Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2015, 11:53

Danke für Deine Eindrücke zu "Agatha Christie: Das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin" von Laura Thompson, Maria!

Das Buch bekam ich geschenkt :-) und Du machst mir jetzt noch größere Lust darauf! Ich glaube, das möchte ich mal lesen, während ich parallel ein Hörbuch von Agatha Christie höre. Ich habe mir das jetzt mal vorgemerkt. Danke für die Anregung! Und an die Schenkerin noch mal für das Buch! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon laura » Fr 24. Apr 2015, 12:59

Hallo zusammen!
Ich finde es interessant was ihr so über die Bücher von Agatha Christie schreibt. Ich habe von ihr bis jetzt nur 1 Buch gelesen. Ich glaube das war Alibi. Ich weiss nur noch das ich das nicht so besonders fand. Danach habe ich keins mehr von ihr gelesen. Aber so wie ihr hier schwärmen tut sollte ich es doch noch mal versuchen.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Fr 24. Apr 2015, 15:38

laura hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich finde es interessant was ihr so über die Bücher von Agatha Christie schreibt. Ich habe von ihr bis jetzt nur 1 Buch gelesen. Ich glaube das war Alibi. Ich weiss nur noch das ich das nicht so besonders fand. Danach habe ich keins mehr von ihr gelesen. Aber so wie ihr hier schwärmen tut sollte ich es doch noch mal versuchen.



Alibi" ist schon eigenwillig, besonders der Schluss. Ist jedoch einer ihrer raffiniertesten Romane.

Vielleicht probierst du es mal mit " Ein Mord wird angekündigt" oder "Mord im Pfarrhaus".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon laura » Mo 27. Apr 2015, 11:01

Ich danke dir für die beiden Tipps. Ich werde mir die Bücher mal notieren und mir mal genauer anschauen.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Do 30. Apr 2015, 10:22

eine tolle Fotostrecke über das Pera Palace Istanbul. Agatha Christie schrieb hier ihren Bestseller "Mord im Orientexpress". Zwei Fotos zeugen auch vom Aufenthalt der Autorin:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/pera- ... 26182.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » So 3. Mai 2015, 23:17

JMaria hat geschrieben:eine tolle Fotostrecke über das Pera Palace Istanbul. Agatha Christie schrieb hier ihren Bestseller "Mord im Orientexpress". Zwei Fotos zeugen auch vom Aufenthalt der Autorin:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/pera- ... 26182.html


Wunderschön! Ich finde es toll, daß solche Architektur-Schätze wieder neues Leben eingehaucht bekommen, vor allem welche mit diesem literarisch-historischen Hintergrund.
Ich glaube zwar nicht, daß man damals in diesem Hotel gedreht hatte, aber die Kulisse, in der Poirot seinen Freund Bianchi im Hotel trifft, ähnelt in Mord im Orient Express (in der Fassung von 1974) schon sehr dem Dekor des jetzigen Pera Palace auf einigen der Bilder in der Fotostrecke.

Danke, daß du diesen Fund mit uns geteilt hast!

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mo 4. Mai 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Mo 4. Mai 2015, 16:03

sehr gerne, Trixie.
Ich habe die Fotos auch sehr genossen und mir sind so einige Hotelszenen aus Filmen an exotischen Drehorten eingefallen (auch wenn sie jetzt nichts mit Istanbul zu tun hatten, wie z.B. Tod am Nil). Und das besondere Feeling war plötzlich da.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Do 7. Mai 2015, 09:20

JMaria hat geschrieben:eine tolle Fotostrecke über das Pera Palace Istanbul. Agatha Christie schrieb hier ihren Bestseller "Mord im Orientexpress". Zwei Fotos zeugen auch vom Aufenthalt der Autorin:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/pera- ... 26182.html


Sehr schön! Danke für den Link, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Mi 3. Jun 2015, 09:09

Ich lese gerade Agatha Christies': Erinnerung an glückliche Tage. Aus meinem Leben

In diesem Buch erzählt A.C. ihre Erinnerungen an die abenteuerliche Zeit in Syrien, als sie ihren Mann Max Mallowan zu den Ausgrabungsstätten begleitete.

und darin gibt es eine schöne Schilderung, wie sich A.C. fühlte, wenn sie den Orientexpress sieht und diesmal mit ihm ins ferne Syrien fahren darf...

Wenn ich vor vielen, vielen Jahren die Riviera oder Paris besuchte, wurde mir in Calais beim Anblick des Orientexpreß' jedesmal warm ums Herz, und ich wünschte sehnlich, einsteigen zu dürfen. Jetzt verbindet uns eine alte Freundschaft, aber eine Spur Erregung ist geblieben. Diesen Zug nehme ich - ich stehe schon drin - ich sitze wahrhaftig in dem bauen Wagen, an dem außen das schlichte Schild hängt: Calais - Istanbul. Der Orientexpreß ist mir ohne Zweifel der liebste von allen. Ich liebe sein Tempo 'Allegro con fuoco' zu Anfang, das Schütteln und Rattern in der wilden Hast, Calais und den Okzident hinter sich zu lassen; es vermindert sich auf dem Weg nach Osten zu einem 'rallentando', bis es in einem unverkennbaren 'lento' endet...

darin erkennt man auch die Musikerin A.C.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2015, 22:08

Oh ja, da ist Musik drin, Maria. Sehr schön! Ich danke Dir für das Zitat. Ich hatte für den Moment das Gefühl mit im Orientexpress zu sitzen. Toll, wenn ein Text das auslösen kann.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Agatha Christies Erinnerungen. Und Du machst Lust auf das Buch! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste