Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Di 23. Jul 2013, 17:59

Oh, ist wohl zu warm zum lesen, Bonny. :mrgreen:

Das ist gut, so kannst Du auch erst die Bücher genießen und danach die (meistens sehr schönen!) Verfilmungen. Freut mich sehr! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon SilkeS. » Mi 24. Jul 2013, 14:45

Turni hat geschrieben:Ich lese gerade von Brigitte Hammerschmidt Trennungen und Verändeurngen auf Pemberley.

Eine weitere Fortsetzung von Jane Austens Novelle Stolz und Vorurteil aus der Feder der Autorin Brigitte H. Hammerschmidt
Wie schon bei ihrem ersten Roman Irrungen und Wirrungen auf Pemberley schildert Brigitte H. Hammerschmidt in Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley ein weiteres Jahr im Leben der Familien Darcy, Bingley, Bennet und Fitzwilliam.

Die Bennetmädchen sind nun zwei Jahre verheiratet. Darcy und Elisabeth erwarten ihr erstes Kind. Dabei sieht Elisabeth sehr zum Verdruss ihrer Mitmenschen den Mutterfreuden nicht nur lachend entgegen. Doch dann erhält ihre Schwester Jane mit der Post eine unfassbare Hiobsbotschaft. Allein der Zusammenhalt einer Familie zeigt sich im Unglück. Und Elisabeth erkennt, wie gering sich ihre Unpässlichkeit gegen einen Aufenthalt im Gefängnis ausmacht. Indessen bricht die Nacht der Niederkunft an. Es soll eine lange werden ....

Brigitte H. Hammerschmidt hat schon mit Irrungen und Wirrungen auf Pemberley die Austenfans begeistert. Mit Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley entführt sie die Leser wieder auf unnachahmlich einfühlsame Weise in die Welt der Jane Austen. Es gelingt ihr wie keiner anderen Autorin zuvor, deren berühmte literarische Gestalten wieder lebendig werden zu lassen.


Das klingt toll, danke für den Hinweis.


Gruß Silke
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Mo 12. Mai 2014, 16:43

Hallo zusammen,

nach P. D. James ("Der Tod kommt nach Pemberley"), gibt es jetzt wohl auch von Val McDermid eine an einen Jane Austen-Roman angelehnte Geschichte. (zumindest im Englischen): "Northanger Abbey". Ich denke das Buch wird bestimmt auch ins Deutsche übersetzt.

Auch von Joanna Trollope gibt es einen an ein Jane Austen-Buch angelehnten Roman: "Sense and Sensibility"

Und eine App habe ich entdeckt, die im Zusammenhang mit Jane Austens "Emma" steht: Jane Austen's Emma - Hidden Object
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Do 20. Nov 2014, 12:13

Hallo zusammen,

zwei reizende Schätze habe ich eben entdeckt:

Der Jane Austen Kalender 2014: »Der Jane Austen Kalender« bietet für jeden Tag des Jahres eine ganze Seite, mit einem Zitat aus Janes Briefen und Romanen, mit einem Ereignis aus ihrem Leben und mit reichlich Raum für Eintragungen. Zusammengestellt von den Jane-Austen-Experten und -Übersetzern Ursula und Christian Grawe. Das Buch lässt sich als Tagebuch verwenden und ist das ideale Geschenk für alle Jane-Austen-LeserInnen.

Dinner mit Mr. Darcy: Jane Austen kreierte eine Welt voller Romantik und Poesie, in der die Charaktere mit Humor und Feingefühl durchleuchtet werden. Schauplätze der gesellschaftlichen Begegnungen waren stets Bälle, Spaziergänge und Teebesuche. Dabei spielte auch das Essen eine große Rolle. Details und präzise Rezeptanleitungen von 60 Speisen gibt Pen Vogler in diesem besonderen Koch- und Geschenkbuch. Der Titel verrät schon ein Tête-à-Tête mit dem liebenswerten Helden aus Stolz und Vorurteil: Mr Darcy. Neben den zahlreichen Rezepten (Schweinebraten mit Zwiebeln, Lamm-Frikassee mit Spargel, Truthahn, Pflaumenkuchen, Arme Ritter, Erdbeer-Törtchen u.v.m.) aus Jane Austens Romanen wie "Emma", "Verstand und Gefühl", "Die Abtei von Northanger und Mansfield Park" sammelt Vogler zahlreiche Anekdoten, die jeden Fan schmunzeln lassen. Zudem erhalten wir Einblicke in Jane Austens wahres Leben: Rezepte von ihren Lieblingsspeisen, festgehalten in privaten Briefen an Freunde und Familie, die ganz einfach nachzukochen sind.

Mit dem Kalender liebäugle ich. Mal sehen, ob ich mir eine gute Verwendung vorstellen kann (es ist viel Platz für Notizen, wie man beim Blick ins Buch sehen kann), falls ja, setze ich ihn mir auf meinen Wunschzettel.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon YvonneS » Do 20. Nov 2014, 12:31

Oh, den Kalender muss ich mir mal ansehen, Petra. ;)

Ich habe vor einiger Zeit "Im Haus Longbourn" von Jo Baker geschenkt bekommen, das ist Stolz und Vorurteil quasi aus der Sicht der Dienerschaft, denn die Heldin dieses Romans ist Sarah, eines der Dienstmädchen der Bennetts. Nun stehe ich ja mit den ganzen Austen-Spin-Offs ziemlich auf Kriegsfuß, sodass ich ziemlich skeptisch bin. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Do 20. Nov 2014, 12:52

Deine Skepsis teile ich, Yvonne! :-)
Solche Fan-Fiction ist immer sehr reizvoll, entpuppt sich aber allzu oft als müder Abklatsch! Wenn Du Dir die Sicht des Dienstmädchens mal hast erzählen lassen, berichte bitte. :mrgreen:

Der Kalender ist reizvoll, geht mir auch so!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Turni » Do 20. Nov 2014, 20:02

Bei der Büchereule gibt es im Februar 2015 eine Leserunde mit dem Buch "Das Haus Longbourn". Das Buch liegt hier schon bereit. Bin gespannt.

http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?threadid=81189
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Mi 17. Dez 2014, 12:13

Das Neuübersetzen geht weiter, nach Gefühl und Vernunft ( mir fiel garnicht auf, daß der Titel anders herum gewählt wurde, euch etwa?) , kam im Oktober 2014 nun Stolz und Vorurteil heraus.

Fischer Verlag,
Übersetzer: Manfred Allie und Gabriele Kempf-Allie

Hier dazu ein Artikel aus der Nzz
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/wi ... 1.18441314

Es werden noch weitere Übersetzungen folgen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Bonny » Mo 27. Apr 2015, 16:01

Hallo zusammen,

da ich zurzeit meinen ersten Jane-Austen-Roman, natürlich Stolz und Vorurteil, lese, habe ich mich mal ein bisschen in diesem Thread getummelt und schon viel interessantes gefunden.
Mein Wunschzettel ist bereits um die Bücher

Irrungen und Wirrungen auf Pemberley,
Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley und
Der Tod kommt nach Pemberley

erweitert worden... ;).
Zuletzt geändert von Bonny am Di 28. Apr 2015, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Barbara » Di 28. Apr 2015, 07:20

Liebe Bonny,

schön, dass Du das gemacht hast. Diese Bücher kannte ich auch noch nicht, da ich hier ja eine Zeit nicht so umtriebig war. Ich schätze, dass der Austausch darüber daher an mir vorbei ging.
Ich werde mir die Bücher auch mal näher anschauen.

Dir weiterhin viel Spaß in der Welt von Jane.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste