Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Josie » Di 29. Mär 2011, 12:20

Hallo zusammen,

von "Krieg und Frieden" habe ich ebenfalls die Ausgabe, die Ihr, Maria und Barbara, habt.

Interessanterweise war ich gestern das erste Mal seit mindestens 25 Jahren in der Bücherei, um mir das Angebot dort mal anzuschauen, und beim Rausgehen sprang mir dann in der hinteresten Ecke die Urfassung ins Auge. Komisch, was es manchmal für Zufälle gibt.

Ich denke aber auch, dass ich erst einmal die Langfassung lesen möchte, wenngleich es mir da wie Petra geht. Die langen Ausführungen über die Kriegshandlungen könnten einem schnell zu viel werden und schrecken ab; andererseits meint man, was zu verpassen.

Ich sehe daher die Kurzfassung auch nur als Ergänzung. Es ist auf jeden Fall eine interessante Information.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Di 29. Mär 2011, 13:34

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich es tatsächlich komplett austauschen. Mein Beweggrund war auch, dass ich Urfassungen, sprich orignale Fassungen lieber mag. Aber nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, werde ich mir genau überlegen, was ich wie mache. Auf jeden Fall schaue ich mir die verschiedenen Ausgaben an und entscheide dann spontan.

Aber es ist schon sehr interessant, worauf man beim Kauf eines Klassikers so achten sollte. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Di 29. Mär 2011, 14:18

Hallo zusammen,

nun muss ich doch noch mal nachhaken. Maria und Barbara, Ihr habt also die gleiche Ausgabe, richtig? Der Link, den Barbara zu Amazon gesetzt hat, ließ meinen Blick auf eine Kundenrezension fallen, in der steht, dass in dieser Ausgabe Kürzungen vorgenommen wurden. So soll z. B. eine Jagdszene fehlen. Bei Amazon werden Kundenrezensionen leider ja auch schon mal einer anderen Ausgabe zugeordnet, so dass man sich jetzt nicht darauf verlassen kann, dass mit der gekürzten Ausgabe wirklich EURE gemeint ist. Könnt Ihr mir dazu was sagen? Wisst Ihr, ob Ihr die gängige komplette Fassung habt? Oder ob Eure gekürzt ist?

Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich in dieser Kunden-Rezension auf die französischen Text-Passagen. Die sollen demnach in der Ausgabe, die Euch vorliegt, übersetzt worden sein, was der Rezensent sehr schade findet. Auch hier wäre ich um Eure Auskunft dankbar.

Ich habe online in die Neuübersetzung aus dem Hanser Verlag reingelesen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das reinlesen macht mich sehr neugierig auf das Buch. Wie schön. Denn mir geht es wirklich wie Josie. Die Dicke schreckt ab. Und die etlichen Kriegsszenen. Aber wenn ich mir eine Ausgabe kaufe, dann wird es wohl in der Tat diese Neuübersetzung. Mir gefällt beim reinlesen, dass die fanzösischen Passagen nicht übersetzt sind, das würde sicher Tolstois Werk verfremden. Dankbar bin ich aber auch für die Übersetzungen in Fußnoten. Besonders dass man hier Fußnoten und keinen Anhang gewählt hat, gefällt mir. Ich mag es nicht, wenn ich allzu häufig hin- und herblätter muss. Fußnoten sind mir lieber, besonders wenn es viele solcher Passagen gibt.

Nun werde ich doch wider Willen neugierig auf dieses Buch von Tolstoi. Es war ja sowieso das Buch, das ich nach "Anna Karenina" am ehstens ins Auge fasse. Aber bislang kam es für mich wegen des Umfangs nicht in Frage.

Und damit zu meiner zweiten großen Befürchtung: Die Exkurse ins Kriegsgeschehen. Hier wäre ich Euch sehr dankbar über wieviel Exkurse dieser Art wir denn ungefähr reden? Und wie lang ist solch ein Exkurs ungefähr? 10 Seiten? 30 Seiten? 50 Seiten? 100 Seiten? Ich würde mich gern darauf einstellen, was mich da erwarten würde. Es würde mir sicher schon helfen, um überhaupt eine Entscheidung für oder gegen das Buch zu fällen. Zumal die Ausgabe, die ich ins Auge gefasst habe, ja nicht gerade günstig ist.

Interessant, Barbara, wie Du Dir das mit dem Austausch Deiner Ausgabe gedacht hast. Diese Urfassung hat ihren Reiz - sehe genauso . Allerdings würde mich persönlich stören, wenn ich mein gelesenes Exemplar austausche gegen ein doch ziemlich anderes. Denn nicht mal das Ende bleibt in der späteren Fassung ja so bestehen. Aber wenn Du Dir diese Urfassung holst, könntest Du das Buch vielleicht noch mal irgendwann lesen, um Vergleiche zu ziehen. Ist wirklich nicht einfach, sich für eine Variante zu entscheiden.

Auf jeden Fall hat mich die Info mit der Urfasssung hier erst so richtig neugierig auf dieses Buch von Tolstoi gemacht. Aus dem Grundinteresse könnte inzwischen ein konkreteres Interesse geworden sein. Wie schön!

Josie, ich habe auch gelesen, wie weit Du schon mit "Anna Karenina" bist. Wunderbar, dass es mit diesem Anlauf wirklich geklappt hat! Das wollte ich Dich an der Stelle unbedingt noch wissen lassen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Di 29. Mär 2011, 14:33

Liebe Petra,

also meines Erachtens habe ich keine gekürzte Fassung. An die Jagdszene kann ich mich zwar nicht mehr so detailliert erinnern, dafür ist es schon zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber drin war sie auf jeden Fall. :?

Die Rezension muss sich auf eine andere Ausgabe beziehen, da meine direkt schon auf der ersten Seite mehrere nicht übersetzte französische Passagen hat.

Was meinen Austausch angeht, so hätte ich wirklich lieber einen 1:1 Austausch, aber, wenn das, wie es scheint, nicht geht, bleibt wirklich nur ein vergleichendes Lesen. Aber, ob ich das will, weiß ich noch nicht.
Dafür gibt es noch zu viele andere Russen, die ich lesen möchte. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Di 29. Mär 2011, 15:09

Hallo Barbara,

Dankeschön! So bin ich mir dann jetzt sicher, dass sich die Rezension auf eine andere Ausgabe bezog. Das ist immer schade bei Amazon. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Ausgabe gemeint ist, in der die Rezension steht.

Einen 1:1 Tausch ging bei Dir schon. Deinen Postings nach hast Du ja die Übersetzung von Marianne Kegel. Von Artemis & Winkler gibt es diese Übersetzung in der schönen :arrow: Dünndruck-Ausgabe. Da es von Manesse keine Ausgabe gibt, wäre das vielleicht eine Alternative? Oder welche Kriterien sollte die Austausch-Ausgabe für Dich haben? 1:1 hättest Du hier jedenfalls, da es ja dieselbe Übersetzung ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Di 29. Mär 2011, 15:54

Liebe Ptera,
Petra hat geschrieben:Einen 1:1 Tausch ging bei Dir schon. Deinen Postings nach hast Du ja die Übersetzung von Marianne Kegel. Von Artemis & Winkler gibt es diese Übersetzung in der schönen :arrow: Dünndruck-Ausgabe. Da es von Manesse keine Ausgabe gibt, wäre das vielleicht eine Alternative? Oder welche Kriterien sollte die Austausch-Ausgabe für Dich haben? 1:1 hättest Du hier jedenfalls, da es ja dieselbe Übersetzung ist.


Tja, da fragst Du was, liebe Petra. Wenn es sie bei Manesse nicht gibt, weiß ich auch meist nicht so recht... :? Ich muss da nochmals in mich gehen. Aber ich schätze, dass ich eventuell erst einmal bei meiner Ausgabe bleibe und dann später schaue. Vielleicht entschließt sich Manesse ja mal wieder etwas in der Richtung aufzulegen. Gibt es denn nicht mal irgendwann ein Tolstoi - Jahr. das wäre doch praktisch. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon JMaria » Di 29. Mär 2011, 16:07

Barbara hat geschrieben: . Gibt es denn nicht mal irgendwann ein Tolstoi - Jahr. das wäre doch praktisch. ;)


das war letztes Jahr (2010, 100. Mal der Todestag) :)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Di 29. Mär 2011, 16:07

Hallo Barbara,

wenn, dann hätte Manesse letztes Jahr DIE Gelegenheit gehabt, denn da jährte sich Tolstois Todestag zum 100. Mal. (Edit: Ah, Maria hat's auch grad gepostet.)

Ich schaue ja auch immer, dass ich möglichst eine schöne Ausgabe bekomme. Besonders bei Klassikern. Gebunden wäre schon sowieso wünschenswert. Aber auch hübsch und gute Verarbeitung. Ein schönes Schriftbild. Und vor allem auch die Übersetzung sollte gut sein und mir liegen. Da ist es manchmal nicht so leicht, eine geeignete Ausgabe zu finden. Bei Tolstoi bin ich froh, dass Hanser so tolle Neuübersetzungen gerade von den beiden Romanen herausgebracht hat, die mich besonders von ihm interessieren.

Aber an Deiner Stelle würde ich vielleicht dann auch einfach warten, ob es mal irgendwann doch eine von Manesse gibt. Ansonsten hast Du vielleicht lieber die tatsächlich gelesene bei Dir, anstatt eine andere, die möglicher Weise auch noch von einem anderen Übersetzer ist, und doch nicht exakt das, was Du suchst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Barbara » Di 29. Mär 2011, 16:14

Liebe Maria, liebe Petra,

ich weiß, hatte ich aber ganz vergessen. Das einzige was groß rauskam, war die Sammlung an Gedanken von Tolstoi Tolstoi für alle Tage - LEIDER! Und noch nicht einmal von Manesse! Schade, dass Manesse jetzt Random House ist.

Ich hatte damit sogar geliebäugelt, bin aber standhaft geblieben.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Didonia » Di 29. Mär 2011, 16:28

Ihr Lieben,

darf ich mal mit einer Frage dazwischen kommen? Liebe Barbara, warum bist Du so versessen auf Manesse? Ich habe mich mittlerweile schon so weit schlau gemacht, dass es ein Verlag unter Random House ist.
Wie ich gerade lese, bedauerst Du das. Darf ich fragen, warum?
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 251 Gäste