Bücherkauf

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bücherkauf

Beitragvon Sue » Mo 5. Jan 2009, 17:14

Hallo!

Erstmals möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Susanne und meine Bücher sind meine größten Schätze :-)

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit (zwecks Recherche für eine Arbeit) mit dem Thema Bücherkauf.
Wie entscheidet ihr eigentlich, welches Buch ihr kauft? Stöbert ihr einfach mal so in einer Buchhandlung bzw. kauft ihr ein Buch, quasi im vorbeigehen beim Einkaufen, geht ihr bewusst in ein Geschäft um bewusst ein bestimmtes Buch zu kaufen oder lasst ihr euch von der Werbung/Schaufenstern inspirieren oder wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
lg, Sue
Sue
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Re: Bücherkauf

Beitragvon Petra » Mo 5. Jan 2009, 17:42

Hallo Sue,

sei erst einmal herzlich willkommen hier im Diskussionsforum des Buecher4ums! Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Nun zu Deiner interessanten Frage:

Seit ich dieses Forum hier betreibe (schon über 10 Jahre) bekomme ich die meisten Ideen für Bücherkäufe hier durch andere Besucher. Nach einiger Zeit kann man den Geschmack und die Richtung eines jeden hier in etwa einschätzen und mit dem eigenen vergleichen. So weiß man recht schnell ob ein Buch das dem anderen gefallen oder nicht gefallen hat für einen selbst auch etwas ist. Und auf diesem Wege sucht man sich natürlich die Bücher raus, die denen mit denen man im Geschmack oft übereinstimmt, besonders gut gefallen haben. So habe ich schon unzählige ganz besondere Buchtipps bekommen. Und bin auch schon oft von Käufen wieder abgekommen, da andere ein Buch das in mein Interessenfeld geraten ist gelesen haben und nicht so toll gefunden haben. Wenn die Gründe dafür aus meiner Sicht triftig sind, bzw. mich selbst wohl auch stören würden (ist nicht immer der Fall - da wäge ich dann schon ab), lasse ich es auch schon mal sein mit einem Bücherkauf.

In mein Interessenfeld geraten bei mir außerhalb des Forums Bücher, die mir beim stöbern ins Auge fallen. Z. B. in den Verlagsvorschauen (auf den Internetseiten), bei Onlinebuchhändlern oder in den Auslagen der Buchhandlungen, wo ich auch immer wieder gern stöbern gehe.

Ein Cover kann mich stark beeinflussen. Deshalb finde ich wichtig, dass es zum Buch so gut wie möglich passt. Stimmung und Inhalt möglichst gut wiederspiegelt. Denn den ersten Griff nach einem Buch tätige ich schon mal wegen der Optik. Lese ich dann aber die Inhaltsangabe und die ersten Zeilen oder Seiten an und finde da nicht das wieder, was ich mir aufgrund des Covers erwartet habe, dann genügt ein schönes Cover natürlich nicht. Aber es verleitet mich, genauer hinzuschauen. Und wenn mir der Inhalt dann auch noch zusagt, dann verstärkt ein schönes Cover das Gefühl in mir das Buch haben zu wollen. Werde ich hingegen erst auf den Inhalt aufmerksam (z. B. durch Forenbeiträge hier) und sehe dann erst das Cover beim näheren nachschauen, dann kann mich das Cover auch schon mal vom Kauf abhalten. Das Cover allein ist es dann zwar nicht, aber in Grenzfällen, wo ich den Inhalt nicht unwiderstehlich sondern nett oder interessant klingend finde, kann das Cover schon mal den Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben.

Ansonsten halte ich natürlich auch bewusst Ausschau nach was "neuem" von einem geliebten Autor. Die Autoren von denen ich begeistert war, halte ich sehr bewusst im Auge. Bei Klassikern gibt es ja keine neuen Bücher mehr eines Autors. Aber wenn mir ein Klassiker gut gefallen hat, informiere ich mich bewusst darüber, was es von dem Autor noch gibt. Und entdecke meist auch Autoren, die in ähnlicher Richtung geschrieben haben. Das aber eindeutig bei Klassikern. Seltener bei Zeitgenössischem.

So möchte ich nach Jane Austen gern einen anderen Blickwinkel auf die Zeit in der sie ungefähr lebte und auf die Probleme die die Gesellschaft damals hatte. Dann auch von den Geschwistern Bronte oder Charles Dickens oder, oder, oder etwas kennenzulernen, reizt mich sehr. Einfach weil es den Einblick noch vertieft. Das gilt natürlich nicht nur für englische Klassiker. Aber die haben es mir zur Zeit besonders angetan, so dass ich sie hier als Beispiel nehme.

Habe ich hingegen einen tollen zeitgenössischen Autor entdeckt, suche ich nicht nach einem Autor der so ähnlich schreibt. Auch hier würde ich mich lediglich wegen eines Themas, das ein Autor behandelt, nach Autoren umschauen, die das Thema auch behandeln. Auf dem Weg kann das schon mal passieren.

Ich wünsche Dir hier noch viele interessante Antworten (ich bin auch gespannt darauf, was andere hier noch zu dem Thema schreiben). Und ich hoffe, Du mischst demnächst öfter mit! Denn wir teilen ja unsere Einstellung zu den Büchern alle hier: Es sind für uns große Schätze! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkauf

Beitragvon Doris » Mo 5. Jan 2009, 18:03

Hallo Susanne,

das ist ja eine interessante Arbeit die dir da bevorsteht. Aber erstmal herzlich willkommen hier. Es macht eine ganz große Freude sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ich mache mich in jüngster Zeit meistens im Internet mit den Neuerscheinungen vertraut (davor waren es die Verlagsvorschauen), da fällt mein Augenmerk in erster Linie auf das Cover, dann auf den Verlag und Autor.
Anschließend lese ich den Klappentext - und wenn mich der anspricht dann kommt das Buch entweder auf meine Merkliste oder ich entschliesse mich zum sofortigen Kauf (was meistens der Fall ist).

Das nächste sind die Empfehlungen von Freunden, hier im Forum oder auch in Zeitschriften bzw. der Zeitung.
Wenn eine Neuerscheinung von einem Lieblingsautor/in dabei ist, spielt das Cover natürlich keine Rolle.

Aber tatsächlich ist es so, dass mich zuerst das Cover anspricht.

herzlichst, Doris

aktuell:
Die Autobiografie der Queen - Emma Tennant
Bonjour New York - Francoise Sagan
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 263 Gäste