Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Turni » Sa 12. Mär 2011, 12:29

Ich bin gerade auf einem Piratenschiff kurz vor der dänischen Grenze auf der Ostsee im Jahre 1430.

Die Braut des Pelzjägers von Lena Johannson
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Sa 12. Mär 2011, 21:21

Ich bin von Frankreich wieder nach Amerika geflogen.

Shulman, Alix, Kate: "Zu lieben, was ist"
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » So 13. Mär 2011, 15:30

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einem Aufenthalt in Deutschland nun eine Weile in Polen aufgehalten, weil Marcel Reich-Ranicki dorthin deportiert wurde. Nach dem Krieg ist er noch Jahre dort geblieben. Jetzt setzt er sich gerade mit seiner Frau und seinem Sohn nach Deutschland ab. Unfassbar, was die Vorkriegsjahre, die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit für die Menschen alles bereitgehalten hat. So viel Erlebtes und Erlittenes. Hochgradig interessant. Ich begleite MRR sehr gerne. Bin aber froh, das alles nicht selbst erlebt zu haben. Und ich bin froh und dankbar in einem freien Land in einer friedlichen Zeit zu leben.

Ich werde noch weitere literarische Reisen nach Polen unternehmen. Ich bin neugierig auf das Land geworden. Und habe schon ein paar Routen geplant ("Die schöne Frau Seidenman", "Die Vorstadtheiligen"). Aber auch literarische Reisen in die Zeit des Zweiten Weltkriegs werde ich demnächst noch ein paar unternehmen. Geplant dafür sind: "Das siebte Kreuz", "Als obs ein Leben wär". Und per Hör-Ausflug in die Zeit aber auch nach Warschau: "Ein Sommer in Venedig".

Ihr seid auch auf interessanten literarischen Reisen, wie ich sehe!

@Britti: Wie spannend! Du bist nun auch in Kopenhagen angelangt und verfolgst das Büroleben im Dänischen Zentrum für Information über Völkermorde. Ich wünsche Dir einen interessanten, lehrreichen Ausflug dorthin.

David Hunter werde ich Dartmoore demnächst auch besuchen. Das Wiedersehen lasse ich mir nicht entgehen.

@Barbara: Das klingt nach einem sehr interessanten Aufenthalt! Ich habe gerade mal Ausschau gehalten, wo genau und mit wem Du Dich in den USA aufhältst. Bitte berichte ausführlich über Deine Erlebnisse dort. Mich interessiert das Thema, mit dem Du Dich dort befasst. Die Veränderungen der Persönlichkeit durch die Gehirnschädigung - das interessiert mich sehr. Ebenso natürlich diese starke Liebe, zumal eine wahre Geschichte. Und das Cover lässt mich sofort an meine unvergessliche Reise nach New York denken. Toll!

@Doris: Ja, das kann man schnell vergessen, wenn man an Jamaica denkt. Nicht nur paradiesischer Urlaubsort. Sondern auch Schauplatz menschenverachtender Sklaverei. Ganz gewiss ein ergreifender Leseaufenthalt.

@Didonia: Du steckst also in Australien. Da war Steffi letztens ja auch. Wer (welches Buch) hat Dich dorthin geführt?

[Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben]
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Didonia » So 13. Mär 2011, 15:34

Ach ja, "Das magische Buch" spielt dort, Petra :) Zwischendurch habe ich in diesem Buch auch einen Abstecher nach Jerusalem gemacht, um den Schluss eines alten Fragments zu suchen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Mo 14. Mär 2011, 09:44

Petra hat geschrieben:Aber auch literarische Reisen in die Zeit des Zweiten Weltkriegs werde ich demnächst noch ein paar unternehmen. Geplant dafür sind: "Das siebte Kreuz", "Als obs ein Leben wär".


Das siebte Kreuz ist mein Lieblingsbuch von Anna Seghers, sie nähert sich da auf eine ganz andere, interessante Weise dem Dritten Reich. Überhaupt hat sie eine sehr schöne, feine Art, ihre Personen zu beschreiben. Viel Spaß damit !

Ich bin gerade in England, Ende des 9. Jh. Zuerst war ich etliche Jahre bei den Dänen, die gerade fast ganz England erobern. Sie hatten mich schon als Kind gefangen, aber da ich mutig und kampfeslustig bin - immer noch besser, als in einem langweiligen Kloster lesen zu lernen - hatte ich ein gutes und aufregendes Leben dort. Doch das Schicksal meinte es anders und ich bin nun gezwungen, bei den Engländern Schutz zu suchen und werde nun bald auf König Alfred treffen.

(Bernard Cornwell: Das letzte Königreich)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5099
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Mo 14. Mär 2011, 11:26

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gestern New York auch schon wiederr verlassen habe, bin ich nun wieder in deutschsprachigen Gefielden. Genauer in Wien - aber sicherlich nicht dauerhaft - zusammen mit Senta Berger. Ich begleite sie ein wenig durch ihr Leben und die Welt.
Senta Berger: "Ich habe ja gewusst, dass ich fliegen kann"
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Mo 14. Mär 2011, 11:31

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Das klingt nach einem sehr interessanten Aufenthalt! Ich habe gerade mal Ausschau gehalten, wo genau und mit wem Du Dich in den USA aufhältst. Bitte berichte ausführlich über Deine Erlebnisse dort. Mich interessiert das Thema, mit dem Du Dich dort befasst. Die Veränderungen der Persönlichkeit durch die Gehirnschädigung - das interessiert mich sehr. Ebenso natürlich diese starke Liebe, zumal eine wahre Geschichte. Und das Cover lässt mich sofort an meine unvergessliche Reise nach New York denken. Toll!

New York ist TOLL! Ich glaube gerne, dass Du Dich an Deine damalige Reise, die ja auch etwas Besonderes war, sehr gerne erinnerst. Ich war leider noch niemals in New York - upps, die Worte kenne ich doch ;) - und mein Traum ist es im Winter, zur Weihnachtszeit, einmal nach New York zu fliegen und vor dem großen Weihnachtsbaum Schlittschuh zu laufen.
Mein Mann hat mir versporchen, dass wir einmal nach New York fliegen werden - ob zur Weihnachtszeit?? - ist noch nicht geklärt. ;)

Zur Geschichte "Zu lieben was ist" schreibe ich gleich im anderen Thread etwas.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Didonia » Mo 14. Mär 2011, 11:44

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gestern New York auch schon wiederr verlassen habe, bin ich nun wieder in deutschsprachigen Gefielden. Genauer in Wien - aber sicherlich nicht dauerhaft - zusammen mit Senta Berger. Ich begleite sie ein wenig durch ihr Leben und die Welt.
Senta Berger: "Ich habe ja gewusst, dass ich fliegen kann"



Oh, Barbara, da wünsche ich Dir ein paar schöne und vergnügliche Lesestunden. Ich mag ihre Art zu erzählen :D
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Mo 14. Mär 2011, 12:01

Liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:Oh, Barbara, da wünsche ich Dir ein paar schöne und vergnügliche Lesestunden. Ich mag ihre Art zu erzählen :D


Danke! :P
Ich habe bereits in den ersten Kapiteln gemerkt, dass sie so schreibt, "wie ihr der Schnabel gewachsen ist", wie es so schön heißt.
Es stellt zwar jetzt ein etwas radikales Kontrastprogramm zu meinem letzten Buch ("Zu lieben was ist")dar, aber manchmal ist so etwas ja nicht verkehrt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Mo 14. Mär 2011, 16:33

Hallo zusammen,

@Didonia: Ah ok, "Das magische Buch" war es! :-)

@Steffi: Es freut mich sehr zu hören, dass "Das siebte Kreuz" Dein Lieblingsbuch von Anna Seghers ist, und sie sich auf eine ganz andere, interessante Weise dem Dritten Reich nähert. Für die Auswahl, die ich treffen möchte für mein Lese-Projekt, möchte ich gern verschiedene Blickwinkel mit einbeziehen. Schön, dass Anna Seghers einen ungewöhnlichen gewählt hat. Ich freue mich sehr auf dieses Buch.

@Barbara: Das solltet Ihr unbedingt wahrmachen! New York ist unvergleichlich! Wenn ich noch mal dorthin reisen werde, dann ebenfalls zur Weihnachtszeit! Als wir damals dort waren, war es November. Also schon bitterkalt, aber halt nicht weihnachtlich. Und ja, meine Reise damals dorthin war wirklich ganz, ganz besonders! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste