Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon steffi » Di 8. Jun 2010, 12:03

lucy hat geschrieben:ich bin heute mit Die Rose des kleinen Prinzen von Consuelo de Saint Exupéry angefangen.


Ach, das hab ich auch, hat mir sehr gut gefallen ! Viel Spaß damit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon lucy » Mi 9. Jun 2010, 20:28

@steffi: ich bin nun fertig und immer noch ganz wuschig ;-). dieser mann hätte mich in den wahnsinn getrieben :mrgreen:

allein die vorstellung, man kommt nach hasue und alle möbel etc sind verschwunden, weil der ehemann mal wieder aus geldmangel die wohnung gekündigt und das inventar verkauft hat......
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon NatiFine » Do 10. Jun 2010, 17:41

Hallo zusammen,

die genannten Bücher habe ich vor einigen Jahren gelesen. Dabei fällt mir gerade wieder auf, wie die Zeit vergeht. Gerne berichte ich Euch von diesen Büchern.

Briefe an Olga von Vaclav Havel
ISBN: 3499127326
Es ist der Briefwechsel zwischen dem Autor und seiner 1. Ehefrau aus dem Gefängnis.
Dieser Druck, der auf Vaclav Havel lastete und wie er mit der Enge der Zelle und den Mitinsassen auskommen mußte, wird einem sehr eindringlich klar gemacht. Wie sich ein Streit um eine Zahnbürste und Zahnpasta entwickeln und entladen kann.
Leider ist dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich, aber trotzdem empfehlenswert.

Erinnerungen von Farah Diba-Pahlavi
ISBN: 3785721579
Als Kinder fanden meine Freundinnen und ich Fahrah Diba so schön. Eine Hochzeit wie im Märchen. Mit der politischen Situation im Iran haben wir uns nicht beschäftigt, denn dafür waren wir zu jung. Als ich dieses Buch nach Jahrzehnten in einer Buchhandlung sah, mußte ich es einfach kaufen. Zwischenzeitlich war viel geschehen und ich wollte mal lesen, was Farah Diba uns heute zu sagen hat. Ich möchte es so zusammenfassen. Sie ist dem Schah auch nach seinem Tod und so vielen Jahren absolut loyal gegenüber und läßt auch im Nachhinein keine kritische Aufarbeitung erkennen. Schade!

Paare Tilla Durieux – Paul Cassirer
ISBN: 3871342467
Dieses Buch interessierte mich, weil ich mich an diese wunderbare Schauspielerin noch erinnern kann.

...und wenn´s a Katz is! Mein Weg durchs Leben
von Maria Schell
ISBN: 3785708033
In diesem Fall bestätigt das Buch meine Einschätzung der Persönlichkeit von Maria Schell.
Ein Seelchen durch und durch, auch im wahren Leben.

Die Bernsteins von Burton Bernstein
ISBN: 3813503259
Eine interessante Familiengeschichte.

Sophia Schliemann – Die Frau des großen Archäologen von Hans Einsle
ISBN: 3798702853
Diese Frau hat an der Seite ihres Mann sehr viel ertragen. Es hat mich interessiert, wie eine Ehefrau neben diesem Mann gelebt hat.

Elisabeth – Kaiserin wider Willen von Brigitte Hamann
ISBN: 3492209904
Die Kompetenz der Autorin spricht für sich. Empfehlenswert für Jemanden, der sich für die Person Elisabeth interessiert.

Die Rotschilds – Eine Geschichte von Ruhm und Macht von Derek Wilson
ISBN: 3-453-09500-6
Es ist ein Portrait der weit verzweigten Familie. Es wird die Familiengeschichte über sieben Generationen hinweg erzählt. Die Familienmitglieder haben es verstanden, Reichtum, Macht und Einfluß zu bewahren.

Leider sind diese Bücher nicht mehr im Handel, aber vielleicht mal gut erhalten gebraucht zu bekommen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon JMaria » Fr 11. Jun 2010, 10:42

Hallo NatiFine,

Eine schöne Biographien-Aufstellung. Macht neugierig :-)


NatiFine hat geschrieben:
Briefe an Olga von Vaclav Havel

Sophia Schliemann – Die Frau des großen Archäologen von Hans Einsle


diese würden mich auch interessieren. Besonders über Sophia Schliemann, denn ich las vor langer Zeit eine Biographie über Schliemann und Troja.

Danke für die Anregung.



Elisabeth – Kaiserin wider Willen von Brigitte Hamann
ISBN: 3492209904
Die Kompetenz der Autorin spricht für sich. Empfehlenswert für Jemanden, der sich für die Person Elisabeth interessiert.



kann ich ebenfalls sehr empfehlen.



Ich habe mir aus meinem Regal eine Biographie über Bettine Brentano und Achim von Arnim genommen. Ich weiß nur nicht wann ich sie lesen werde.

Lehrjahre einer Liebe


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon NatiFine » Di 15. Jun 2010, 23:07

Hallo zusammen,

einen biographischen Roman (wenn man das so nennen kann) habe ich bei meiner Aufzählung noch übersehen.
"Eine Zierde in ihrem Hause"
Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell von Asta Scheib.
Es ist die Geschichte einer Frau, die sich nicht den gesellschaftlichen Zwängen Ende des 19.Jahrhunderts unterwirft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist leicht und flüssig geschrieben. Ich habe es während eines Urlaubs gelesen. Dafür eignet es sich mit seinen 488 Seiten plus Stammbaum (damit man den Überblick nicht verliert) besonders gut.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon thegrim » Do 17. Jun 2010, 16:23

Ich habe mich auch schon über einige Biografien gewagt, obwohl das eher nicht so mein Genre ist. Mir hat überraschenderweise das Buch von Paul McCartney sehr gut gefallen, wenn ich mich richtig erinnere heißt es "many years from now". Der Erzählstil ist sehr mitreißend und als Mitglied der Beatles hat er auch einiges erlebt, interessant, spannend und unterhaltsam.
thegrim
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2010, 16:12

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon Petra » Fr 18. Jun 2010, 07:54

Hallo thegrim,

herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du Dich zu Wort meldest.

Deine Überraschung - da es nicht generell Dein Genre ist - kann ich gut verstehen. Biografien und Autobiografien kommen bei mir auch immer zu kurz. Dabei - wenn ich denn dann mal eine lese (oder als Hörbuch höre) - stelle ich fest, dass sie durchaus sehr mitreißend sein können. Die von Dir genannte Autobiografie von Paul McCartney hätte ich auch übersehen, deshalb Danke fürs aufmerksam machen. Denn ich kann sie mir durchaus interessant vorstellen, aus demselben Grund, den Du auch nennst: Als Mitglied der Beatles hat er ganz gewiss viel Interessantes zu erzählen!

Und davon ab: Musiker-Biografien mag ich auch als Film oft sehr gern. So hat mich z. B. die Film-Biografie "Walk the Line" auf Johnny Cash gebracht. Nie hätte ich gedacht, dass mir seine Musik liegen würde. Seit dem Film bin ich wirklich Fan und habe die meisten seiner Alben und höre sie immer wieder mit allergrößtem Vergnügen und Achtung vor diesem Mann/Musiker! ("Walk The Line" wurde übrigens ja von Joaquin Phoenix gespielt. Der Bruder des so früh verstorbenen River Phoenix. Nun habe ich in der TV-Zeitschrift gelesen, dass ein Film mit River Phoenix gesendet wird - sehe gerade, war leider gestern, habe ich somit verpasst. Ein Musik-Film - "The Thing Called Love", wenn auch wohl keine Biografie, so doch für alle "Walk The Line"-Fans interessant: Es handelt sich um ein Nashville-Porträt. Fand ich interessant, dass Joaquin dann mit "Walk The Line" auch ein Musiker-Drama gespielt hat. Und auch die Verbindung mit Nashville ist auffallend. Darüber hinaus wird mir auch klar, warum Joaquin Phoenix auch die Tabletten-Sucht von Johnny Cash so gut und mit solch einer Traurigkeit spielen konnte. Sein Bruder ist ja selbst durch Drogen gestorben. Schon interessant - und berührend - diese Verbindungen.)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon thegrim » Mo 21. Jun 2010, 11:21

Mir gefällt "Walk the Line" auch sehr gut, die Musik ist toll und Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon spielen echt gut, hut ab. Johnny Cash war wirklich ein ganz großartiger Songwriter und Interpret, er hat die Country- aber auch die Pop-Szene maßgeblich beeinflusst.
thegrim
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2010, 16:12

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon Petra » Mo 21. Jun 2010, 12:35

Hallo Thegrim,

Deine Worte zu Johnny Cash (und Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon) sind Balsam für meine Seele! Einfach wahr, was Du da sagst! Und schön zu wissen, dass andere es auch so empfinden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Biographien, Briefe, Tagebücher, Erinnerungen

Beitragvon Martina » Mi 23. Jun 2010, 13:14

Hallo Ihr Lieben,

ich mochte Johnny Cash schon, bevor der Film "Walk the Line" erschien. Aber der Film hat das für mich noch mal bestätigt und gesteigert.

Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon spielen großartig. Sehr interessant, was Du über Joaquin Phoenix schreibst, liebe Petra. Das erklärt natürlich auch ein wenig seine tolle schauspielerische Leistung als Süchtiger. Das war mir nicht bekannt.

Ich war schon so lange hin und her gerissen, ob ich mir folgende Biographie kaufen soll:
http://www.amazon.de/gp/product/3899160746/ref=oss_product. Kennt sie jemand? Nachdem sie bisher immer deutlich über 30 € gekostet hat, ist sie jetzt heruntergesetzt worden und ich habe sie eben bestellt. Ich bin sehr gespannt darauf.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste