Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 18:01

Liebe Maria,

ich habe gerade gesehen, dass ich noch gar nicht auf Dein Posting zu "Glück der Familie" geantwortet habe.

Du hast das sehr schön zusammengefasst. Wie bereits in meinem Posting dazu, denke ich das Tolstoi den Kern und die Problematik, sicherlich auch die Problematik dieser Zeit, wieder einmal sehr gut getroffen hat.
Und richtig, er ist ein toller Erzähler und das sogar auf solch wenigen Seiten in solch kurzer Geschichte. ;) ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Josie » Fr 15. Apr 2011, 22:13

Hallo zusammen,

wie in den Bücherkäufen schon erwähnt, habe ich mir von Tatjana Tolstoi: Ein Leben mit meinem Vater - Erinnerungen an Leo Tolstoi gegönnt und ich freue mich schon die ganze Woche über das Buch. Obwohl nicht mehr gerade das jüngste, ist es doch ungelesen und der wunderschöne Schutzumschlag nahezu unversehrt, die Blätter nicht vergilbt (wobei sie auch ohnehin leicht beige sind), es wurde eine schöne Schriftart gewählt und, was ich noch nie hatte, ich muss die ganze Zeit über die Seiten streicheln, weil sich das Papier so angenehm anfühlt. :oops:

Hier mal der Klappentext (Büchergilde Gutenberg):

Kaum ein anderer Schriftsteller hat seine Zeitgenossen so stark beeindruckt wie Leo Tolstoi (1828 - 1910). Seine großen Romane "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" haben die realistische Literatur Europas mitgeprägt. Als der sinnenfrohe Erzähler zum asketischen Gesellschaftskritiker wurde und die Rückkehr zu den Idealen des Urchristentums forderte, ekoren religiöse Schwärmer ihn zu ihrer Vaterfigur. Tolstois Wirkung auf seine Landsleute war so groß, dass Suvorin schrieb: "Wir haben zwei Zaren: Nikolaus II. und Leo Tolstoi." Freunde wie Feinde sahen ihn überlebensgroß.

Die Erinnerungen seiner Tochter Tatjana zeigen ihn anders: weder als den erleuchteten Propheten, zu dem seine Jünger ihn verklärten, noch als das Ungeheuer aus Hochmut und Heuchelei, zu dem seine Feinde ihn machten. Sie schildert ihn als zärtlichen und autoritären Vater, als unglücklichen Liebenden, in dessen Ehedrama die erwachsene Tochter zu vermitteln versuchte; sie gibt Aufschluss über die Entstehung seiner Werke, sein Leben und seinen Tod. Tatjana Tolstoi - sie starb 1950 in Rom - schrieb diese Aufzeichnungen für ihre Familie. Ihre Tochter Tanja Albertini machte sie nach dem Tod der Mutter der Öffentlichkeit zugänglich.

Ich freue mich schon auf das Buch, das ich wohl immer zwischendurch in kleinen Häppchen lesen werde. Es ist in kurze Kapitel unterteilt und in recht einfacher, aber schöner, schnörkelloser Sprache, geschrieben und mit Fotos vervollständigt.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Sa 16. Apr 2011, 11:17

Liebe Josie,

der Klappentext hört sich gut an. Ich bin gespannt, was Du weiterhin über das Buch berichten wirst. Es interessiert mich, weil Tolstoi hier aus einer wiederum anderen Sicht beschrieben wird.

Gibt es das Buch nur noch antiquarisch oder hast Du nur eine gebrauchte Ausgabe gekauft?

Übrigens ist eine Urenkelin Tolstois eine recht bekannte Jazz - Musikerin.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Sa 16. Apr 2011, 15:30

Hallo zusammen,

sehr interessantes Buch, Josie. Ein ganz anderer Blick auf Tolstoi. Du berichtest hier sicher, wenn Du das Buch liest?!

Barbara, interessante Info mit der Urenkelin Tolstois. Wusste ich gar nicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon JMaria » Mi 20. Apr 2011, 14:18

Hallo zusammen,

ich habe mit "Krieg und Frieden. Die Urfassung" (Fischer Verlag) begonnen. Bei Tolstoi denke ich oft an "Sperrigkeit" und immer wieder überrascht er mich mit seiner Erzählkunst, so langsam müßte ich es wissen.

Nach 30 Seiten malt uns Tolstoi ein wunderbares Salonbild; die kleine Fürstin, die schöne Helene, der dandyhafte Ippolit, der erzählerische Vicomte, die alles überblickende Prinzessin, die Hauptfigur des Salons. Sehr fein beschrieben.

Beispiel:
die Beschreibung von Fürst Ippolit:
Er trug einen dunkelgrünen Frack, seine Hose hatte eine Farbe wie der Schenkel einer erschrockenen Nymphe, wie er selbst sagte, dazu trug er lange Strümpfe und Schnallenschuhe. Er saß dem Erzähler gegenüber tief in seinen Sessel zurückgelehnt und legte seine Hand mit dem Ring und Wappensiegel so weit ausgestreckt vor sich auf den Tisch, daß es ihn große Mühe kosten mußte, sie in dieser Lage zu belassen, dennoch behielt er diese Haltung während der ganzen Erzählung bei. In der anderen hand hielt er das Lorgnon, und mit eben dieser Hand strich er seine Haare nach oben, was seinem langgezogenen Gesicht einen noch merkwürdigeren Ausdruck verlieh; ...

ich kann mir das sehr gut vorstellen :-)

zu der Ausgabe die ich lese:
es ist die Urfassung von Krieg und Frieden, d.h. eine kürzere Version als die spätere Ausgabe. Allerdings wird von Kritikern empfohlen, die Urfassung als ein eigenständiges Werk zu betrachten.

Hier nochmals einige Angaben, die bereits in diesem Thread erwähnt wurden:

die Urfassung ist kürzer und der Epilog fällt weg. Näheres kann man bei Perlentaucher nachlesen:

http://www.perlentaucher.de/buch/15907.html

Auszug aus dem Klappentext (Eichborn Verlag):
Die nun von Dorothea Trottenberg hervorragend übersetzte, rekonstruierte Urfassung ist nur ungefähr halb so lang wie die uns bekannte Endfassung, mehr Familien- als Kriegsgeschichte, entbehrt die langen Exkurse zur Geschichtsphilosophie und wartet mit vielen anderen Entwicklungen und einem gänzlich anderen Ende auf. Damit ist auch ein neuer Tolstoi zu entdecken.

Das Taschenbuch ist beim Fischer Verlag erschienen.
:arrow: Krieg und Frieden



Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Mi 20. Apr 2011, 14:40

Liebe Maria,

schön! Ich wünsche Dir ein ganz tolles Leseerlebnis, das Du gewiss haben wirst.

Ich verschwinde jetzt mit unserer Kleinen in die Sonne und in Richtung Buga ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 15:29

Hallo Maria,

oh, das ist schön! Ich hoffe, Du wirst hier weiter über Deine Eindrücke zur Urfassung berichten. Ich selbst werde sie zwar nur überfliegen, da ich "Krieg und Frieden" selbst noch nicht kenne. Aber wenn ich das Buch lese (mein Interesse daran ist mit der Neuübersetzung aus dem Hanser Verlag gewachsen, in die ich sehr begeistert reingelesen habe), würde ich gern nachlesen, welche Eindrücke Du zu der Urfassung gewonnen hast. Und wo Du Änderungen bemerkst, die in seiner späteren Fassung vorgenommen wurden.

Viel Lesevergnügen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Josie » So 24. Apr 2011, 12:57

Liebe Barbara,
liebe Petra,

entschuldigt bitte, dass ich erst heute antworte. Bin im Moment nicht so oft online, da anderweitig eingespannt.

Selbstverständlich berichte ich über das Buch von Tatjana Tolstoi. Das Buch gibt es auch gebraucht, wie ich gesehen habe. In der Regel kostet es scheinbar um die 35,00 €; ich hatte Glück, meines in einem Antiquariat für gerade mal 10,00 € zu finden, vor allem in diesem hervorragenden Zustand. :)

Danke, Barbara, für den Link. Das ist interessant.

@ Maria: Dir wünsche ich mit der Urfassung ein tolles Leseerlebnis. Ich werde deinen Bericht auf jeden Fall verfolgen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon steffi » Di 26. Apr 2011, 09:38

JMaria hat geschrieben:
ich habe mit "Krieg und Frieden. Die Urfassung" (Fischer Verlag) begonnen. Bei Tolstoi denke ich oft an "Sperrigkeit" und immer wieder überrascht er mich mit seiner Erzählkunst, so langsam müßte ich es wissen.


Viel Spaß ! Und planst du dann anschließend die Langfassung ? :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon JMaria » Di 26. Apr 2011, 16:25

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
ich habe mit "Krieg und Frieden. Die Urfassung" (Fischer Verlag) begonnen. Bei Tolstoi denke ich oft an "Sperrigkeit" und immer wieder überrascht er mich mit seiner Erzählkunst, so langsam müßte ich es wissen.


Viel Spaß ! Und planst du dann anschließend die Langfassung ? :mrgreen:



wenn du mitmachst *hehe* :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste