Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Sa 31. Jan 2009, 16:31

Interessant, wo ihr euch rumtreibt !

Schon länger bin ich mit Marcel in Frankreich, zur Zeit wieder mal in Paris und warte in der Bibliothek des Palais der Guermantes, bis das Konzert beendet ist und ich eintreten kann.

Dann war ich zeitgleich ebenfalls kurz in Paris, im heutigen Paris, das mir aber zu hektisch und undurchschaubar, ja fast wirr war, deshalb bin ich schnell weiter, zumindest nach England, aber wo genau, muss ich noch herausfinden.

Die letzten Tage schon war ich in Singapur, Borneo, Südsee, zuletzt 200 Meilen im bornesischen (heißt das so?) Dschungel, wo es nur zwei Weiße gab, sonst malaiische Diener, aber vorzügliches Essen, Gentlemanmanieren (zumindest des einen) und sogar die Times ! Leider musste ich dann nach einem fast schon vorhersehbaren Ereignis wieder aufbrechen. Ich hätt noch ein bißchen länger bleiben mögen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon lucy » Sa 31. Jan 2009, 22:18

ein interessanter thread, danke doris!

ich bin wohl die einzige, die sich in deutschland rumtreíbt :?

in den katakomben von darmstadt ist die leiche einer jungen russin gefunden worden und wenn man dem titel des buches glauben schenken kann, hängt ihr tod mit einer austellung zum zarengold zusammen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » So 1. Feb 2009, 16:19

steffi hat geschrieben:Interessant, wo ihr euch rumtreibt !

Schon länger bin ich mit Marcel in Frankreich, zur Zeit wieder mal in Paris und warte in der Bibliothek des Palais der Guermantes, bis das Konzert beendet ist und ich eintreten kann.


soweit bin ich auch. ;-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » So 1. Feb 2009, 16:20

Turni hat geschrieben:Und ich bin gerade von Tasmanien in NY eingeflogen.


Hallo Turni,
verrätst du auch welches Buch (oder Bücher?) dich von Tasmanien nach NY geführt hat ? :-)
Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Sonja » Di 3. Feb 2009, 12:37

Hallo Ihr Weltenbummler,

was für ein toller Thread :) !!

Ich befinde mich zurzeit in Australien, bin aber nun auf dem Weg nach England. Und das allerbeste, ich reise nicht nur durch verschiedene Länder, sondern auch durch verschiedene Zeiten. Meist befinde ich mich im Jahr 2005, hab aber auch schon mal in 1976, 1931 und 1913 vorbei geschaut.

Ach so, das Buch das mit mitnimmt ist: Der verborgene Garten von Kate Morton.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Trixie » Di 3. Feb 2009, 13:35

Ich bin auch weitergezogen: Begonnen hat die Geschichte, die ich lese, in Frankreich 1918. Nach einem Zwischenspiel in New Mexico zu Weihnachten und einem Abstecher nach London ist die Protagonistin meiner derzeitigen Lektüre nun in Nairobi angekommen. Es ist Mai 1919, und Jade del Cameron lernt schon am ersten Abend ein Wort, das sie nach Meinung eines jungen, eingeborenen Hoteldieners kennen sollte: "Hatari. It means 'Danger'."

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2744
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Di 3. Feb 2009, 15:05

Die Stadt die niemals schläft, New York da bin ich - und ich liebe es hier zu sein. Ich bin ein echter New Yorker Stadthund und habe gestern Abend eine Deutsche Dogge mit dem klangvolen Namen Daisy Mae getroffen.
Harry, meinem Besitzer, versuche ich auf die richtige Fährte zu helfen, denn sein Spürsinn ist natürlich lange nicht so ausgeprägt wie meiner, denn ich bin "Der Schnüffler" von J.F. Englert

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Mi 4. Feb 2009, 09:41

Klasse, ich liebe diesen thread auch !!

Ich bin nun in Cumberland gelandet auf Schloß Limmeridge, ist alles sehr nobel hier, halt typisch Mitte des 19. Jh, und zwei sehr interessante junge Damen hab ich getroffen. Gerade stehe ich allerdings bei Abenddämmerung auf dem Friedhof und schleiche mich an die Frau in weiß an.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Rachel » Mi 4. Feb 2009, 10:08

Hallo Ihr Lieben,

was für ein schöner Thread. :)

Ich befinde mich gerade in Virginia, in den USA, wo ich mal wieder in einen Mordfall hinein gestolpert bin. Ich muss die Polizei davon überzeugen, dass sie den Falschen verhaftet hat, deswegen ermittle ich jetzt auf eigene Faust.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Mi 4. Feb 2009, 10:48

Hallo zusammen,

es macht so viel Spaß Euch auf all Euren Reisen zu folgen! Und besonders Steffis momentane Reise möchte ich hervorheben. Denn sie zeigt deutlich, dass man durch die Literatur nicht nur in ein anderes Land, sondern in eine andere Zeit reisen kann! Mit Klassikern mache ich das am allerliebsten, da die damalige Zeit von einem Zeitgenossen dieser Zeit geschildert ist! Alles aus erster Quelle sozusagen. Von so jemanden lasse ich mich besonders gern in vergangene Zeiten entführen!

Und Wilkie Collins lasse ich mich auch irgendwann mal auf dieses Schloss entführen. Denn "Die Frau in weiß" liegt glücklicher Weise (lange schon) auf meinem SUB! Und beim einräumen meiner Bücherregale habe ich es kürzlich noch in der Hand gehabt! :-)

Ich wünsche Euch allen viel Vergnügen dort, wo Ihr Euch gerade aufhaltet. Ich finde es alles spannend: Rachel suche nach dem wahren Mörder in Virginia, Doris' herumgeschnüffel in New York, Trixies Reise quer durch die Welt... herrlich Euch gedanklich ein kleines Stückchen zu begleiten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste