Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Fr 5. Sep 2014, 11:39

Petra, deine Begeisterung ist ja fast schon ansteckend :mrgreen: Ich hab mich gerade dabei ertappt beim Überlegen, ob ich nicht doch den Paperwhite brauche ...
Schön, dass er für dich ein neues Leseerlebnis bietet, das freut mich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 6. Sep 2014, 09:44

He he, das freut mich aber, dass ich so verführend wirke! :mrgreen:

Aber ganz im Ernst: Ich bestaune ihn immer noch jeden Abend, wenn das Licht aus ist, und ich einfach so weiterlesen kann. Und darüber, wie schön er ist (er erfüllt ästhetisch genau die Dinge, die mich am alten Kindle so gestört haben).

Aber ich muss auch ehrlich sein: Ich weiß nicht, ob für andere der Effekt genauso groß ist. Denn mich hat das ja so gestört, dass ich den Kindle gar nicht benutzt habe, was nun völlig anders ist. Hat man ihn vorher aber benutzt, weiß ich nicht, ob die Begeisterung für den Paperwhite dann genauso groß ist, wie bei mir. Klarer Vorteil ist natürlich, dass man keine zusätzliche Lichtquelle braucht.

Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf weitere Meinungen hierzu im Laufe der Zeit, wann immer jemand vom alten auf den Kindle Paperwhite umsteigt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Bonny » Mo 8. Sep 2014, 11:27

Nun, ich darf feierlich verkünden, dass ich seit gestern auch im Besitz eines Kindle Paperwhite bin :).
Ich muss jetzt allerdings erstmal gucken, dass ich ihn ans Laufen kriege und dann eben auch Lektüre draufkriege, hab sowas ja noch nicht gemacht...

Für mich ist es ja der erste E-Book-Reader, deshalb kann ich keine Unterschiede beurteilen, aber optisch gefällt er mir auch sehr, sehr gut. Ich war ja lange skeptisch, ob ich überhaupt einen möchte, aber es gibt einfach Bücher, die ich supergern lesen und auch irgendwie "besitzen" möchte, für die ich aber einfach den Platz nicht habe (z. B. "Das Lied von Eis und Feuer", das sind ja gleich 10 Bände auf einmal, und es werden noch mehr...), und für sowas finde ich dann das E-Book gut geeignet.

Und das Argument des Abends-im-Bett-noch-Lesens, ohne dass es den neben einem schlafenden Mann stört, ist auch für mich nicht von der Hand zu weisen ;).

Naja, und für den Urlaub ist es je nachdem ja auch ganz praktisch.

Es ist schön zu lesen, wie begeistert du bist, Petra, da freue ich mich noch mehr drauf :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Mo 8. Sep 2014, 11:55

Hallo Bonny,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten ebook-Reader! :D
Und dass es dann auch noch der Kindle Paperwhite geworden ist, freut mich natürlich noch mehr, so habe ich hier Verstärkung! :mrgreen:

Dass Du keinen Vergleich hast, ist natürlich für mich schade, da ich gern mal wüsste, ob andere in den kleinen Unterschieden zum alten Kindle auch so große Vorteile sehen wie ich, aber dass Du nun auch ebooks lesen kannst und willst, freut mich sehr, da ich diesen Bereich ja auch gerade erst so richtig für mich entdecke.

Die Gründe sind bei mir ähnlich: Ich bevorzuge eigentlich schöne Ausgaben in Buchform. Aber die Platzfrage muss man sich irgendwann stellen (aussortieren ist da oft die einzige Möglichkeit, was ja dann auch schade ist), und für mich gilt auch, dass ich nicht alle Bücher im Regal haben muss. Und diese werden es sein, die ich als ebook lese.

Auch passt bei mir gut, dass die Bücher, die ich mir lieber als ebook kaufe, eher unterhaltsame Bücher sind, als Literatur, von der ich mir größeres verspreche. Denn ebook lese ich lieber abends, und da kann – so stelle ich fest – tut mir gut, etwas zur Unterhaltung zu lesen, anstatt etwas, das noch sehr meinen Kopf beschäftigt. Passt also wunderbar! :-)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dem Einrichten des Kindle (wenn Du Fragen hast, kann ich Dir den Chat bei Amazon empfehlen. Da ist wirklich sofort jemand online und klärt mit Dir Schritt für Schritt Deine Fragen. Finde ich sehr gut! Ich habe die Hilfe in Anspruch genommen, als mir nicht klar war, wie ich meinen alten Kindle auf Werkeinstellungen zurück bekomme um ihn verkaufen zu können, und ob derjenige dann auch wirklich nicht an meinen Zugang gebunden ist, etc.. Wurde mir alles bestens erklärt, auch wie ich dann meinen neuen Kindle aktiviert bekomme, und die auf meinem Konto befindlichen ebooks draufgeladen bekomme.) und dann viel Lesefreude damit! Ich freue ich auf Deine Berichte hierzu!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Mo 8. Sep 2014, 17:29

Bonny, ich wünsch dir viel Spaß damit ! Ich lese mittlerweile lieber auf dem Kindle als ein normales Buch, weil es für mich einfach angenehmer ist. Trotzdem kaufe ich mir natürlich auch noch normale Bücher, aber dann eben gezielter. Und mit den Schnäppchen, die JMaria immer auftut, lohnt sich die Investition auch gleich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Bonny » Mo 8. Sep 2014, 17:59

Vielen Dank, ihr Lieben!

Ich werde wahrscheinlich nicht vor Donnerstag wirklich dazu kommen, mich mit dem Kindle zu beschäftigen, aber ich freue mich auf jeden Fall drauf. Und vielen Dank, Petra, für den Tip mit dem Amazon-Chat. Das werde ich auf jeden Fall nutzen, wenn ich nicht weiterkomme.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir so gehen wird wie dir, Steffi, dass ich eben richtige Bücher natürlich weiterhin, aber gezielter kaufen werde.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Di 9. Sep 2014, 09:56

Hallo Bonny

Glückwunsch zum ersten Kindle :-)
Zur Zeit gibt es interessante Gratisangebote. vielleicht ist etwas für dich dabei.

viewtopic.php?f=2&t=1077&p=47474#p47474

Das einrichten ist nicht so kompliziert wie man vielleicht annimmt. Meist erklärt es sich von selbst und wie Petra schon sagt, im Notfall hilft Amazon schnell.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Bonny » Di 9. Sep 2014, 11:05

Vielen Dank für den Link, liebe Maria, da werde ich mich auf jeden Fall auch mal umschauen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Di 9. Sep 2014, 11:43

Hallo Bonny,
Hallo zusammen,

ich verstehe seit meinem Kindle Paperwhite auch, warum z. B. Steffi schon lieber ebooks liest, als Bücher. Es ist wirklich angenehmer. Ich empfinde das jetzt auch als ein wirklich schönes Lesegefühl!

Missen möchte ich meine schönen Ausgaben und ein Buch in der Hand dennoch nicht. Aber halbe halbe wird es bei mir wahrscheinlich werden! Und das ist mehr, als ich mal dachte. Ich dachte immer, es sei für mich höchstens als Ergänzung (also zweitrangig) denkbar.

Ich stimme Maria zu, das einrichten des Kindel ist nicht so schwer (beim Paperwhite sogar noch viel leichter als mit dem Vorgänger, allein schon wegen der deutschen Menüführung). Vieles bekommt man intuitiv hin. Und wenn nicht, ist der Chat mit Amazon wirklich eine tolle und schnelle Hilfe! :-)

Viel, viel Spaß! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon hinzkunz » Mi 12. Nov 2014, 20:40

Danke nochmal für die vielen Tipps. Ich habe mich für das Kobo entschieden und bin (zumindest bis jetzt) ganz zufrieden damit.

Liebe Grüße
Gestern war heute noch Morgen.
hinzkunz
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:36
Wohnort: Konstanz

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste