Manga, Manhwa und Comics

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Manga, Manhwa, Comics, Graphic Novels

Beitragvon JMaria » Mo 23. Mai 2011, 19:24

Hallo zusammen,

im November 11 erscheint "Alte Meister" von Thomas Bernhard als Graphic Novel. Damit macht Suhrkamp wahr was sie bereits seit Jahren angekündigt hat:

http://www.graphic-novel.info/?tag=alte-meister

ich bin schon gespannt.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Petra » Di 24. Mai 2011, 15:09

Hallo Maria,

tolle Info - Danke! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Trixie » Do 7. Jul 2011, 23:07

Hallo alle,

es gibt wieder einige neue Titel, z.B. aus der Reihe um

Blake & Mortimer: Der Fluch der dreißig Silberlinge, Teil 1 - Die Schriften des Nikodemus. Es scheint sich wieder um ein archäologisches Abenteuer zu handeln -freu!-, und der zweite Teil (Die Pforte des Orpheus) soll im Oktober erscheinen.

Außerdem wird es im November 2011 in Deutschland auch weitergehen bei

Yoko Tsuno, Band 25: Die Dienerin Luzifers .

Bei Carlsen war zum Inhalt leider noch nichts zu erfahren, lediglich auf der französischen Fan-Seite. Demnach führt es Yoko wieder zurück nach Schottland, wo sie mit einigen bereits vertrauten Charakteren in ein neues Abenteuer gerät: Bei Restaurierungsarbeiten in den Verliesen einer alten Burg wurde in einer Kiste ein Gerät entdeckt, von dem es in alten Manuskripten heißt, es sei "die Dienerin Luzifers" und einst von einem Höllentier auf die Erde gebracht worden. Mit ihren Freunden macht sich Yoko auf in die Tiefen der Erde, um diesen Mythos zu enträtseln.

Ich freue mich, daß es mit zwei meiner Lieblings-Comicreihen weitergeht. Bei Percy Pickwick habe ich inzwischen bis auf Band 7, 17 und 22 auch schon alle Bände in meine Sammlung aufnehmen können, die sind immer wieder eine unterhaltsame Lektüre zwischendurch.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon JMaria » Fr 8. Jul 2011, 10:17

Hallo Trixie,

gleich soviele Neuigkeiten ! Super !
Vielen Dank für die Infos.

ich kann mitteilen, dass der 3. Teil der "Recherche" nun erschienen ist:

Im Schatten junger Mädchenblüte 2

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon steffi » So 10. Jul 2011, 11:54

JMaria hat geschrieben:ich kann mitteilen, dass der 3. Teil der "Recherche" nun erschienen ist:

Im Schatten junger Mädchenblüte 2


Super !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Shaftoe » So 10. Jul 2011, 12:12

Sachen gibts..... Proust als Comic, auf den Gedanken käme ich nicht mal nach 5 Bier, aber wie ich gesehen hab könnte mir das gefallen (und ist auch bestimmt kürzer als die komplette 'Suche nach...').

langsam geht mir die Kohle aus.

S.
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon JMaria » So 10. Jul 2011, 12:54

Shaftoe hat geschrieben:Sachen gibts..... Proust als Comic, auf den Gedanken käme ich nicht mal nach 5 Bier, aber wie ich gesehen hab könnte mir das gefallen (und ist auch bestimmt kürzer als die komplette 'Suche nach...').

langsam geht mir die Kohle aus.

S.


Hallo Shaftoe,

ich empfehle die Graphic Novels als Ergänzung, man nähert sich Proust von einer weiteren Seite. Sie ersetzt das Lesen der 'Recherche' nicht. :) (ich las mit Steffi knapp über 2 Jahre an den Romanen, aber wie ich in deine SUB gesehen habe, bist du bereits bei den "Guermantes" (?))

die Bilder sind von toller Qualität und bringt die Stimmung sehr gut rüber. Mir hat es die Reihe angetan.

Stephane Heuet arbeitet bereits seit 20 Jahren an dieser Comic Reihe und ist längst noch nicht fertig.

Hier die Reihenfolge:
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Combray

Im Schatten junger Mädchenblüte 1

Im Schatten junger Mädchenblüte 2

Edit:
hier kann man in "Combray" blättern:
http://book2look.de/vBook.aspx?id=5fvq3 ... ok2look.de

ein Steigerung der Umsetzung, wie ich finde, in der "Mädchenblüte 1"
http://book2look.com/vBook.aspx?id=B4lG ... k2look.com



Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Shaftoe » So 10. Jul 2011, 15:16

Hallo Maria & Marcel Proust

Ich mag die 'Suche...' schon gern, ein einzigartiger Stil - aber war mir einfach zu lang. Ich kann mir nicht vorstellen dass die anderen vier Teile spannender wären als eins bis drei, es gibt soviel neues zu entdecken, deshalb hab ich erstmal zugeklappt. Ich habe die schöne Suhrkampausgabe, die Büche sind nicht groß, dadurch dürfen sie bei der nächsten Dienstreise wieder mit.

Außerdem will ich Proust erstmal anhand von Biografien umzingeln, im Regal steht bereits Yves Tadie, evtl. leg ich mir noch die Bio von Ronald Hayman zu. Hat jemand diese Bücher schon gelesen & kann vergleichen ?

sorry, das war jetzt alles off-topic

mit Comics hab so meine Probleme, ab und an kaufe ich einen, aber den großen Spaß den ich mal hatte der ist einfach weg. 'Asterix' klar, 'Lucky Luke', 'Isnogud' oder 'Gaston' kann gefallen - aber ich finde sie alle sehr teuer. An einen 'Pirat Schwarzbart' kann ich mich noch erinnern, aber ich glaub den gibts nicht mehr. Ich darf gar nicht schreiben wann ich den gelesen habe... müsste so um 1970 gewesen sein :o - nicht zu fassen.

S.
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon JMaria » So 10. Jul 2011, 15:40

Hallo Shaftoe,

jaja, die Zeit vergeht wie im Flug :mrgreen:

ich begrenze meine Käufe auf die Graphic Novels oder auch Mangas, die mit Literatur zu tun haben. So die Umsetzung der 'Recherche' oder das oben erwähnte Graphic Novel "Alte Meister" das im November 2011 erscheint; eine Geschichte von Thomas Bernhard, die ich kürzlich las und dann interessiert mich natürlich auch das Comic.

ich habe auch Biographien in Comic, wie z.B. über Kafka oder eine Episode aus Schillers Leben; auch von Johnny Cash habe ich eine Comic-Biographie.

Die Themen in den Graphic Novels sind den Kinderschuhen schon längst entwachsen :mrgreen:

@Shaftoe,
Außerdem will ich Proust erstmal anhand von Biografien umzingeln, im Regal steht bereits Yves Tadie, evtl. leg ich mir noch die Bio von Ronald Hayman zu. Hat jemand diese Bücher schon gelesen & kann vergleichen ?


ich habe beide :D
und mir kommt die von Tadie in seiner Aufteilung mehr entgegen, obwohl gut 1 Drittel Anhang ist.

aber ich habe schon andere Kritiken gelesen, die Hayman vorziehen.

wenn dich die Kunst in Proust Werken interessiert, empfehle ich dir "Marcel Proust und die Gemälde aus der verlorenen Zeit". Ein Buch das jeden Cent wert ist. Ich habs in englischer Sprache.

http://www.amazon.de/Marcel-Proust-Gem% ... 52&sr=8-30

@Shaftoe,
Ich kann mir nicht vorstellen dass die anderen vier Teile spannender wären als eins bis drei, es gibt soviel neues zu entdecken, deshalb hab ich erstmal zugeklappt

es ist ein Gesamtgefüge und vieles versteht man wirklich erst, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Aber ich kann es durchaus verstehen, dass es einem zu langatmig erscheint; ich glaube man muß auch infiziert von Proust sein um durchzuhalten.

Das seltsame war, dass ich am Ende der 'Recherche' wieder Sehnsucht nach 'Combray' (dem 1. Teil im 1. Band) hatte.


Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Shaftoe » So 10. Jul 2011, 15:59

JMaria hat geschrieben:Hallo Shaftoe,


Das seltsame war, dass ich am Ende der 'Recherche' wieder Sehnsucht nach 'Combray' (dem 1. Teil im 1. Band) hatte.


Gruß,
Maria


Oha, das war jetzt ein Torpedoangriff der schwersten Sorte überhaupt, damit rückt Meister P wieder gaaanz nach oben in der Aufmerksamkeit.

Aber ich kontere: hast du den letzten Satz von 'Finnegans Wake' gelesen (und dann wieder den ersten ?) :D viel Spaß

S.
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste