Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Mi 16. Nov 2011, 10:44

Hallo Yvonne,

das freut mich, dass dir Agatha Christie zusagt !
Bei mir ist es mit Margaret Rutherford grade andersherum - ich kann mir die Filme keinesfalls anschauen, weil sie so ganz anders ist ;)

Joan Hickson und Geraldine McEwan sind da schon mehr mein Geschmack und kommen der Christie-Miss Marple ziemlich nahe.

Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen der Inszenierungen gibt, Hickson's Verfilmungen sind ja von der BBC und McEwan's von ITV (Nachfolgerin ist Julia McKenzie). Mir kamen die Verfilmungen in etwa gleich vor, McEwan ist etwas moderner und forscher, nicht so zurückhaltend wie Hickson.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mi 16. Nov 2011, 11:03

Hallo Yvonne,

das freut mich aber, dass Deine Christie-Premiere so positiv ausgefallen ist. Ich hatte ja das erste Christie-Vergnügen per Buch auch erst letztes Jahr. Aber ich kenne schon viele Hörbücher, so wusste ich, dass die Miss Marple in den Büchern mit der Miss Marple in den alten Filmen mit Margaret Rutherford nicht viel zu tun hat. Auch sind in den Verfilmungen die Krimis von Agatha Christie wohl teils stark abgewandelt worden. Hingegen die mit Joan Hickson sind sehr nah an den Vorlagen, auch was die Figur der Miss Marple betrifft. Die Verfilmungen mit Geraldine McEwan habe ich noch nicht gesehen. Wird Zeit das nachzuholen.

Falls Dir auch mal ein Poirot-Roman unterkommt, und Du dazu auch gern Verfilmungen sehen möchtest, kann ich Dir sehr die Verfilmungen mit David Suchet empfehlen. Sehr perfekt in Szene gesetzt! Ich liebe diese Serie.

Danke für Deinen Bericht zu „Murder at the Vicarage". Es hat mich interessiert, wie Dir Dein erster gelesener Christie gefällt. Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Mi 16. Nov 2011, 13:09

Hallo Yvonne,

schön, daß dir dein erstes Leseerlebnis mit Agatha Christie so gut gefällt. Für mich ist es merkwürdig, mir vorzustellen, wie es wohl ist, einen ihrer Krimis zum ersten Mal zu lesen. Zwar war auch ich erst über damals aktuelle Verfilmungen (Poirots mit Peter Ustinov) an die Bücher gekommen, aber das war im frühen Teenie-Alter - schon eine Ewigkeit her :oops: .

Zu den Marple-Verfilmungen kann ich mich Steffi und Petra anschließen, daß jene mit Geraldine McEwan und besonders Joan Hickson der literarischen Gestalt Miss Marple optisch wesentlich näher kommen als Margaret Rutherford. Allerdings sehe ich alle in dieser Rolle ganz gerne, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen: Die alten Filme aus den Sechzigern zeigen eine sehr tatkräftige und (nicht nur verbal) schlagkräftige Miss Marple, mit humorvollen Dialogen und herrlich exzentrischen Charakteren. Außerdem zaubern Schwarzweiß-Verfilmungen eben eine ganz besondere Atmosphäre für Krimis.

Geraldine McEwan wäre als Miss Marple sicher authentischer, hätten die Macher der Serie nicht so sehr -und nicht immer gelungen- versucht, die literarische Vorlage für die Zuschauer von heute zu "modernisieren". Völlig überflüssig, meiner Meinung nach, und zudem teilweise derart verändert, daß sich ganz andere Handlungen, Entwicklungen und Lösungen der Fälle ergeben als Christie sie in ihren Krimis ausgedacht hatte.

Am vorlagengetreuesten ist tatsächlich die Reihe aus den Achtzigern mit Joan Hickson. Hier stimmt der Charakter und das Erscheinungsbild mit der literarischen Miss Marple überein, die Handlungszeit, Kulissen und Kostüme wurden sorgfältig danach ausgesucht, und die Handlung folgt den Büchern relativ genau.

Wie gesagt: Ich sehe mir alle drei gerne an, je nachdem, in welcher Stimmung ich bin. Die Rutherford- und McEwan-Verfilmungen werden ja auch ziemlich regelmäßig im Fernsehen gezeigt.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon YvonneS » Mi 16. Nov 2011, 14:53

Ganz herzlichen Dank euch allen - besonders dir Trixie - für eure Meinungen zu den Verfilmungen.

Dass Margaret Rutherford kaum Ähnlichkeit mit der Miss Marple aus den Büchern hat, war mir bekannt und ich betrachte die Verfilmungen mit ihr auch als etwas eigenständiges und würde nicht auf die Idee kommen, sie mit den Büchern zu assozieren.

Die Verfilmungen mit Joan Hickson habe ich vor Jahren mal teilweise gesehen, es gab da einige wunderbare Charaktere und das ganze "Drumherum" hat mir auch sehr gut gefallen, nur eben die gute Mrs. Hickson nicht. Ich weiß nicht, was mich damals an der gestört hat.

Bei den Neuverfilmungen schreckt mich schon mal ab, dass sie laut Trixie fürs heutige Publikum "zugeschnitten" sind, dass hasse ich wie die Pest.

Aber wozu gibt es denn youtube. :D Ich habe heute in der Mittagspause sowohl in die 86er Verfilmung als auch in die neuere reingeschaut. Die neue hat mich nicht überzeugt, die 86er schon und mit der guten Mrs. Hickson könnte ich mich auch anfreunden, denn irgendwie kommt die mit ihrer Originalstimme anders rüber.

Damit meine nächste Frage an die Experten. Ich hab noch amazon-Gutscheine rumliegen und würde mir gern die Joan-Hickson-Box kaufen. Ich hätte allerdings die mit nur der englischen Tonspur vorgezogen, die gibt es aber nur noch gebraucht.

KSM hat die Serie im vergangenen Jahr neu aufgelegt, da wäre auch die englische Tonspur drauf. Jetzt meine Frage an Euch, hat jemand von euch diese Box und kann mir sagen, ob man bei der englischen Tonspur die deutschen Untertitel abschalten kann? Das ist ja bei KSM immer ein riesiges Problem, dass man bei deren DVDs meistens die deutschen Untertitel nicht wegschalten kann. Mich stören sie gewaltig, vor allem weil sie teilweise auch sinnentstellend falsch sind.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Mi 16. Nov 2011, 16:55

Hallo Yvonne,

ich hatte bislang noch nie Probleme, bei den DVDs, die ich von KSM habe, die Untertitel abzuschalten, zum Glück.
Ich habe zwar leider nicht die neue Marple-Box vom letzten Jahr, aber stichprobenweise habe ich doch mal in einen der Filme reingesehen und sämtliche Kombinationen aus Tonspur deutsch/englisch und Untertitel deutsch/keine durchprobiert. Ging alles.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Fr 2. Dez 2011, 18:11

Hallo zusammen,

es sind für 2012 :arrow: neue Titel von den schönen kleinen schwarzen gebundenen Agatha Christie-Sonderausgaben angekündigt.

Und eine neue TB-Ausgabe vom Fischer Verlag von "Tod auf dem Nil" (auch unter dem Link oben zu finden).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon NatiFine » Di 6. Dez 2011, 07:10

Hallo zusammen,

gestern, als ich einen lieben Menschen am Bahnhof abholen wollte, hatte der Zug Verspätung und ich ging in die Bahnhofsbuchhandlung. Ich schaute in dieses und jenes Buch, aber keines wollte mit. Bis...., ja bis mein Blick auf dieses "Kleine Schwarze" fiel. ;)
http://www.amazon.de/fehlende-Glied-Ket ... 490&sr=1-2
Rein optisch sprach mich das Büchlein schon an aber es hat mich endgültig für sich gewonnen, als ich es in die Hand nahm. Diese Serie, das sind ja echte Augen- und Handschmeichler! In diesem Buch tritt zum ersten Mal Hercule-Poirot auf, und das ist der Grund, warum genau dieses Büchlein mitkommen musste.

Die Wartezeit am Bahnhof verging danach wie im Flug. :lol:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Di 6. Dez 2011, 10:49

Hallo NatiFine,

das freut mich aber, dass Du auf diese wunderschönen Bücher gestoßen bist! Ich liebe sie. Hast Du im Posting über Deinem meinen Beitrag gesehen? Da kündige ich für 2012 neue Titel von Agatha Christie in dieser Ausstattung an.

Sie sind in der Tat schon fürs Auge ein Highlight! Und die Krimis selbst sind auch wunderbar. Und so schön geeignet für die kühle Jahreszeit. Da strahlt so viel Gemütlichkeit aus.

Schön, dass Du über Deinen Augen- und Handschmeichler berichtet hast, und ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen damit! :D
Auch schön, dass Du Poirots ersten Fall erwischt hast. Obwohl man die Krimis nicht in Reihenfolge lesen muss. "Das fehlende Glied in der Kette" habe ich mal begeistert gehört, als ungekürzte Lesung. Falls Du später mal lesen magst, hier meine :arrow: Rezension.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Di 6. Dez 2011, 10:50

Hallo Natifine,

ich finde die Reihe auch sehr schick und wenn ich nicht schon die meisten Romane hätte, würde ich sie sofort kaufen. :-)

und Petra hat es ja erwähnt, dass die Reihe weitergeführt wird vom Fischer Verlag.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Di 6. Dez 2011, 11:10

Oh ja, ich finde die Ausgabe auch sehr reizvoll und passend ! Ich habe leider auch schon fast alle und mag sie auch am liebsten auf englisch lesen, daher -leider- kaufe ich sie mir nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste