Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mi 25. Jul 2012, 11:55

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche krank war, habe ich diese Woche das lesen von Agatha Christies „Nikotin“ wieder aufgenommen.

Dabei ist mir besonders ein Detail ins Auge gefallen. An einer Stelle wird der ein authentischer Giftmordfall als Vergleich herangezogen. Es handelt sich um den Giftmord, den ein gewisser Dr. Hawley Crippen an seiner Frau verübt hat. Das ließ mich aufhorchen, denn genau an diesen Fall lehnt sich auch der Krimi „Abscheid auf Englisch“ von Peter Lovesey an. Diesen Krimi-Klassiker habe ich kürzlich mit größtem Vergnügen gelesen, so dass mir der Name natürlich noch sehr präsent war. Nur wusste ich nicht, dass dieser Dr. Crippen ( :arrow: Artikel über Dr. Crippen bei Wikipedia) eine real existierende Persönlichkeit war.

Agatha Christie soll sich laut des Artikels in Wikipedia mit dem Fall eindringlich befasst haben. Ein Indiz dafür ist, dass Agatha Christie den Fall Crippen nicht nur in „Nikotin“ als Vergleich anführt, sondern auch in „Das unvollendete Bildnis“ (:arrow: Wikipedia-Artikel hierzu) soll Poirot den Fall zum Vergleich heranziehen.

Auch nicht gewusst habe ich, dass es zu „Nikotin“ einen Verfilmung von "Niktoin" (Filmtitel: Tödliche Parties) gibt – Darsteller sind u. a.: Sir Peter Ustinov (Poirot) und Tony Curtis. Leider gibt es den Film nicht auf DVD, wohl aber auf :arrow: VHS-Cassette (leider derzeit nicht erhältlich). Vielleicht läuft der Film demnächst ja mal im TV. Ich werde auf jeden Fall danach Ausschau halten.

Noch ein Detail aus „Nikotin“ ist mir aufgefallen. In dem Haus, in dem der zweite Mord geschieht, soll es einen Geheimgang geben. Ironisch merkt eine Figur an, die die Existenz des Geheimgangs in Frage stellt, dass das doch mehr nach einem Edgar Wallace-Roman klingt. Fand ich sehr liebenswert. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Didonia » Mi 25. Jul 2012, 13:01

Moin, liebe Petra,

schön, dass du (hoffentlich) wieder gesund bist :mrgreen:

Der Dr.-Crippen-Fall hat es auch als 8. Fall in die Hörspielriege Die größten Fälle von Scotland Yard geschafft. Da haben wir auch eine kleine Sammlung von :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Mi 25. Jul 2012, 14:41

Hallo Petra,

schön, dass es dir besser geht ! "Nikotin" ist schon lange her als ich es las. Aber Agatha Christie kann ich immer wieder in lesen. Seltsamerweise vergeß ich (meist) den Täter wieder *g*

Dr. Crippen sagt mir natürlich etwas, aber dass er auch in den obigen aufgeführten Büchern erwähnt wird, wußte ich nicht (mehr).

(„Abscheid auf Englisch“ von Peter Lovesey möchte ich sowieso demnächst lesen. Eure guten Kommentare darüber haben mich neugierig gemacht).

Auf die Verfilmung von Nikotin (Tödliche Parties) warte ich auch schon sehr lange. Immer werden nur die üblichen Ustinov-Filme gezeigt :|

Übrigens habt ihr gesehen, dass die Straßenfeger-Edition nun die deutschen Agatha Christie Verfilmungen im September 12 herausbringt, zu einem stolzen Preis (wie üblich bei den Straßenfegern):

http://www.amazon.de/gp/product/B008FXX ... KAKR8XB7XF

"Black Coffee" kam erst vor ca. 1 oder 2 Jahren im TV, daran kann ich mich noch gut erinnern. Die Verfilmung hatte so eine Biedermeier Atmosphäre. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht gemacht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Mi 25. Jul 2012, 16:05

Hallo Petra, hallo Maria,

zunächst einmal hoffe ich, Petra, daß du dich wieder vollständig erholt hast. Jetzt wird endlich mal das Wetter besser, da sollte man das doch auch genießen können! ;)

Jetzt aber zum Thema Krimis und Christie:
Der Name Dr. Crippen taucht immer wieder nicht nur in den Kriminalromanen, sondern auch in zahlreichen Filmen auf, daher ist er auch mir nicht unbekannt - ohne daß ich jetzt näheres über ihn wüßte.

Die "kleinen" Poirot-Verfilmungen mit Peter Ustinov wurden in den 90er Jahren verschiedentlich im Fernsehen gezeigt. Damals habe ich sie mir angesehen bzw. sogar auf VHS aufgenommen (wenn ich ganz eifrig suche, finde ich die Kassetten vielleicht sogar). Allerdings war ich von den drei Filmen nicht sonderlich begeistert, denn sie reichen in keiner Weise an die drei "großen" Poirot-Filme (Mord im Orient Express, Tod auf dem Nil und Das Böse unter der Sonne) heran, schon weil letztere mit wesentlich mehr Aufwand und etwas mehr Sinn für Authentizität und Treue zur literarischen Vorlage fürs Kino gedreht wurden, während erstere offenbar rein für die Austrahlung im Fernsehen gedacht waren, auf der Erfolgswelle der bisherigen Christie-Verfilmungen schwammen und so einiges aufwiesen, was mich schon damals beim Ansehen sehr gestört hat: Zum einen wurde die Handlung in die Gegenwart (sprich: 1985/86) verlagert, statt sie in den 30ern bzw. 50ern zu belassen. Das nimmt für mich schon viel vom Charme. Außerdem erinnere ich mich selbst jetzt noch an die -in meinen Augen- schreckliche Figurbehandlung von Hastings, der wurde in diesen drei TV-Verfilmungen nämlich zu einem duckmäuserischen Waschlappen und reinen Staffage für Poirot degradiert ...brrrr.... schüttelt mich heute noch. Überhaupt fand ich, daß all die großen Namen (immerhin Faye Dunaway, Tony Curtis, und David Suchet spielt in Dreizehn bei Tisch witzigerweise den Inspector Japp!) in den drei Filmen auch nicht wirklich ihr allerbestes zeigen.

Der einzige spätere Poirot-Film, den ich mir immer noch und immer wieder ansehe, ist Rendezvous mit einer Leiche. Den finde ich schon wieder sehr gelungen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Do 26. Jul 2012, 16:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Worte zu meiner Genesung. Das hat mich sehr gefreut! :-)
Leider war sie von kurzer Dauer. Der Infekt ist erneut hochgekommen, ganz bestimmt weil mein Schatz noch nicht auskuriert war, als mein Antibiotikum zu Ende genommen war. Ich hatte es schon geahnt, da ich ja so anfällig dafür bin. Und nun hat es sich bewahrheitet. Gar nicht schön!

Dass es den Dr. Crippen-Fall als Hörspiel gibt, finde ich ja spannend, Didonia! Ganz lieben Dank für den Hinweis! Ich kenne diese Hörspiel-Reihe (Die größten Fälle von Scotland Yard) gar nicht. Ich habe mal nachgesehen, die Folge mit Dr. Crippen ist noch erhältlich. Ich habe mir das :arrow: Hörspiel gleich mal auf den Wunschzettel gesetzt. Der Fall interessiert mich jetzt nämlich doch mal. Und die Maritim-Hörspiele habe ich früher gerne gemocht. Ich habe immer die von Edgar Wallace gehört. Könnte ich eigentlich auch mal wieder hören. :-)

Trixie, dass Dr. Crippen auch in weiteren Büchern und Filmen auftaucht, wusste ich nicht. Sehr interessant, und ein Grund mehr, mich doch mal mit dem Fall zu befassen.

Bei "Nikotin" bin ich inzwischen auch ein gutes Stück weiter. Maria, mir geht es wie Dir: Bei Agatha Christie vergesse ich auch meistens den Täter wieder. Seltsam, nicht wahr? Bei anderen Krimis passiert mir das weniger schnell. Dass wir Dich auf "Abschied auf Englisch"[ so neugierig machen konnten, freut mich sehr. Für mich einer der schönen Krimi-Klassiker! So alt ist er auch noch gar nicht, aber in der typischen Krimi-Klassiker-Manie geschrieben. Ein Krimi-Juwel!

Dass die Ustinov-Verfilmung von "Nikotin" so selten im TV kommt, ist mal wieder sehr schade. Wie Du schon schriebst, Maria, immer zeigen sie die gleichen.

Durch Trixie relativiert sich mein Bedauern allerdings erst mal wieder. Gut zu wissen, dass diese kleineren Poirot-Verfilmungen an die großen nicht heranreichen. Und im Falle von "Nikotin" ("Tödliche Parties") kann uns sicher trösten, dass es dazu eine Verfilmung mit David Suchet geben wird. Eine der Staffeln, die in Deutschland noch nicht erhältlich sind, bzw. noch nicht synchronisiert sind, aber angekündigt ist das bereits. Da freue ich mich natürlich sehr. Besonders, da ich an denen die Authentizität sehr schätze, an der es den alten Verfilmungen anscheinend doch sehr mangelt. Ich verstehe was Du meinst, Trixie, und mich würde das auch stören. Interessieren würden mich die alten Verfilmungen natürlich trotzdem!

Absolut witzig, dass David Suchet in "Dreizehn bei Tisch" Inspector Japp spielt! Danke für dieses wissenswerte Detail, Trixie!

Das mit der Straßenfeger-Edition wusste ich aber nicht. Das ist ja interessant. Danke für den Hinweis, Maria! Du hast Recht: Der Preis ist happig. Aber reizvoll ist die Box trotzdem.

Übrigens habe ich heute morgen begonnen "Rächende Geister" als Hörbuch zu hören. Dieser Agatha Christie-Krimi spielt ja im alten Ägypten. Aber näheres dazu (hoffentlich) morgen im Hoerbuecher4um.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mo 6. Aug 2012, 09:07

Hallo zusammen,

in „Nikotin“ erhält der Leser zum Schluss Einblick in zwei Geheimnisse Poirots. Ich zitiere:

„Warum sprechen Sie manchmal ein ganz korrektes Englisch und manchmal ein leicht fehlerhaftes?“

Poirot lachte.

„Ah! Das will ich Ihnen erklären. Es stimmt, dass ich Ihre Sprache perfekt beherrsche. Aber, mein Freund, Fehler haben einen großen Vorzug: Sie veranlassen die Leute, mich zu unterschätzen. Dann heißt es: Er ist Ausländer; er kann nicht einmal richtig Englisch sprechen. Ich möchte die Leute nicht erschrecken – sondern ihren leisen Spott wecken. Außerdem gebe ich an! Die Engländer sagen oft: ‚Jemand, der so große Stücke auf sich selbst hält, kann nicht viel taugen.’ Das ist die englische Sichtweise. Und sie führt dazu, dass man nicht mehr so sehr auf der Hut vor mir ist. Außerdem“, setzte er hinzu, „ist es eine Gewohnheit geworden.“


Raffiniert! ;-)

„Nikotin“ hat mir sehr gut gefallen. Auch der Aufbau des Krimis als Theaterstück war sehr stimmig. Ich bin dem Täter auf die Schliche gekommen, weiß aber nicht, ob mir das auch gelungen wäre, wenn ich nicht ein kleines, wenn auch nebensächliches, Detail im Internet aufgeschnappt hätte. Ein schöner Plot, und ein gewohnt schönes Lesevergnügen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Di 14. Aug 2012, 19:32

Hallo Petra,

Nikotin :
An die erwähnte Szene kann ich mich garnicht mehr erinnern, schön dass du es erwähnst :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon NatiFine » Mi 27. Feb 2013, 08:32

Hallo zusammen,

gestern griff ich zu "Agatha Christie: Das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin" von Laura Thompson

Ich lese von der kleinen Agatha und ihren Eltern. Wie das Kind lebte und aufwuchs, als auch wie die Eltern von Agatha aufwuchsen. Das scheint für die Entwicklung der Schriftstellerin immense Auswirkungen gehabt zu haben.
Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie sich das Umfeld, in dem Kinder aufwachsen, später auf die Persönlichkeit auswirken können.

Da ich von dem Menschen Agatha Christie bis jetzt eigentlich nichts weiß, ist das Buch sehr reizvoll für mich.

Für Euch wäre dieses Buch vielleicht dahin gehend von Bedeutung, als von der Autorin dieses Buches immer wieder Parallelen zwischen erlebten Geschehnissen von Agatha und Szenen in den Büchern hergestellt wird. Ich denke dabei auch an Häuser, in denen Agatha gelebt hat und die, die in ihren Büchern vorkommen. Das wäre dann eher etwas für die Agatha Chrisite Spezialistinnen unter Euch. :lol:

Vielleicht schaut Ihr ja bei Gelegenheit in einer Buchhandlung mal in das Buch hinein. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Mi 27. Feb 2013, 13:21

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern griff ich zu "Agatha Christie: Das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin" von Laura Thompson
...
Da ich von dem Menschen Agatha Christie bis jetzt eigentlich nichts weiß, ist das Buch sehr reizvoll für mich.


Ein toller Tipp, danke ! Wanderr direkt auf meine Wunschliste. Ich kenne nämlich auch nur die Bücher und weiß so gut wie nichts über Agatha. Gerade auch die Parellelen zu den Büchern/Häusern reizt mich sehr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Fr 1. Mär 2013, 17:31

Hallo NatiFine,

auch mich konntest Du für das Buch interessieren. Das darin Parallelen zwischen ihrem Leben und ihren Büchern aufgedeckt werden, macht es für mich zusätzlich reizvoll, schön dass Du das erwähnt hast.

Auch den Aspekt des Umfelds, in dem Agatha Christie aufgewachsen ist und das späteren Einfluss auf ihr Leben genommen hat, könnte mich interessieren. Du machst mich neugierig.

Schön ist auch für mich zu wissen, dass Dir das Buch gefällt, denn ich hatte es kurz nachdem es erschienen ist, Tara mal geschenkt. Sie ist auch ein großer Agatha Christie-Fan. Auf meinen eigenen Wunschzettel habe ich das Buch nun aber auch mal gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste