Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Didonia » Do 5. Jan 2012, 00:27

Vor Jahren habe ich mal Gefühl und Verstand gelesen. Aber mehr Erinnerungen habe ich eher an Jane-Austen-Verfilmungen, die ich, bis auf Persuasion, bisher gerne gesehen habe.

Auf ein Jane-Austen-Buch muss ich mich einlassen, finde ich. Alleine schon die gewählte Sprache. Haben die Menschen sich früher nicht schön ausgedrückt? Merke ich auch immer wieder, wenn ich Sherlock Holmes höre.
Wie schon geschrieben, kam ich anfangs schlecht rein. Aber man lernt die einzelnen Personen schnell kennen und irgendwie auch lieben :)
Selbst Henry Crawford und Mrs. Norris sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Obwohl ich mir bei Mr. Crawford noch nicht ganz so sicher bin, ob er es ernst meint. Und Mrs. Norris kann einem ja nur leid tun.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon YvonneS » Do 5. Jan 2012, 09:47

"Mansfield Park" fällt in der Reihe der Jane-Austen-Romane etwas aus dem Rahmen. Während sich ihre übrigen Romane durch feine Ironie auszeichnen - "Lady Susan" sogar ein gerütteltes Maß an augenzwinkernder Boshaftigkeit enthält - ist "Mansfield Park" sehr ernst und sozialkritisch. Ich habe damals den Rat einer Freundin angenommen, dieses Buch als letztes von Austens Romanen zu lesen und das war auch gut so.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon YvonneS » Do 5. Jan 2012, 09:56

Didonia hat geschrieben:bis auf Persuasion


Falls du die unsägliche Neuverfilmung von ITV mit Sally Hawkins meinst, kann ich dir nur zustimmen, die finde ich auch grauenvoll.

"Persuasion" ist mein Lieblings-Austen und deshalb liebe ich die Verfilmung mit Amanda Root und Ciaran Hinds, nicht nur weil die Verfilmung nah am Buch ist, sondern weil Root und Hinds meinen Vorstellungen von Anne und Frederick entsprechen. Mal ganz davon abgesehen, das ich für den charismatischen Ciaran Hinds sowieso eine Schwäche habe. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 10:47

Hallo Didonia,
Hallo zusammen,

das ist ja schön, dass Du "Mansfield Park" liest. Den nächsten Jane Austen, den ich lesen möchte, ist entweder dieser Roman, oder "Northanger Abbey". Auf beide freue ich mich sehr.

Schön auch, dass Du inzwischen gut reingekommen bist. Die schöne -Sprache tut der Seele gut, nicht wahr? Und ja, mir wäre es auch langweilig geworden damals. ;-)

Yvonne, die Verfilmung von "Persuasion" mit Amanda Root gefällt mir auch sehr gut! Ich hatte sie direkt angesehen, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Und er ist wirklich dicht an der Vorlage - sehr erfreulich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Didonia » Do 5. Jan 2012, 11:59

Oh, oh, nun ist mir aber ein Fehler unterlaufen. Die Persuasion-Verfilmung gefiel mir ja sehr gut. Das hatte ich schon mal geschrieben. Das fiel mir jetzt auf, da ich nach den Schauspielern gesehen habe, die mir vom Namen her nicht geläufig sind. Ich mag Rupert Penry Jones :D

Northanger Abbey mit Peter Firth und Katharine Schlesinger fand ich st...langweilig. Als Harry Pearce in Spooks gefällt mir Peter Firth wesentlich besser.

Vom Grundtenor habe ich auch den Unterschied zu den mir bekannten Verfilmungen bemerkt. Mansfield Park ist sehr ernst, aber auch sehr interessant und jetzt im letzten Teil für mich auch spannend.

Vielen Dank für den Tipp, Yvonne, ich schau mal, dass ich mir die Verfilmung mit Amanda Root und Ciaran Hinds zulege.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon YvonneS » Do 5. Jan 2012, 12:24

Didonia hat geschrieben:Northanger Abbey mit Peter Firth und Katharine Schlesinger fand ich st...langweilig. Als Harry Pearce in Spooks gefällt mir Peter Firth wesentlich besser.

OK, diese Verfilmung von Northanger Abbey ist wirklich grenzwertig, obwohl ich ihr noch einen gewissen Charme abgewinnen kann, ich kenne sie allerdings nur in der englischen Sprachversion, meines Wissens ist die deutsche Synchronisation nicht die beste - wie immer bei KSM.

Ich ziehe aber definitiv die Neuverfilmung mit JJ Feild und Felicity Jones vor und diese auch nur auf englisch. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Barbara » Do 5. Jan 2012, 16:47

Hallo Ihr beiden,

die Filme kenne ich leider nicht, aber mir geht es bei Verfilmungen von Jane Austen leider immer ein bisschen so. Hier finde ich die bücher grundsätzlich angenehmer und fesselnder.

Wohingegen ich bei Byatts "Besessen" auch die Verfilmung ganz toll fand, sogar so toll, dass ich daraufhin das Buch, welches ich schon mal zu lesen begonnen hatte, aber wieder weglegte, erneut gelesen und sehr genossen habe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Sa 26. Jan 2013, 00:29

Hallo zusammen,

Wahnsinn - da schaute ich gerade nach einem Tipp von Maria, den sie im Kochbuch-Thread gepostet hatte, und was stellt Amazon an? Zeigt unter Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen folgende Bücher und Filme an, die alle mit Jane Austen in Verbindung stehen:

:arrow: Jane Austen's Sense & Sensibility (DVD - moderne Adaption von "Verstand und Gefühl".)

:arrow: James Ivory's "Jane Austen in Manhattan" (Vom Regisseur James Ivory, der auch bei "Zimmer mit Aussicht" und "Wiedersehen in Howards End" Regie geführt hat.)

Kim Izzo :arrow: Mr. Darcy bleibt zum Frühstück (Eine moderne Heldin, die mitten in der Krise versucht zu handeln, wie eine Jane Austen handeln würde. Eine nette Idee.)

Karen Doornebos :arrow: Rendezvous mit Mr Darcy (Ein Jane Austen-Fan in einer modernen Dating Soap. Witzige Idee.)

Maggie Black, Deirdre Le Faye :arrow: Das Jane Austen Kochbuch (Und dieses tolle Kochbuch war der Ausgangspunkt - Marias Tipp! :-))
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Mo 15. Apr 2013, 10:59

Und noch ein Buch über Jane Austen, das sich selbst ganz und gar nicht ernst nimmt:

Jane beißt zurück
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Turni » Mi 17. Apr 2013, 21:38

Ich habe gerade Der Tod kommt nach Pemberley von PD James gelesen.

Hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Der Schreibstil war gut nur dass Colonel Fitzwilliam und Mr. Darcy charakterlich etwas verändert waren - in der Hauptsache der Colonel.

http://www.amazon.de/Der-kommt-nach-Pemberley-Kriminalroman/dp/3426199629
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron