhelm II herausgebracht und wird sehr gelobt. (steht auf meiner Wunschliste)

-"Wallenstein" von Golo Mann (noch ungelesen im Regal, ebenso die "Wallenstein" Biographie von Döblin).

-Winston Churchill, der Literaturnobelpreisträger, schrieb bedeutende historische Werke und Memoiren. Kürzlich kam eine Neuauflage seines Buches heraus: Kreuzzug gegen das Reich des Mahdi, an dem er als junger Soldat teilnahm. Hier noch ein paar Kritiken: http://www.perlentaucher.de/buch/29668.html. Ich finde die Eichborn Edition "Die andere Bibliothek" sehr schön zum Verschenken.

viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Guten morgen - eine Frage zu einer Biografien Edition

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 16:30

Hallo Watt03,

ich habe auch gehört, dass die Biografie von Helmut Schmidt ganz toll sein soll! Zudem ist sie neu, so dass Deine Tante sie wahrscheinlich noch nicht kennt.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich musste mich in den letzten Tagen auf einige Postings pro Tag beschränken und habe Deines hier zunächst völlig übersehen, da ich mich mit Biografien nicht so gut auskenne (generell bin ich aber auch ein Mensch: Lieber keine Edition, da da oft auch Sachen bei sind, die mich nicht so interessieren, sondern lieber ausgesuchte einzelne und dann gute, bzw. welche die gut in den Meinungen anderer wegkommen und diese Meinungen mir von der Begründung her einleuchten).

Jedenfalls hätte ich gern schneller geantwortet, wenn ich darauf geachtet hätte, dass dieses Posting von einem neuen Besucher ist! Denn dann hätte ich viel schneller die Gelegenheit ergriffen Dich ganz herzlich hier im Forum des Buecher4ums willkommen zu heißen! Schön, dass Du mitmischen willst! Ich freue mich auf regen Austausch mit Dir!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste