Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon gyria » Sa 13. Feb 2016, 14:43

Danke für den Tipp
gyria
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 22:17

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Sa 13. Feb 2016, 18:20

Auch von mir Dankeschön für den Hinweis! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Do 27. Apr 2017, 19:03

Ich lese dieses Jahr immer wieder zwischendurch aus den Kurzgeschichten um Hercule Poirot, und da ich ohnehin schon seit einer längeren Zeit ein wenig "insular" in der Küche werkeln wollte, halte ich in den Büchern -und Verfilmungen- ein besonderes Augenmerk auf kulinarische Erwähnungen bei Christie. Damit bin ich natürlich nicht alleine, wie ich mir denken konnte: Diese zwei jungen Damen haben 2011 sogar eine kurze Zeit lang einen Blog (zweisprachig, deutsch und englisch) zu allem betrieben, was bei Agatha Christie auf die Teller oder in die Gläser kam:

Cooking Through Christie

Eine charmante Idee!

Nebenbei noch, wie ich überhaupt dort landete: Eigentlich habe ich nach einem Rezept aus der 1982er Verfilmung von Das Böse unter der Sonne gesucht, das Daphne Castle (Maggie Smith) gegenüber Poirot erwähnt: Curry Vindaloo. Da hätte ich große Lust darauf, das mal zuzubereiten....
:herd:
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: Till Death Do Us Part

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2742
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Fr 28. Apr 2017, 10:17

Hallo Trixie,

dein obiger Hinweis nehme ich gerne zum Anlass um unseren Agatha Christie Thread zu entstauben und aufzufrischen.

Wirklich eine wunderbare Idee mal die Bücher im Hinblick auf die köstlichen Gerichte zu durchforsten. Ein schöner Link.

und solltest du ein Rezept finden für "Curry Vindaloo", dann bitte ich um eine Mitteilung, im obigen Link fand ich es nicht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Fr 28. Apr 2017, 15:23

JMaria hat geschrieben:Wirklich eine wunderbare Idee mal die Bücher im Hinblick auf die köstlichen Gerichte zu durchforsten. Ein schöner Link.

und solltest du ein Rezept finden für "Curry Vindaloo", dann bitte ich um eine Mitteilung, im obigen Link fand ich es nicht.


Nein, in dem speziellen Blog war kein Rezept dazu, die Damen durchforsteten kulinarische Erwähnungen lediglich in den Büchern. Ich habe aber gestern abend Das Böse unter der Sonne auf DVD angesehen und dabei nicht nur mal wieder die schönen Garten- und Parkanlagen der Drehorte genossen, sondern ganz genau hingehört, als das Gericht erwähnt wurde. Im englischen Original und der deutschen Synchro spricht Daphne Castle von Curry de Poulet Vindaloo, also mit Huhn zubereitet (alle anderen Synchronisationen erwähnen nur "Curry").

Rezepte dazu gibt es reichlich im Netz - sogar von Jamie Oliver. Hier mal eine Auswahl an Links:

Mit Schweinefleisch:
http://www.essen-und-trinken.de/rezepte ... aloo-curry

https://www.gutekueche.at/vindaloo-curry-rezept-9724

http://www.jamieoliver.com/recipes/pork ... ork-belly/

Mit Geflügel:
http://showmethecurry.com/non-vegetaria ... daloo.html

https://germanabendbrot.de/2010/12/01/m ... artoffeln/

Ich werde mich ganz bestimmt mal an einem Vindaloo versuchen, es klingt einfach zu lecker...

P.S.: Bietet sich eigentlich ein allgemeiner Thread für Kulinarisches in der Literatur an? Vielleicht könnte man dort Rezepte oder Links sammeln? Einige Gerichte/Getränke kommen doch ziemlich häufig in Romanen vor, ohne daß man manchmal weiß, was es genau ist oder worin das Besondere besteht.
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: Till Death Do Us Part

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2742
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Fr 28. Apr 2017, 17:19

P.S.: Bietet sich eigentlich ein allgemeiner Thread für Kulinarisches in der Literatur an? Vielleicht könnte man dort Rezepte oder Links sammeln? Einige Gerichte/Getränke kommen doch ziemlich häufig in Romanen vor, ohne daß man manchmal weiß, was es genau ist oder worin das Besondere besteht.



Hallo Trixie

So einen Thread kann ich mir gut vorstellen und man sensibilisiert sich für dieses Thema beim Lesen. Bisher ist mir das Kulinarische in Romane kaum aufgefallen. Mir würde so ein Thread sehr gut gefallen.

Würdest du die Eröffnung dieses Threads übernehmen? Du hast für dieses Thema ein gutes Händchen :bravo:

Und Danke für die Rezeptsammlung, ich werde mir das noch näher anschauen!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Fr 5. Mai 2017, 16:44

Aus der Kategorie "interessantes, aber unnützes Wissen" :zeitung_lesen_vergnueglich: :

Erinnert ihr euch an die Verfilmung von Agatha Christies Mord in Orient Express von 1974? Als Poirot die Prinzessin Dragomiroff befragt nach dem Namen der Sekretärin im Haushalt Armstrong und die Antwort erhält: "Sie war eine Miss ... Freebody."
Später resümiert Poirot: "Freebody ist der Name des Juniorpartners eines der berühmtesten und exklusivsten Damenbekleidungsgeschäfte von London (...) Der Name des Seniorpartners ist Debenham."

Und zu meiner Überraschung entdecke ich jetzt im Netz: Debenhams gibt und gab es tatsächlich! Und in seiner Firmengeschichte läßt sich lesen:
"...When Clement Freebody invested in the firm in 1851 it was renamed Debenham & Freebody..."

Ob sie dem Unternehmen etwas zahlen mußten, um die Namen im Film verwenden zu dürfen (auch wenn es weder 1974 noch 1935, als der Film spielt, noch so hieß)? Oder war es womöglich genau umgekehrt...?
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: Till Death Do Us Part

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2742
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon Josie » Sa 6. Mai 2017, 13:54

Interessant, Trixie. Das waren dann wohl die sogenannten Produktplatzierungen à la 1974. :) Noch ein wenig charmanter verpackt als heutzutage.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » So 7. Mai 2017, 14:49

Wie scharf beobachtet von Dir, Trixie! Ich bin begeistert. Danke für diese interessante Hintergrund-Info!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Mi 15. Nov 2017, 20:51

Wir haben uns die Neuverfilmung „Mord im Orientexpress“ im Kino angeschaut.

Großartige Szenen und Landschaftsbilder! Allein schon deswegen lohnt es sich den Film zu schauen. Aber auch die Umsetzung fand ich gelungen. Kenneth Brannagh trägt nicht nur den Bart etwas raffinierter, auch gibt er dem Detektiv eine verletzliche Seite, dennoch vermisst der Zuschauer nicht die Schrullen des Belgiers. Mir hat es gefallen! Jederzeit wieder!

Die Schauspieler Top!

https://m.youtube.com/watch?v=q6K-2R-5WU0
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron