Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Do 25. Aug 2011, 16:58

Trixie hat geschrieben:
Ich bin ja durch einen sehr glücklichen Zufall auf diese andere Serie von Laura Childs gestoßen und habe den Sammelband mit den ersten drei Krimis aus der Reihe ergattern können.

Sie schreibt ganz wunderbar über die Schauplätze ihrer Krimis, zu dene sie jeweils eine Stadt im amerikanischen Süden gewählt hat (Charleston in den Teekrimis, New Orleans für ihre Scrapbooking-Mysteries). Und das macht sie perfekt, denn beim Lesen kann ich alles vor mir sehen: New Orleans in seiner einzigartigen Beschaffenheit aus dem vermischten Einflüssen seiner französischen, spanischen, angelsächsischen wie afroamerikanischen Einwohner, den schmiedeeisernen Balkonen, Veranden und Toren, den abgeschiedenen, schattigen kleinen Innenhöfen, den Friedhöfen mit ihren überirdischen Gruften... Die gelassenere Lebensart der Einwohner fängt Childs ebenso ein wie sie ganz beiläufig von der Küche der Stadt berichtet, den Feierlichkeiten zum Mardi Gras und der Geschichte der Stadt, die sich manchmal durch ganz profane Orte und Bauten finden läßt.



schon wie du es beschreibst, fühlt man sich dorthin versetzt :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Do 25. Aug 2011, 20:04

Ich mache einen kleinen Kurztripp von Hollywood nach Paris.

Dort verfolge ich Antoines Bemühungen wie er versucht, die Frau seines Lebens kennenzulernen und auf sich aufmerksam zu machen. Aber ich denke, dass ihm als Buchhändler, schon das Passende einfallen wird.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Fr 26. Aug 2011, 17:01

Nachdem es in Paris mal wieder unbeschreiblich war, habe ich beschlossen noch ein wenig dort zu verweilen.
Mit vier Personen, zwei Paaren, teile ich Liebesleid und Liebesglück und hoffe, dass ich nach der Lektüre nicht ebenfalls sage,
Kein Wort mehr über Liebe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Bonny » Mo 29. Aug 2011, 09:09

Und ich bin nach meinem Ausflug zu Tiffany wieder in Boston bei Jane Rizzoli und Maura Isles gelandet. Habe gerade mit Todsünde von Tess Gerritsen angefangen. Am Anfang gab es bereits eine recht unheimliche Szenerie in Indien, und jetzt bin ich gerade wieder in der Pathologie bei Maura in Boston.

Zu Frühstück bei Tiffany habe ich noch dieses im "Ich lese gerade..."-Thread geschrieben:

"Das ist ein Buch von der Sorte, bei der ich am Ende den Anfang nochmal lesen muss ;).
Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, war leicht zu lesen. Allerdings fand ich es streckenweise für die kritischen und tiefer gehenden Themen, die es enthielt (Hollys schwere Kindheit, die Verbindung zur Mafia etc.) etwas zu leicht geschrieben, man liest einfach so darüber hinweg, aber vielleicht soll das ja auch so sein.
Den Film habe ich jetzt nicht mehr so präsent, dass ich sagen könnte, wo die Unterschiede liegen, müsste ihn einfach nochmal anschauen :). Aber ich habe ihn auf jeden Fall nicht so "ernst" in Erinnerung."

Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass man beides, Buch und Film, gut finden kann. Den Film muss man ja schon einfach wegen Audrey Hepburn lieben :).

@Trixie, dein Buch klingt toll, sehr atmosphärisch!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Barbara » Sa 31. Dez 2011, 15:56

Hallo ihr Lieben,

dank Petras neu eingerichteten Thread, habei ch festgestellt, dass ich meine literarischen Verortungen wohl immer im falschen Thread beschrieben habe.

Okay, dann zukünftig hier:

Nachdem ich aus dem romantisch-gemütlichen und etwas verschlafenen Finch in England zurückgekehrt bin, habe ich nun die nötige Ruhe und Kraft, um mich ins ruhelose, harte und grausam - düstere Russland zu begeben.

Die nächsten Wochen werde ich sicherlich dort verbringen und mich hin und wieder aus dem hoffentlich nicht allzu kalten Russland melden.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » So 1. Jan 2012, 15:20

Ich bin in Irland. Frank Mackey ermittelt über den Tod seiner damaligen Freundin und es kommt noch ein weiterer Tod dazu.
(Sterbenskalt von Tana French)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » So 1. Jan 2012, 15:50

Ich bin in Bangalore, Indien, und lese den Brief, den der "weisse Tiger" Balram Halwai, ein Diener, Denker, Philosoph, Unternehmer, Mörder, an den chinesischen Ministerpräsidenten schreibt. Er erzählt von der faszinierenden Geschichte seines Erfolgs ... (?)

[Aravind Adiga: Der weisse Tiger]
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Bonny » Mo 2. Jan 2012, 16:34

Ich befinde mich gerade mit Mackenzie Allen Phillips bei Gott... der sich zurzeit in einer Blockhütte in den tiefsten Wäldern des amerikanischen Bundesstaates Oregon aufhält. Eigentlich ist tiefster Winter, aber irgendwie auch nicht... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Kessy » Mo 2. Jan 2012, 16:51

Meine Staatsanwältin muss gleich in ein Flugzeug steigen und nach London fliegen.Bin mal gespannt was sie da so erwartet.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Mi 4. Jan 2012, 17:18

Hallo zusammen,

ich begleite gerade Rei Shimura. Die japanische Englischlehrerin ist mit dem Zug von Tokio nach Shimoyama gefahren, um in dem verschneiten Ferienort in den Japanischen Alpen Silvester zu verbringen. Ein Bad im Badehaus hat sie schon genommen, und es kam zu einer peinlichen Situation mit einem anderen Feriengast, einem Schotten. Rei Shimura kam nicht umhin, ihn sehr attraktiv zu finden. Und derzeit unterhalten sich die beiden beim Abendessen, in der Pension, zu der das Badehaus gehört. Auch andere, meist japanische Gäste sitzen mit am Tisch. Es gibt für mich viel interessantes über die Kultur und die Lebensweise der Japaner zu entdecken. Das wird eine spannende und amüsante Reise. Rei scheint mir eine aufgeweckte Begleitung.

Ich habe Rei Shimura etwas voraus. Ich weiß, dass sie bald in einen Mordfall verwickelt wird...

[Sujata Massey: Die Tote im Badehaus]

Hermy hat geschrieben:Gerade war ich in den 1980er Jahren in USA (sowie auf Reisen in Paris, Monaco, Indien, ...) [The Marriage Plot von Jeffrey Eugenides], jetzt begebe ich mich in ein Parallel-Universum, das dem Frankreich zu Beginn der 50er Jahre ähnelt [Der Herzausreißer von Boris Vian].


Diese Etappen (USA, Paris, Monaco, Indien) habe ich vor kurzem auch bereist. Ich war sehr gerne mit Madeleine, Leonard und vor allem Mitchell unterwegs. Ging es Dir auch so? Besonders Mitchells Sinnsuche hat mir sehr gut gefallen. Ebenso das Ende - es hat die Frage, ob der Marriage Plot heute noch möglich ist, so schön doppelbödig beantwortet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste