Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 17:13

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben: Auf Englisch erscheint demnächst übrigens ein zweiter Band, ein Prequel, "Pride and Prejudice and Zombies. Dawn of the Dreadfuls":


ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll *g*


Außerdem erscheint demnächst eine Graphic Novel und für 2011 ist bei Amazon sogar ein Kalender gelistet...


gibt es darüber schon mehr Infos?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Rachel » Mo 8. Mär 2010, 10:23

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:
Außerdem erscheint demnächst eine Graphic Novel und für 2011 ist bei Amazon sogar ein Kalender gelistet...


gibt es darüber schon mehr Infos?


Zumindest bei Amazon ist beides schon gelistet:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ce+zombies

:mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Rachel » Fr 9. Apr 2010, 11:35

Hallo Ihr Lieben,

ein neues, recht interessant klingendes Buch über Janes Austen, ist "Jane's Fame: How Jane Austen Conquered the World" von Claire Harman:

Part biography and part cultural history, this splendid book not only tells the captivating story of Jane Austen's life, but also her literary legacy. The slow growth of Austen's fame, the changing status of her work, and what it has stood for in English culture is a story of personal struggle and family dynamics as well as a history of critical practices and changing public tastes.

http://www.amazon.co.uk/gp/product/prod ... 39&s=books

Die Autorin hat bereits Biographien über Fanny Burnes, Robert Louis Stevenson und Sylvia Townsend Warner veröffentlicht, ihr Buch über Jane Austen klingt definitiv interessant, finde ich.

Außerdem noch ein Buch, dass auch gut in den Thread über Gartenbücher passen würde, "In the Garden with Jane Austen":

Jane Austen loved a garden. She took a keen interest in flower gardening and kitchen gardening alike. This book strolls through the sorts of gardens that Jane Austen would have known and visited: the gardens of the great estates, cottage gardens, gardens in town, and public gardens and parks. Some of the gardens she owned or knew exist still in some form today; among the gardens highlighted is the restored garden at Jane Austen's House Museum in Chawton, England, complete with a sample planting plan of the flowers grown there now. The book also includes touring information for gardens featured in film adaptations of the novels. With lush photos, social history, excerpts from the novels, information on her life, and period drawings, this book brings Georgian and Regency gardens and Jane Austen's world to life. In the Garden with Jane Austen captures the essence and beauty of the traditional English garden. As the heroine of Mansfield Park Fanny Price observes, To sit in the shade on a fine day, and look upon verdure, is the most perfect refreshment.

http://www.amazon.co.uk/Garden-Jane-Aus ... d_sim_b_12
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 10:39

Hallo Rachel,


Rachel hat geschrieben: ein neues, recht interessant klingendes Buch über Janes Austen, ist "Jane's Fame: How Jane Austen Conquered the World" von Claire Harman:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/prod ... 39&s=books



ja. ich finde auch, dass es interessant klingt. Insbesondere der Stellenwert ihrer Werke in der Literatur bzw. ihre Entwicklung, finde ich, ist ein sehr interessantes Thema . :-)


Außerdem noch ein Buch, dass auch gut in den Thread über Gartenbücher passen würde, "In the Garden with Jane Austen":

http://www.amazon.co.uk/Garden-Jane-Aus ... d_sim_b_12



ich würde Jane Austen jetzt nicht gerade mit "Gärten" in Verbindung bringen, doch das Buch sieht schön aus. Auch als Geschenk bestimmt sehr schön geeignet.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Trixie » Do 15. Apr 2010, 19:32

Auch recht nett anzusehen und bei jokers gerade ebenfalls sehr günstig für 1,50 €: der kleine Illustrated Pride and Prejudice Companion.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Fr 16. Apr 2010, 11:14

Trixie hat geschrieben:Auch recht nett anzusehen und bei jokers gerade ebenfalls sehr günstig für 1,50 €: der kleine Illustrated Pride and Prejudice Companion.


Hallo Trixie,

danke fürs Aufmerksam machen. Diese illustrierte Ausgabe passt gut in meine Austen-Sammlung :-)

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 13:42

Hallo Trixie,

nett! Und besonders bei dem Preis! Danke fürs aufmerksam machen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Mo 10. Mai 2010, 09:51

Hallo zusammen,

hier gehts zu einem Artikel in dem es um das Buch "Stolz und Vorurteil und Zombies" geht und man erfährt auch etwas über den Gründer des Quirk Books Verlages, der diese Quirk Classics rausbringt (wir hatten das Thema bereits):

http://diepresse.com/home/kultur/litera ... ome_kultur

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Mo 4. Apr 2011, 19:22

Hallo zusammen,

Barbara und ich lesen ja gerade gleichzeitig "Emma". Da will ich doch direkt mal den Thread nutzen, um unseren Austausch darüber hier festzuhalten. Zumal ja noch andere hier im Forum "Emma" auf dem SUB haben und später vielleicht an unseren Eindrücken noch interessiert sind.

Barbara, Du schriebst, dass Emma sogar einen SUB hatte. Ja, das fand ich auch bemerkenswert und vergnüglich! Mr. Knightley mokiert sich darüber, dass Emma mehr lesen könnte. Und dass sie zuweilen auch schon zahlreich Bücher notiert hat, die sie aber nicht alle gelesen hat. Titel wurden da leider nicht genannt. Aber Harriet Smith hat einige Bücher gelesen. Und ihr Verehrer auch. Ich muss die Titel aber noch mal raussuchen. Ich ergänze sie hier im Thread noch.

Die feine Ironie habe ich bislang bei Jane Austen zwar immer entdeckt, aber es freut mich sehr, dass Du sie hier in "Emma" auch direkt gefunden hast, Barbara. Jane Austen macht das immer so fein, nicht wahr? Und von Emma könnte ich mir auch noch auf den kommenden Seiten die ein oder andere spöttische Bemerkung erwarten. Oder auch von Mr. Knightley. Wir werden sehen. :-)

Dann sind wir ja ungefähr gleich weit. Ich bin jetzt auf Seite 60. Schön! :-)

Ach, das ist echt toll, dass wir das Buch gleichzeitig lesen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Di 5. Apr 2011, 00:22

Hallo zusammen,

Maria, Du fragtest nach den Büchern, die Emma gelistet hat. Dazu steht ja nichts geschrieben. Aber Harriet Smith teilt Emma mit, welche Bücher sie und ihr Verehrer Robert Martin gelesen haben. Die liste ich hier mal auf:

Robert Martin hat gelesen: "Elegant Extracts" (Auswahl von Texten), zusammengestellt von Vicesimus Knox und "The Vikar of Wakefield" von Oliver Goldsmith.

Harriet Smith hat gelesen "The Romance of the Forest" von Ann Radcliffe und "Children of the Abbey" von Regina Maria Roche. Also Schauerromane, die ja zu der Zeit gern gelesen wurden.

Der Anhang gibt Auskunft über die Autoren der hier genannten Bücher (im Roman sind nur die Titel genannt, da sie zur Zeit des Romans "Emma" sicher dem Leser bekannt waren, und die Rückschlüsse, die sich daraus ergeben ebenfalls). Auch gibt der Anhang darüber den Hinweis, welcher Rückschluss hierin liegt. Und zwar der, dass Harriet Smith, die von Emma für über Robert Martin stehend gesehen wird (so genau weiß das keiner, da die Herkunft Harriets nicht geklärt ist), die einfacheren Leseneigungen hat. Emma übersieht dieses Detail natürlich geflissentlich, da sie an ihrer Meinung, dass Harriet höheres als einen Robert Martin verdient hat, unbedingt festhalten will. ;-)

Barbara, ist Deiner Ausgabe auch ein Anhang mit diesen Infos beigefügt? Falls nicht, kann ich bei interessanten Details gern hier ein Posting setzen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 238 Gäste