Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Fr 17. Apr 2009, 10:34

Liebes Binchen,

Ha! Das ist eine nette Vorstellung... pendeln... zwischen Indien im Hier und Jetzt und England ins 18. und 19. Jahrhundert! :mrgreen:

Ich kann gut verstehen, dass Dir die englische Biografie von Alan Rickman zu anstrengend ist! Wäre mir auch!!! Mit Wörterbuch mag man nicht im Bett liegen!

Und anstatt dessen jetzt diese neue Biografie über Jane Austen lesen - ja, das hat was! Ich wünsche Dir viel Spaß! In England zu einer anderen Zeit und in Indien mit Ram im Heute. :D

Ich werde England bald verlassen! Leider - die Zeit war so kurz! Anne hat heute morgen als ich in der S-Bahn saß einen Brief von Kapitän Wentworth erhalten, der alles klären sollte. Muss auch. Den beiden bleiben nur noch 19 Seiten dazu.

Dann werde ich meine Reise dort mit dem gestrichenen Kapitel und dem Nachwort noch schön ausklingen lassen und muss mir dann ein neues Reiseziel überlegen. Aber auch darauf freue ich mich natürlich! Und Anne und ihren Kapitän Wentworth kann ich auch noch mal besuchen - ganz bald schon. Denn es erwartet mich noch die BBC-Verfilmung, auf die ich mich sehr freue! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Fr 17. Apr 2009, 13:00

Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt erstmal aus Hongkong im Jahre 1967 zurück. Puuuh, das war anstrengend und verstörend. Sobald ich mich von meiner Reise erholt habe werde ich berichten.
Mal sehen wohin ich als nächstes reisen will....

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2009, 08:43

Hallo zusammen,

Und Doris? Wo bist Du inzwischen gelandet? Mich hat es jetzt auf die Body Farm in Tennesse verschlagen. Ich brauchte nach dem beschaulichen England nun etwas rasantes, spannendes, flüssig zu lesendes. Und so zog ich ein Wiedersehen mit David Hunter vor, der sich zur Zeit auf der Body Farm aufhält, um zu schauen, ob er seinen Beruf noch ausüben kann nachdem er im letzten Fall so knapp dem Tod entkommen ist. Außerdem hat seine Freundin ihn wohl verlassen und er will einen Neuanfang machen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es ihm weiter ergehen wird und denke, man lässt ihm nicht allzu lange Ruhe! :mrgreen:

Die Body Farm ist hochinteressant - auch in der Schilderung hier. Faszinierend!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » Mo 20. Apr 2009, 12:56

Wow - Bodyfarm - Willkommen - prickelt es schon auf der Haut?

Ich bin gerade in Köln, im Bergischen und im MünsterLand unterwegs. Ist es schön wieder mal im 19. Jahrhundert herumzuspazieren, Konventionen zu brechen, den Seidenraupen zu folgen. Ab und an erfolgen auch Abstecher nach China und nach Lyon - Seide wohin man schaut. Auf alte Bekannte trifft man auch hier und da, was immer wieder schmunzeln lässt. Die gehobene Gesellschaft in Köln ist halt auch nur ein kleiner Club. ICh finde es genial, wie locker die Romane von Andrea Schacht die Figuren dann immer mal wieder erwähnt. Damit ist niemand gezwungen eine Reihenfolte einzuhalten, und trifft dann wieder auf 'Alte Bekannte' - mir gefällt es sehr gut in Köln.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Di 21. Apr 2009, 08:47

Na, Binchen, irgendwann werde ich auch noch zu Andrea Schacht greifen, das klingt sehr verlockend.

Ich befinde mich gerade in Irland, 5. Jahrhundert. Eine Fest mit Streitwagenrennen findet statt und eine der Protagonistinnen muss verheiratet werden. Es bahnt sich aber etwas zwischen ihr und dem sehr gutaussehenden Neffen des Hochkönigs an, der sich neben dem Kriegshandwerk auch noch intensiv mit den Druiden beschäftigt. Nebenbei erfahre ich so einiges über die irischen Götter und die damalige Gesellschaft. (Edward Rutherfurd - Die Prinzen von Irland)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Di 21. Apr 2009, 15:36

Ich bin inzwischen in Milwaukee gelandet, einem öden Brauereinest.
Mein Protagonist, 15 Jahre alt, verliebt sich gerade und schließt sich, zum Entsetzen seiner aus Lettland stammenden Eltern, einer sozialistischen Gruppe an. :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon lucy » Di 21. Apr 2009, 21:31

ich fahre gerade mit siggi baumeister durch die eifel ;) . anschließend werde ich mir mal wieder ein subgerangelbuch schnappen und mich nach nordschweden anfang des 20. jahrhunderts begeben (rabenseelen/bo holmberg)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Trixie » Di 21. Apr 2009, 22:43

Ich befinde mich zur Zeit in Toronto, Kanada - aber nein, es ist kein Lyn Hamilton, den ich lese, sondern "The Playboy's Plain Jane" von Cara Colter, lediglich ein dünnes Harlequin-Bändchen aus der "Romance"-Reihe. Leider bin ich nämlich in den vergangenen Wochen sehr wenig zum Lesen gekommen, denn wir hatten über Ostern Gäste aus Ungarn, die verständlicherweise viel Aufmerksamkeit beanspruchten, und dann war es so warm und sonnig, daß ich im Garten mithelfen mußte (und muß), bevor sich das Wetter wieder ändert :mrgreen: . Aber nach getaner Arbeit (ich habe noch immer Muskelkater in den Oberschenkeln vom Unkrautjäten :roll: ), kann ich mich spätnachmittags immerhin für ein Stündchen noch mit einem Buch auf die Terrasse setzen - hach, das genieße ich jetzt voll! Dennoch bin ich am Zweifeln, ob ich im Monat April noch viel mehr Lektüre werde vorweisen können...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Mi 22. Apr 2009, 11:13

Trixie hat geschrieben: kann ich mich spätnachmittags immerhin für ein Stündchen noch mit einem Buch auf die Terrasse setzen - hach, das genieße ich jetzt voll! Dennoch bin ich am Zweifeln, ob ich im Monat April noch viel mehr Lektüre werde vorweisen können...

Gruß,
Trixie


Hallo Trixie,
hallo zusammen,

nach getaner Arbeit am Abend auf der Terrasse zu sitzen, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und zu lesen, finde ich auch wunderbar. :-)

ich befinde mich immer noch in Deutschland, derzeit in Heidelberg (Studium), ende der zwanziger Jahre und lasse mir von Golo Mann erzählen, wie es damals war, vor und zwischen den beiden Weltkriegen. Manchmal wirkt seine Erzählweise etwas eingestaubt, doch man ist gewillt den Staub abzupusten und das glänzende Gold darunter zu betrachten. Sein Wissen ist beachtlich ! Man erfährt viel über das Zeitgeschehen, über ihn selbst, wenn er auch manches sehr vorsichtig ausdrückt, aber wenn es um seine Ängste geht, dann ist er überraschend offen. Und wenn es um Geschichte geht, dann merkt man, wie ihm das Herz aufgeht.

Wenn ich mit "Erinnerungen und Gedanken - Eine Jugend in Deutschland" durch bin, werde ich mir den Nachfolgeband, der posthum erschienen ist, kaufen: Erinnerungen und Gedanken - Lehrjahre in Frankreich

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Sonja » Fr 24. Apr 2009, 09:28

Hallo Ihr lieben literarischen Globetrotter,

ich bin nun in New York gelandet und bin dabei, 6 nette Mädels kennen zu lernen. Leider ist es nur so furchtbar kalt da *brrr*.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste