Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon steffi » Do 17. Feb 2011, 12:32

Hallo Britti,

ich kann deine Vorbehalte gut verstehen. Ich hab auch noch nichts von Tolstoi gelesen, obwohl ich mirvor vielen Jahren mal ziemlich alle bekannten "Russen" vornahm. Doch Tolstoi hat mich abgeschreckt, warum, könnte ich gar nicht sagen. "Krieg und Frieden" jedenfalls erscheint mir langatmig, zumindest was man so über die Kriegsbeschreibungen hört und Anna Karenina empfand ich bisher als zu romantisch für mich und auch der Stil spricht mich beim reinlesen nicht wirklich an. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich nicht doch mal etwas von ihm lese, aber vorerst drängt er sich nicht in den Vordergrund.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Binchen » Do 17. Feb 2011, 22:41

Huhu liebe Britti,

selbst ich hab ja schon Tolstoi gelesen - Die Kreuzersonate hat mich so stark genervt, dass es einfach nur furchtbar war -aber so mit ca. 20 hab ich Anna Karenina genossen. Mir hat sie gefallen, obwohl der Grundtenor nicht gerade positiv ist. Russland hatte ich damals noch gar nicht im Blick gehabt.
Mutig geworden hab ich auch Krieg und Frieden begonnen - das zweimal - aber zu Ende hab ich es noch nie gebracht.

Nach meinen Erfahrungen würde ich also auch Anna Karenina empfehlen - und die späten Werke mit dem krassen Frauenbild meiden.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Britti » Fr 18. Feb 2011, 19:46

Hallo ihr Lieben.

Also wäre der Preis da nicht bei dem Krieg und Frieden Hörbuch wäre das ja wirklich interessant, aber, aber...

Und 2288 Seiten, neeeeee nix für mich.

Aber mit Anna Karenina sind wir uns ja alle einig und von Kreutzersonate die Finger lassen, okay ;)

Das Tolstoi so romantisch schreiben konnte bei seinen Ansichten, aber vielleicht war das alles vor seinem Fanatismus oder?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Britti » Sa 19. Feb 2011, 18:23

@Petra: Kannst du mir nochmal sagen welche Ausgabe deine genau ist?

Daaaanke!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon JMaria » Do 24. Feb 2011, 11:49

Britti hat geschrieben:@Petra: Kannst du mir nochmal sagen welche Ausgabe deine genau ist?

Daaaanke!


Hallo Britti,

ich spring mal kurz ein :-)
Petra hat sich die schöne Ausgabe vom Hanser Verlag gekauft:

Anna Karenina:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Britti » Do 24. Feb 2011, 13:09

Aaaah ja danke liebe Maria.

40 Euro ist aber ordentlich was?!
Aber es war auch eine wunderschöne Ausgabe :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Fr 25. Feb 2011, 12:29

Hallo Britti,

ich sehe Dein Posting erst jetzt, aber Maria hat schon nett ausgeholfen! :-)

Ja, rd. 40 € für die Ausgabe sind happig! Aber bedenke, es ist eine Dünndruck-Ausgabe. Die von Artemis & Winkler sind ja auch immer in der Preisklasse. Bzw. deren Dünndruck-Ausgabe von "Anna Karenina" kostet sogar 52,90 €! Schau mal :arrow: hier. Und da war ich mir nicht sicher, ob die Seiten nicht zu sehr durchscheinen. Ich hatte mal eine Dünndruck-Ausgabe eines anderen Titels von denen in Händen, die sehr durchseinend war. Das würde mich beim lesen sehr stören.

Zudem ist da wieder die Frage der Übersetzung.

Aber richtig, da gibt es nichts: Die Neuübersetzung beim Hanser Verlag ist nicht geschenkt.

Übrigens: Das ungekürzte Hörbuch zu "Krieg und Frieden" gibt es auch bei Amazon Marketplace. Der Preis wäre sogar erschwinglich. Falls das Interesse daran also wirklich mal sehr groß werden sollte, wäre das eine gute Möglichkeit!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Britti » Fr 25. Feb 2011, 12:58

Huhu liebe Petra,

danke nochmal für deine Info.
Ja die Ausgabe ist schon ihr Geld wert :)
Ich habe ja auch so eine schöne Dünndruck Ausgabe von Artemis & Winkler von Jane Austens Verstand und Gefühl. Die war auch so teuer aber ich hatte damals das Glück das ie Buchhandlung die zum halben Preis verkauft hat. Da hat es sich dann echt gelohnt.

Ich sehe geradde mit Entzücken das du dir den schwarzen Sommer gegriffen hast. Viiiiel Spaß damit!!!!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon Petra » Sa 26. Feb 2011, 01:14

Huhu liebe Britti,

ja, Deine Austen-Ausgabe von Artemis & Winkler war wirklich ein tolles Schnäppchen! :-)

Und ich finde auch, dass die Hanser-Ausgabe ihr Geld wert ist. Sie ist ja einfach entzückend - wie schön, dass ich sie Dir letztens zeigen konnte!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tolstoi und sein Werk: Anna Karenina u.a.

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mär 2011, 10:24

Petra hat geschrieben: Übrigens hat der Hanser Verlag auch eine Neuübersetzung von "Krieg und Frieden" im September 2010 herausgebracht (Link zu der Ausgabe bei :arrow: Amazon).

"Nachwort und Anmerkungen der Neuübersetzung von Barbara Conrad beschreiben den geschichtlichen Hintergrund und machen die überwältigende Leistung des großen Schriftstellers deutlich."

Zudem ist diese Neuübersetzung, wie schon im letzten Jahr die Neuübersetzung von "Anna Karenina" (sie hat sogar gewonnen), auch für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung nominiert.



und wie heute bekannt gegeben wurde hat Barbara Conrad die Auszeichnung gewonnen. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste