Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » Do 17. Mär 2011, 13:49

Ich tummle mich gerade in Paris,
besuche die Weltausstellung, fahre den Eiffelturm hinauf, um dann mitzuerleben, wie Menschen an einem Bienenstich sterben.

Außerdem bin ich in diversen Buchhandlungen und Antiquariaten unterwegs, treffe mich mit einem undurchsichtigen freundlichen Asiaten, einer russischen Malerin, einer flatterhaften Geliebten. Die technischen und modischen Neuigkeiten der Zeit brechen über mich herein und ich fühle mich, wie in einem vollgestopften Zimmer - wobei ich mich rundum wohlfühle. Wenn es mal zu vollgestopft ist, kommt auch der japanische Lebensstil wieder daher um dem Kopf die Freiheit zu geben, die er braucht.

Claude Izner: Madame ist leider verschieden
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Didonia » Do 17. Mär 2011, 14:09

Hätst mal früher was gesagt, Binchen, da wäre ich gerne mitgekommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Josie » Do 17. Mär 2011, 17:45

Oh, wie schön, Binchen. :) Genau den Ausflug werde ich demnächst auch machen. Allerdings hebe ich mir die Reise dafür auf, bis ich merke, dass meine Leselust 100 % wiederhergestellt ist.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon DorisV » Do 17. Mär 2011, 21:03

Ich bin in Seattle, in einer ziemlich wirren Fantasywelt. Und einer für mich als Wienerin grottenschlechten deutschen Übersetzung.

(Yasmin Galenorn: Die Vampirin)
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » Di 22. Mär 2011, 21:24

Gerade zurück von der Weltausstellung in Paris vom Jahre 1889, bin ich nun im Hier und Jetzt gelandet- und das in der schwäbischen Provinz in Spaichingen in einem Konvent.

Gerade ist mir ein toter Bürgermeister vor die Füße gefallen.

(S.Porath/A.Braun: Klostergeist- Pater Pius ermittelt -1) *Winke@Rachel*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Mi 23. Mär 2011, 09:33

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich nun mit Senta durch die Welt (Wien, Rom, Hollywood, ...) getingelt bin und als Komparse bei dem einen oder anderen Film fungieren durfte, habe ich nach einer kleinen Verschaufpause zu Hause, meine kleine Reise nach Russland angetreten.
Nachdem Tolstoi mittlerweile Vertrauen zu mir gewonnen hat, möchte er bei mir seine Lebensbeichte ablegen. Danach, so kündigte er bereits an, möchte er mir noch etwas über sein "Familienglück" erzählen.
Na, schaun wir mal, was da so auf mich zukommt.
Ich hoffe nur, dass es in Russland nun auch langsam wärmer wird. Nach den milden Temperaturen in Rom, möchte ich nicht wieder die dicken Winterjacken auspacken müssen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » So 27. Mär 2011, 11:36

Ihr Lieben,

zurück aus Russland, bin ich schon wieder mitten auf der Reise: in Frankreich.

An die Hand genommen von Colette begleite ich die "erwachenden Herzen" im Laufe eines einzigartigen und besonderen Sommers.
Sommer: Wärme, Strand, Urlaub und eine beginnende Liebe. Kann es eine bessere Lektüre im Frühling geben??
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 16:03

Nach einem herrlich entspannenden und sonnenreichen Wochenende in Frankreich, habe ich mich nun entschlossen, eine Deutschlandreise zu unternehmen und die Domizile (ist das die Mehrzahl von Domizil?? - hört sich etwas komisch an) berühmter Dichter kennenzulernen. Mein Reise führt mich dabei u.a. nach Lübeck, Bamberg, Ingolstadt, Weimar, Tübingen und auch Salzburg.

Braun, Peter: "Dichterhäuser"
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Fr 1. Apr 2011, 14:47

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich in Highbury eingekehrt und habe mich bereits mit einigen Personen bekannt gemacht. Allen voran natürlich Emma Woodhouse, deren mütterliche Freundin geheiratet hat. Emma fürchtet die Tage ohne sie, in Gesellschaft ihres Vaters, der zwar liebenswert ist, aber kein Ersatz. Doch Emma hat gerade Mr. Knightley - Freund des Hauses Woodhouse, und Junggeselle - von ihren Plänen erzählt, weitere Ehen zu stiften. War sie doch auch an Vermählung ihrer mütterlichen Freundin maßgeblich beteiligt, als Kupplerin, wie sie meint.

Und soeben bin ich in den engsten Bekanntenkreis Emmas und ihres Vaters eingeführt worden. Wenn sich da mal nicht so manches Opfer findet, für Emmas Verkupplungs-Versuche. ;-)

Mein Aufenthalt in England zu Anfang des 19. Jahrhunderts gefällt mir bereits sehr gut. Eine willkommene Abwechslung zu meinem vorherigen Aufenthaltsort, der Vorstadt God's Pocket in Philadelphia. Dort habe ich Einblicke ins Leben der einfachen Leute erhalten. Ganoven, entartete Kids, stille Männer, einsame Frauen, alkoholkranke heruntergekommene Reporter, und eine Leiche, um die und deren Tod sich all diese Geschichten entspinnen, die mir hier erzählt wurden. Ich werde God's Pocket nicht vergessen. Dafür hat Pete Dexter gesorgt!

[Jane Austen - Emma]
[Pete Dexter - God's Pocket]
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 18:59

Liebe Petra,

ich bin heute morgen auch angekommen und kann mich Deinen Worten nur anschließen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste