Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Mo 23. Feb 2009, 14:11

Ich bin schon wieder in New York und eine der Freundinnen von "Unter Freundinnen" sinniert gerade über eine vergangene heiße Liebesnacht und ist gleichzeitig damit beschäftigt ein Abendessen vorzubereiten.
Da bin ich wirklich mal gespannt.....


Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Mo 23. Feb 2009, 18:23

Trixie hat geschrieben:Nach einem Zwischenaufenthalt in London und Schottland bei Inspektor Appleby und "Der geheime Vortrupp"


Hallo Trixie,

ich habe gerade deine Buchbesprechung gelesen. Es freut mich, dass dich dieser Spionage-Abenteuer-Roman auch so gut unterhalten hat. Bei mir ist in der Zwischenzeit "Appleby's End" eingetroffen. Ich bin auf ein weiteres Abenteuer des besten Mannes beim Scotland Yard gespannt. Diesmal soll es ja ganz schräg zugehen *g*

Hallo zusammen,

ich befinde mich in Kyoto (Japan) und Umgebung und versuche dahinter zukommen, warum drei Teemeister lieber sich selbst entleibten als um Gnade zu flehen. (Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Mi 25. Feb 2009, 11:36

Es ist wahnsinnig spannend, zu lesen, wo ihr euch rumtreibt !

Ich bin gerade in Arizona oder New Mexico, auf jedem Fall im Indianerland. Ich führe dort Interviews über indianische Hexer für mein neuestes Buch durch. Gerade bin ich in unser in einem abgelegene Canyon aufgeschlagenes Camp zurückgekehrt, habe aber meinen Freund aus der Universität, der mit mir zusammen auf dem Forschungstrip ist, nicht angetroffen. Aber warum unterschreibt er seine Notiz mit einem falschen Vornamen ? (Tony Hillerman - The Blessed Way)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Mo 2. Mär 2009, 09:46

Ich befinde mich gerade in einem nicht näher benannten Dorf in Polen.
Wir befinden uns im dritten Kriegsjahr, mein Held ist 12 Jahre alt und verliebt sich ein erstes Mal "Als der Zirkus kam"

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Mi 4. Mär 2009, 14:52

Nebraska, Hochebene, 19.Jahrhundert.
Pionier in einem Land zu sein, das unerbittlich ist, ist schon schwer genug, aber dann noch den Vater zu verlieren und die Familie vor voreilige Entscheidungen, wie Verkauf, abzubringen, dann ist das Leben für ein junges heranwachsendes Mädchen besonders schwer. Aber das Mädel hat Verstand und ist so ausdauernd wie das Land selbst. [Unter den Hügeln die kommende Zeit von Willa Cather.]

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon YvonneS » Mi 4. Mär 2009, 15:44

Nach einem kurzen Abstecher nach Paris, wo ich - schmunzelnd - einen rettungslos verliebten Buchhändler bei der rasanten Jagd nach seiner Traumfrau begleitet habe (Nicolas Barreau: Die Frau meines Lebens), bin ich jetzt in Istanbul angekommen und lasse mich von Kemal durch sein Museum der Unschuld (Orhan Pamuk) führen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Do 5. Mär 2009, 11:44

Hallo zusammen,

da ich Eure kleinen (literarischen) Reisebeschreibungen immer wieder so gern lese und mich daran erfreue (z. B. Yvonnes Ankunft in Istanbul, Doris Besuch im Zirkus, Marias Zeit in Nebraska im 19. Jahrhundert...), hier nun wieder mal eine kleine literarische Reisebeschreibung von mir:

Mich hat es seit letztem Freitag nach Irrland gezogen. Von Irland sehe ich nicht allzu viel. Mal ein bisschen Küste, mal einen Abstecher nach England, London, um zusammen mit Veronika ihren toten Bruder Liam zu sehen. Und dann wieder in Irland - mit Veronika in Kindheitserinnerungen mit ihrem Bruder bei der Großmutter Ada. Oder im Haus der Mutter (die Oberhaupt der Großfamilie ist, aber sich nicht wie ein Oberhaupt ausnimmt) als alle zur Beerdigung von Liam eintreffen. Manchmal verbringe ich auch Zeit mit Veronika zu Hause bei ihrem Mann. Aber egal wohin ich Veronika begleite: Sie ist zornig! Und wie! Es brodelt in ihr. Und es kocht mal hier ein wenig über, mal dort. Ich bin gespannt, ob Veronika sich mit sich und der Großfamilie versöhnen kann. Und mit den Ereignissen, die Schuld tragen an Liams Tod. Eine sehr eindringliche Zeit habe ich mit Veronika in Irland. Ich werde sie so schnell gewiss nicht vergessen können. Ihr Gedanken - so zornig sie teils auch sind - beinhalten manchmal sehr Wahres... Dinge, die mich als Begleiter von Veronika aufschrecken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Britti » Do 5. Mär 2009, 14:12

@Petra: Das klingt ganz nach meinem Geschmack, was ist das genau was dich nach Irland verschlagen hat??? *neugierigbin*
Kommt mir irgendwie so vertraut vor...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Do 5. Mär 2009, 14:30

YvonneS hat geschrieben:Nach einem kurzen Abstecher nach Paris, wo ich - schmunzelnd - einen rettungslos verliebten Buchhändler bei der rasanten Jagd nach seiner Traumfrau begleitet habe (Nicolas Barreau: Die Frau meines Lebens), bin ich jetzt in Istanbul angekommen und lasse mich von Kemal durch sein Museum der Unschuld (Orhan Pamuk) führen.


hallo Yvonne,

berichte bitte, wie du mit Pamuk klar kommst :-)
wir haben ja einen umfangreichen Pamuk-Thread.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon YvonneS » Do 5. Mär 2009, 15:56

JMaria hat geschrieben:
hallo Yvonne,

berichte bitte, wie du mit Pamuk klar kommst :-)
wir haben ja einen umfangreichen Pamuk-Thread.



Mache ich gerne, Maria. In den Pamuk-Thread habe ich bis jetzt absichtlich nicht reingeschaut, um völlig "unbedarft" an das Buch heranzugehen. Ich werde den Thread dann im Anschluss lesen und meine Eindrücke mit euren vergleichen und natürlich auch meinen Senf dazu abgeben. :)

Ich bin erst ca. auf S. 60, komme mit dem Schreibstil aber schon mal ganz gut klar, bis jetzt lässt es sich jedenfalls auch entspannt lesen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste