Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Britti » Di 5. Mai 2009, 14:32

Hallo Sonja.

Die Kälte ist ja z. Zt. auch wieder bei uns eingekehrt. Passt deine Literatur also bestens. Was sind denn das für 6 nette Damen?

Ich bin im Hay Net - einem sehr noblen Restaurant in England. Dort verkehren die reichen und Schönen des Pferderennsports nur leider darf im Moment niemand hinein wegen einer Lebensmittelvergiftung während eines Galadinners. Der arme Chefkoch...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Trixie » Di 5. Mai 2009, 14:55

Ich lese eigentlich zwei Bücher parallel - "eigentlich", denn eines davon ist meine Gartenlektüre, und an wohliges Sitzen und Lesen im Garten ist in den letzten Tagen auch bei uns nicht zu denken. Also ruht mein kleiner spanischsprachiger Harlequin-Roman, mit dem ich mich in Australien aufhalten würde.
Dennoch begebe ich mich literarisch in warme Gefilde, denn in "Sandwolken " von Kathy Thieck verschlägt es die Protagonistin aus dem winterlichen Hamburg über London an Bord eines Ozeandampfers nach Südwest-Afrika. Dort will sie einen Mann heiraten, mit dem sie längere Zeit korrespondierte. Aber ich glaube, die Schiffspassage über den Atlantik wird es auch schon in sich haben!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Di 5. Mai 2009, 15:53

Hallo alle miteinander,

seit gestern Abend ist die Reise nach Dschidda, Saudi-Arabien, beendet.
Dieser Trip hat mich sehr nachdenklich und leicht atemlos gemacht.
Wohin die nächste Reise geht? Hmm, mal sehen....
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Mi 6. Mai 2009, 11:15

Hallo zusammen,

Britti, ich befinde mich seit meiner Rückkehr aus Tennesse auch zur Zeit in dem Nobelrestaurant Hay Net in England in dem der Starkoch Max u. a. die Prominenz der Rennbahn von Newmarket bekocht. Und soeben musste ich nach Max' gerade überstandenen Lebensmittelvergiftung (war ja übel - im wahrsten Sinne des Wortes *g*) Zeuge des schrecklichen Anschlags auf der Rennbahn werden. Schlimm, schlimm...

Eure literarischen Reisen verfolge ich wie immer auch mit großem Interesse! Trixie, Du musst bitte unbedingt weiter berichten von Deiner Reise nach Südwest-Afrika. Du hattest mich auf "Sandwolken" schon ein klein wenig neugierig gemacht. Ich würde gern mehr erfahren, wenn Du Deine Reise beendet hast, ja?

Doris, Deine Reise war - wie ich andernorts gelesen habe - heftig! Danach brauchst Du sicher erst mal ein entspannenderes Reiseziel! Du brichtest, ja?

Und wie es Dir, liebe Sonja, "Unter Freundinnen" in New York weiter gefällt, darauf bin ich auch ganz gespannt! Die möchte ich auch gern mal kennenlernen. Berichte bitte! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Mi 6. Mai 2009, 14:41

Ich bin in Dresden und sitze im Wintergarten des Tausendaugenhauses beim "Frieh-stick". Es ist Winter 1982. Eben noch war die Stimmung ganz ausgelassen aber gerade sind zwei neue Mieter hereingeplatzt, durch ihr forsches Auftreten senkt sich eine tiefe Beklommenheit auf alle. (Uwe Tellkamp: Der Turm)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Sonja » Mi 6. Mai 2009, 21:23

Hallo Britti, hallo Petra,

ich bin immer noch "Unter Freundinnen" in New York und ich genieße die Lektüre in vollen Zügen *winkzudoris* :) . Leider habe ich zurzeit nicht viel Lesezeit, aber wenn ich das Buch aufschlage, werden direkt einige Seiten gelesen und darauf freue ich mich immer wieder. Ich kann es Dir, liebe Petra, also nur wärmstens empfehlen...

Leider hast Du recht, liebe Britti, es ist wieder ganz schön frisch geworden. Dachte ich doch heute, wie schön es wäre, mich mit Buch und Tee auf mein geliebtes Sofa zu verkrümeln *hach*.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Do 7. Mai 2009, 10:49

Hallo Steffi und Sonja,

nach Dresden und New York möchte ich auch mal reisen, um den Umbruch in der DDR von der Seite aus mitzuerleben und um bei den sechs Freundinnen in NY vorbeizuschauen!

Schön, dass Ihr mir Lust auf diese Reisen macht und Du, Steffi, mir auch ein bisschen von der derzeitigen Stimmung im winterlichen Dresden vermittelst. Da will ich auch mal hin! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Do 7. Mai 2009, 13:56

Eine junge Frau wird gesucht, in der Kleinstadt Kingsville, außerhalb von Cleveland. Die Suche gestaltet sich als nervenaufreibend weil jeglicher Ansatzpunkt wo man Kim suchen könnte, fehlt.
(Alle, alle lieben dich - Stewart O´Nan)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Do 7. Mai 2009, 14:08

Trixie hat geschrieben: Also ruht mein kleiner spanischsprachiger Harlequin-Roman, mit dem ich mich in Australien aufhalten würde.


Hallo Trixie,

gerade lese ich im Börsenblatt, dass Libri sein internationales Sortiment Mitte Mai nach eigenen Angaben um 100.000 spanischsprachige Bücher erweitert.

Zitat:
Damit sei die Zahl spanischsprachiger Bücher und Hörbücher bei Libri.de mehr als verzehnfacht worden.


vielleicht nützt dir die Info :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Do 7. Mai 2009, 14:17

Doris hat geschrieben:Eine junge Frau wird gesucht, in der Kleinstadt Kingsville, außerhalb von Cleveland. Die Suche gestaltet sich als nervenaufreibend weil jeglicher Ansatzpunkt wo man Kim suchen könnte, fehlt.
(Alle, alle lieben dich - Stewart O´Nan)

Herzlichst, Doris


ohhh - das Buch interessiert mich schon lange. Berichte bitte weiter, Doris :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste