Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon Didonia » So 3. Nov 2013, 18:43

Ich lese von ihr gerade Das Eulenhaus. Den Film habe ich schon zweimal gesehen, aber ich weiß echt nicht mehr, wer der Mörder war.
Laut Wikipedia ist es "der 37. Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien zuerst 1946 in den USA bei Dodd, Mead and Company und dann im Vereinigten Königreich im Collins Crime Club im November desselben Jahres."
Die Figuren finde ich sehr schön beschrieben. So schön, dass ich dem John Christow am liebsten eine reinhauen möchte.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » So 3. Nov 2013, 20:04

Didonia hat geschrieben:Ich lese von ihr gerade Das Eulenhaus. Den Film habe ich schon zweimal gesehen, aber ich weiß echt nicht mehr, wer der Mörder war.
Laut Wikipedia ist es "der 37. Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien zuerst 1946 in den USA bei Dodd, Mead and Company und dann im Vereinigten Königreich im Collins Crime Club im November desselben Jahres."
Die Figuren finde ich sehr schön beschrieben. So schön, dass ich dem John Christow am liebsten eine reinhauen möchte.



Eine tolle Story !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mo 4. Nov 2013, 13:52

Hallo Didonia,

viel Freude mit dem Buch! Ich kenne auch den Film (hatte mir sehr gut gefallen!), aber ich wüsste auch nicht mehr wer der Mörder ist, so dass ich ebenfalls in Erwägung ziehen könnte, es mal zu lesen. Ist ja auch als Sonderausgabe im Rahmen der Fischer Taschenbibliothek erschienen. Ich finde diese Büchlein sehr schön. Könnte ein zusätzlicher Anreiz für mich sein. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Didonia » Mi 6. Nov 2013, 00:09

Danke, Petra,

es war wie verhext. Ich bin bis zum Schluss nicht drauf gekommen, wer der Übeltäter war.Es ist wirklich kein gewöhnlicher Krimi.

Und Hercule Poirot sollte eigentlich gar nicht mitspielen, wie ich aus einer Info am Ende des Buches erfahren habe. Sie dachte, sie hätte die Geschichte, weil sie ihn als handelnde Figur eingefügt hat, verpfuscht. Aber sie hatte sich an ihn gewöhnt, so ist er mit reingeschlüpft. Aber sie war der Meinung, das Buch wäre ohne ihn besser geworden.
Das "Eulenhaus" war ein reales Objekt. Es gehörte damals dem englischen Schauspieler Francis L. Sullivan und seiner Frau in Haslemere, Surrey. Er wunderte sich schon, da er Agatha Christie grübelnd an seinem Swimmingpool gesehen hatte.

Das Buch zu lesen, war ein absolutes Vergnügen.
Später enthielt er dann ein Vorausexemplar mit der Widmung: "Für Larry und Danae mit der Bitte um Entschuldigung, dass ich ihr Schwimmbecken als Tatort benutzt habe."
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Agatha Christie

Beitragvon Sandra » Mi 6. Nov 2013, 19:29

hallo Didonia,

ja das Eulenhaus ist wirklich klasse - mochte ich auch sehr gern. Die Verfilmung lohnt sich übrigens auch sehr! ich wusste gar nicht, dass das Haus real gibt - danke für die Info!

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Do 7. Nov 2013, 12:33

Sandra hat geschrieben: ich wusste gar nicht, dass das Haus real gibt - danke für die Info!

Ich wusste es auch nicht - interessant ! Und ja, ich mag den Krimi auch sehr, leider hab ich ihn schon öfters gelesen und weiß inzwischen, wer der Mörder ist 8-)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Do 19. Jun 2014, 10:39

Der Enkel von Agatha Christie hat zugestimmt Hercule Poirot wieder auferstehen zu lassen. Poirot ermittelt wieder. Das Buch erscheint im Atlantik Verlag, die schon mit der schön gestalteten Neuauflage von 84 Charing Cross Road und dem Roman Baba Jaga auf sich aufmerksam machte.

Die Monogramm-Morde [Gebundene Ausgabe]
Sophie Hannah (Autor), Giovanni und Ditte Bandini (Übersetzer)
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&Los=Los& ... bucherf-21

Außerdem bringt der Verlag einige Krimis von Agatha Christie neu raus zum Teil neu übersetzt. Hier geht's zum Verlagsprogramm:

http://www.atlantik-verlag.de
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Fr 20. Jun 2014, 10:23

Das sind interessante Neuigkeiten, Maria! Sowohl, dass der Enkel von Agatha Christie neuen Fällen von Poirot zugestimmt hat, als auch die Neuausgaben der Agatha Christie-Krimis. Besonders neugierig bini ch auf die Titel, die neu übersetzt werden.

Danke für die Infos Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » So 22. Jun 2014, 17:24

Ach, ich weiß nicht ! Solchen Nachahmungen stehe ich eher skeptisch gegenüber, wenn es nicht sozusagen "in der Familie" bleibt. Aber mal abwarten...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Sa 18. Apr 2015, 09:12

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern griff ich zu "Agatha Christie: Das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin" von Laura Thompson

Ich lese von der kleinen Agatha und ihren Eltern. Wie das Kind lebte und aufwuchs, als auch wie die Eltern von Agatha aufwuchsen. Das scheint für die Entwicklung der Schriftstellerin immense Auswirkungen gehabt zu haben.
Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie sich das Umfeld, in dem Kinder aufwachsen, später auf die Persönlichkeit auswirken können.

Da ich von dem Menschen Agatha Christie bis jetzt eigentlich nichts weiß, ist das Buch sehr reizvoll für mich.

Für Euch wäre dieses Buch vielleicht dahin gehend von Bedeutung, als von der Autorin dieses Buches immer wieder Parallelen zwischen erlebten Geschehnissen von Agatha und Szenen in den Büchern hergestellt wird. Ich denke dabei auch an Häuser, in denen Agatha gelebt hat und die, die in ihren Büchern vorkommen. Das wäre dann eher etwas für die Agatha Chrisite Spezialistinnen unter Euch. :lol:

Vielleicht schaut Ihr ja bei Gelegenheit in einer Buchhandlung mal in das Buch hinein. :)



ich würde soweit gehen und sagen, dass man A. Ch. Werk danach mit anderen Augen liest. Die Bezüge zwischen Werk und Wirklichkeit finde ich sehr gut recherchiert. Empfehlenswert. Das Buch hat mir viel Freude gemacht. Danke für den Tipp, NatiFine.

(Ein Tipp, den ich auch genutzt habe:
Die gebundene Ausgabe gibt es bei Zweitausendeins zum Sonderpreis )
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron