Darf ich mich vorstellen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Trixie » Di 23. Dez 2008, 13:12

Hallo,

seit mehreren Jahren schaute ich im Bücher4um als regelmäßiger "Lurker" vorbei, in den letzten Wochen dann verstärkten sich meine Besuche. Daher will ich mich nun auch offiziell bei euch einführen.

Ich bin begeisterte Leserin aller Arten von Literatur, allerdings ist mein Lesetempo in den letzten ein, zwei Jahren nicht überragend hoch gewesen. Einige (hallo, Maria!) kennen mich vielleicht schon aus anderen Foren, vor allem dem Romance-Forum, Toms Krimitreff oder dem Rätselforum, das ich betreibe.

Den Hauptanteil meiner Lektüre machen zwar tatsächlich Liebesromane und Krimis aus, aber es finden auch viele Abenteuerromane (naja, soweit sie noch geschrieben werden) oder historische Romane, ebenso wie Klassiker ihren Weg in meine Hände. Ich werde vielleicht nicht allzu oft etwas hier im Forum beitragen können, aber die Vielzahl der Themen, die ihr abdeckt, macht mich doch zuversichtlich, daß ich mich ab und an zu Wort melden kann :mrgreen: .

Ich hoffe, es war okay, mich mit einem neuen Beitrag zu melden. Wenn er an anderer Stelle besser aufgehoben ist, bitte ich, ihn zu verschieben.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mi 26. Sep 2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Doris » Di 23. Dez 2008, 13:17

Hallo Trixie,

dann rufe ich dir mal ein herzliches Hallo zu.
Ich bin auch noch nicht lange dabei, habe aber so viel Spaß und Freude hier, dass ich dieses Forum garnicht mehr missen möchte.

Genau, freuen wir uns auf einen regen Austausch.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon JMaria » Di 23. Dez 2008, 13:30

Hallo Trixie,

wie schön, dass du dich angemeldet hast :D
ich vermisste dich bereits in den Beiträgen über die Fischer Krimi Klassiker und den Beiträgen zu den DuMont Krimis (Crispin, Perry u.a.).

Hast du mich ja wieder für die DuMont Krimis "aktiviert" *grins*

Deine Rezis auf "Trixies Platz" lese ich regelmässig.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 15:39

Hallo Trixie,

na, aber was für eine Frage! Natürlich darfst Du hier mitmischen, und: Ich freue mich da sogar sehr drüber! Die anderen hier ganz gewiss auch!! :-)

Und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn der ein oder andere Besucher nicht sooooo oft etwas beitragen kann. Es aber dennoch macht, wo er was beizusteuern hat! Ich freue mich auf Dich und Deine Beiträge! :D

Und wie Maria eben schon schrieb scheinst Du ja die DuMont Krimibibliothek gern zu mögen! Ich habe sie eben erst für mich entdeckt, weil ich - wie Du vielleicht vor kurzem hier schon gelesen hast - die Balaclava-Reihe von Charlotte MacLeod begonnen habe (passt ja schön zur Weihnachtszeit!). Und dann fing ich an mich nach Restexemplaren von der Boston-Serie umzuschauen, dabei stolperte ich über Crispin und auf Innes hat Maria mich dann noch gebracht. So kaufe ich gerade den Buchmarkt mit Restexemplaren oder gebrauchten (in Topp-Zustand, da ich da eigen bin - bisher habe ich mit meinen Bestellungen auch sehr großes Glück gehabt! Selbst mein kritisches Auge hat nichs auszusetzen! :mrgreen: ) leer. Und habe im neuen Jahr so einiges zu entdecken. Auch Anne Perry habe ich noch vor mir.

So, genug geplaudert! Nun erst einmal herzlich Willkommen hier im Diskussionsforum des Buecher4ums! Und ich statte Dir inzwischen auch gern Gegenbesuche ab, seit Maria uns verraten hat, dass es Trixies Platz (ganz wundervoll!) gibt! :-)

Eine kleine Frage/Bitte nur noch. Dein Avatar, ist der ganz sicher frei? Sieht mir nicht so aus... ist sicher ein Bildchen, wo jemand Rechte drauf hat. Das kann für Dich und für mich großen Ärger (und eine Klage, mit Kosten) geben. Deshalb verwende es bitte nur, wenn Du ganz sicher bist, dass der, der die Rechte daran hat, das frei zur Verfügung stellt (also nicht nur eine private Internetseite, die sagt: freie Nutzung... denn die wissen oft nicht, dass es nicht an ihnen hängt, ob das Bildchen frei genutzt werden darf). Ansonsten bitte gegen ein privates Foto (welcher Art auch immer) austauschen. Vielleicht erzähle ich Dir hier auch gar nichts neues und Du hast das Bildchen längst rechtlich abgeklopft, dann überlese diese Zeilen einfach! Oder besser noch: Sag mir kurz bescheid, damit ich es weiß.

Nun gutes Einleben hier! Und schön, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Trixie » Di 23. Dez 2008, 16:30

Petra hat geschrieben:Eine kleine Frage/Bitte nur noch. Dein Avatar, ist der ganz sicher frei? Sieht mir nicht so aus... ist sicher ein Bildchen, wo jemand Rechte drauf hat. Das kann für Dich und für mich großen Ärger (und eine Klage, mit Kosten) geben. Deshalb verwende es bitte nur, wenn Du ganz sicher bist, dass der, der die Rechte daran hat, das frei zur Verfügung stellt (also nicht nur eine private Internetseite, die sagt: freie Nutzung... denn die wissen oft nicht, dass es nicht an ihnen hängt, ob das Bildchen frei genutzt werden darf). Ansonsten bitte gegen ein privates Foto (welcher Art auch immer) austauschen. Vielleicht erzähle ich Dir hier auch gar nichts neues und Du hast das Bildchen längst rechtlich abgeklopft, dann überlese diese Zeilen einfach! Oder besser noch: Sag mir kurz bescheid, damit ich es weiß.

Nun gutes Einleben hier! Und schön, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast! :D



Hallo Petra,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei euch!

Aber zum wichtigsten Anliegen aus deinem Post, meinem Avatar:

Es ist tatsächlich kein von mir gemaltes Bild, sondern aus dem Werk der Mangaka Rumiko Takahashi, diesen Avatar benutze ich auch in allen anderen Foren. Ich habe mich mit dem Urhebergesetz schon vor einigen Jahren auseinandergesetzt, weil ich auf meiner HP ja auch viele Filme vorstelle und dazu Bilder aus ihnen veröffentliche. Ich halte mich dabei an folgenden Auszug aus dem UrhG:


]§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) 1 Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. (...)
(2) 1 Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen (...)
4.zum sonstigen eigenen Gebrauch,
a)wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne Beiträge handelt, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind (....)
.

Ich habe bislang keine Probleme gehabt, aber man weiß ja nie. Wenn du dich also unwohl bei dem Gedanken fühlst, werde ich selbstverständlich einen anderen Avatar für das Bücher4rum finden, bei dem die Rechte eindeutig bei mir liegen. Ich arbeite ganz gern mit Paint Shop, da wäre das ein nettes kleines Projekt.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Britti » Di 23. Dez 2008, 16:36

Hallo Trixie.

Auch von mir ein herzliches Hallo!!!!

Schön das du dich traust und zu Wort meldest ;)
Da du so vielseitig liest denke ich wirst du dich hier wohlfühlen und gut mitmischen können. Wir freuen uns jedenfalls :D

Viel Spaß dabei!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 18:13

Hallo Trixie,

ich dachte mir schon, dass Du nicht ganz unbedarft in Sachen Copyright bist, wegen Deiner eigenen HP. Somit bin ich halbwegs beruhigt. Aber lieber wäre mir wirklich, wenn Du Dein Angebot selbst eines zu entwerfen wahrmachen könntest. Mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst mich sicherer fühlen würde, fände ich das auch ein schönes Projekt! :-)

Danke für Deine Antwort - die mich wie gesagt wenigstens schon mal zum Teil beruhigt! :-)
Zweifel habe ich (aber aus Angst kombiniert mit absoluter Unwissenheit in dem Thema) ob der Gebrauch im Internet auch damit gemeint ist, dass man es für private Zwecke nutzen darf. Ich könnte mir vorstellen, dass die darunter eher verstehen, dass man sich mit dem Bild zu Hause z. B. einen Ausdruck machen kann. Oder Etiketten bedrucken oder was auch immer. Steht es aber im Internet, kann es jeder wiederum für sich "klauen". Aber wie gesagt: Ich weiß dazu leider gar nichts, fühle mich nur sehr unsicher, weil ein benachbartes Forum wegen eines benutzen Fotos (nicht als Avatar) verklagt worden ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Binchen » Di 23. Dez 2008, 19:27

Hallo Trixie,

schön, dass Du Dich hier eingefunden hast - Deine Querbeetleserei trifft ja auch auf viele hier zu - une es ist doch schön, wenn Du zumindest manchmal eben Deine Finger nicht stillhalten kannst.

Viel Spaß beim Weitertummeln hier
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Trixie » Di 23. Dez 2008, 19:33

Ja, die Juristerei - immer wieder eine Fundgrube für Auslegungen - die Gesetzestexte quasi schon Gedichtinterpretationen :mrgreen: .
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitragvon Petra » Mi 24. Dez 2008, 01:09

Hallo Trixie,

da musste ich jetzt aber breit grinsen! Gedichtinterpretationen - welch gelungener Vergleich! :mrgreen: :mrgreen:

Und wie wahr - leider!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste