Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon Didonia » Di 20. Dez 2011, 14:02

Das Buch macht richtig Spaß. Gestern Abend habe ich es noch zur Hälfte durchgeschafft. So einige Verdächtige gibt es zwischenzeitlich. Und man lernt die Familie näher kennen. Wer wo so seine Leichen im Keller liegen hat :D . Poirot sticht als Hauptfigur noch gar nicht so sehr raus, was ich gar nicht schlecht finde, da man sich so mehr auf die möglichen Verdächtigen konzentrieren kann.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Mi 16. Mai 2012, 19:23

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir nun "Blausäure" von Agatha Christie gegriffen. Christie baut im 1. Teil eher gemächlich den Fall auf. Gefällt mir sehr gut.


Hört sich gut an - ich kann mich an den Fall gar nicht mehr erinnern !




ja, "Blausäure" kann ich empfehlen.

hier gehts zu Petras (Hoerbuch)Rezension, zu der man ebenfalls raten kann: :arrow: Blausäure


der Roman hebt sich dadurch hervor, dass man als Leser ganz nah an den Personen ist, denn im 1. Teil wird auf jede Person eingegangen, die an dem Tag als Rosemarie starb anwesend waren. Die Geschichte baut sich langsamer auf, als bei anderen Agatha Christie Krimis, was ich als sehr abwechslungsreich empfand.

Es spielt kein Serienheld in diesem Krimi mit, nett ist allerdings das Wiedersehen mit Colonel Race, den man aus "Tod auf den Nil" kennt :-)

:arrow: Blausäure

:arrow: Verfilmung "Sparkling Cyanide, englisch gibt es leider nicht in deutsch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Do 17. Mai 2012, 16:41

Hallo Maria,

viel Spaß mit diesem Krimi! Es ist einer meiner Lieblings-Krimis von Agatha Christie. Mir hat das Hörbuch damals so gut gefallen, dass ich es mir kürzlich noch mal kaufte, als die ungekürzten Lesungen so stark reduziert waren. Denn ich habe das Hörbuch nur auf MC, und konnte es mangels eines Kassettenrekorders nicht mehr hören. Nun habe ich die Möglichkeit es wieder einmal zu hören.

Schön, dass es Dir auch so gut gefällt, auch (oder gerade) weil Agatha Christie die Geschichte hier gemächlich aufbaut.

Derzeit höre ich auch wieder einen Agatha Christie-Krimi: "Das Böse unter der Sonne". Denn ich möchte bald mal die Verfilmung dazu mit David Suchet anschauen, und nach langer Zeit auch mal wieder die mit Sir Peter Ustinov. Die Filme mochte ich früher so gern, möchte sie aber erst erneut schauen, wenn ich mir dazu die ungekürzten Lesungen angehört habe. Gefällt mir sehr gut die Geschichte. Bei Agatha Christie fühle ich mich immer sehr wohl.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Fr 18. Mai 2012, 09:14

Ah, dank Petras Rezi erinnere ich mich jetzt wieder ! Wirklich, ein sehr schöner Fall und jede Menge Verdächtige :D Ich glaube, ich sollte auch mal wieder zwischendrin zu einem Agatha Christie greifen. Elefanten vergessen nicht steht noch auf meiner Kindle-Wunschliste, das habe ich vor Jahren mal gelesen, aber das Buch selbst habe ich noch nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mai 2012, 13:00

Steffi, die Romane mit Mrs. Oliver gefallen mir auch sehr gut :-)

Petra, das ist schön, dass du "Blausäure" nun auch auf CDs hast und nicht nur Cassetten. Ich habe erst kürzlich meine (Musik)Cassetten entsorgt, die noch aus den 80iger und 90iger Jahre stammten, da auch wir keinen Cassettenrekorder mehr im Einsatz haben. Es kostete Überwindung. Als Erinnerung habe ich mir 5 Cassetten aufgehoben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Fr 18. Mai 2012, 16:09

Hallo Steffi und Maria,

Steffi, berichte bitte mal, wie Dir "Elefanten vergessen nicht" gefällt, wenn Du es liest. Auch das habe ich noch als ungekürzte Lesung, und wäre somit an Deiner Meinung sehr interessiert. Maria, Du erwähnst in dem Zusammenhang, dass Du die Romane mit Mrs. Oliver auch gern magst. Mir ist Mrs. Oliver gar nicht bekannt. Gehe ich recht in der Annahme, dass "Elefanten vergessen nicht" einer der Krimis ist, in denen sie mitspielt? Was zeichnet sie aus? (Manchmal ist es komisch, was ich über die Krimis von Agatha Christie nicht weiß.)

Schön, dass ich Deine Erinnerung mit meiner Rezension zu "Blausäure" auffrischen konnte, Steffi. Gut, dass Maria sie verlinkt hat.

Das Cassetten ausmisten würde mir auch schwer fallen. Meine von ganz früher habe ich längst weg. Aber die Hörbücher, die ich auf Cassette habe, fallen mir da schon schwerer. Aber was soll man damit tun, außer entsorgen?! Besonders die vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen kann ich nicht aus der Hand geben. Sie sind wie Bücher (die Hüllen) gestaltet. Ganz toll gemacht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mai 2012, 17:04

Petra hat geschrieben: Maria, Du erwähnst in dem Zusammenhang, dass Du die Romane mit Mrs. Oliver auch gern magst. Mir ist Mrs. Oliver gar nicht bekannt. Gehe ich recht in der Annahme, dass "Elefanten vergessen nicht" einer der Krimis ist, in denen sie mitspielt? Was zeichnet sie aus? (Manchmal ist es komisch, was ich über die Krimis von Agatha Christie nicht weiß.)



Mrs Oliver ist eine Art Selbstkarikatur von Agatha Christie selbst. Eine Mystery Autorin, die oft an ihrer erschaffenen Figur, ein finnischer Detektiv, verzweifelt und Mitglied des Member of Detection Clubs ist. Erinnert alles an Agatha Christie selbst. Mrs Oliver greift in mehreren Fällen, bis auf einen, Hercule Poirot hilfreich unter die Arme ;-)

Hier die Fälle:

Mit offenen Karten (Cards on the Table)
Vier Frauen und ein Mord (Mrs McGinty's Dead)
Auf doppelter Spur (The Clocks)
Wiedersehen mit Mrs Oliver (Dead Mans Folly)
Die vergessliche Mörderin (Third Girl)
Schneewittchen Party (Hallowe'en Party)
Elefanten vergessen nicht (Elephants can Remember)

allein ermittelt sie in "Das fahle Pferd" (The Pale Horse)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Sa 19. Mai 2012, 20:22

JMaria hat geschrieben:
Hier die Fälle:

Schneewittchen Party (Hallowe'en Party)


Das ist einer meiner Lieblingsfälle, hier kommen auch die Äpfel, die Mrs. Oliver immer isst, großartig zum Einsatz !

@Petra: Ich berichte dann gerne ! Ich habe aber am Donnerstag den Schweine-Krimi "Saubande" ausgeliehen bekommen, sodass ich gerade schon krimimäßig versorgt bin.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Di 22. Mai 2012, 10:18

Aber trotzdem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir am Sonntag Abend noch schnell Elephants can remember auf den Kindle geladen.

Es fängt ganz zauberhaft an, denn Mrs Oliver ist ein bißchen chaotisch und sie probiert einen Hut falsch herum auf "weil da die Farben hübscher aussehen" , aber mit Blick auf die etwas indignierte Sektratärin setzt sie ihn dann doch richtig herum auf :D Es ist eine schöne Einführung in Ariadne Olivers Charakter. Im Verlauf des Literatur-Essens wird sie auf einen länger zurückliegenden Todesfall angesprochen, die Fragestellerin will wissen, ob der Ehemann seine Ehefrau und dann sich selbst oder ob die Ehefrau ihren Ehemann und dann sich selbst umbrachte. Und Mrs Oliver fängt mit Poirots Hilfe an zu ermitteln.

Mir gefällt der plot sehr gut und Mrs Oliver bringt eine witzige Note mitein, ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, wie witzig sie geschildert wird. Kann ich nur empfehlen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Di 22. Mai 2012, 13:41

Steffi, viel Spaß mit Mrs. Oliver.
Ich erinnere mich schwach an den Fall. Gerade habe ich in meiner Sammlung (leider nicht vollständig) nachgeschaut und habe folgende Bücher mit Mrs Oliver:

Wiedersehen mit Mrs Oliver (auf einer Gartenparty passiert ein Mord)
Das fahle Pferd
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste