Virginia Woolf

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Virginia Woolf

Beitragvon Petra » Mi 6. Jul 2011, 15:19

Hallo Maria,

ich finde es auch schade, wenn ein Verlag solche Gedenktage/Jubiläen verstreichen lässt. Das wäre doch DIE Gelegenheit! Sehr schade. Vielleicht lassen sie nächstes Jahr den 130. Geburtstag nicht einfach so verstreichen. Wäre ja sehr zu hoffen!

Aber ich bin froh, dass Du den Thread auf diesem Weg wieder hervorgeholt hast. So erinnerst Du wenigstens noch mal so richtig an Virginia Woolf und ihr Werk hier im Forum. Und mich persönlich erreichst Du damit. Du erinnerst mich daran, dass ich längst schon was von ihr lesen wollte. Und schon oft habe ich festgestellt, dass eine immer wiederkehrende Erwähnung durchaus zum Erfolg führen kann. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Virginia Woolf

Beitragvon steffi » Do 7. Jul 2011, 10:00

Du hast vollkommen Recht, JMaria. Gerade weil es doch auch die schöne Ausgabe gibt, hätte etwas Werbung bzw. Würdigung durchaus Sinn gemacht. Schade !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Fr 8. Jul 2011, 10:11

Hallo Steffi,

ich hoffe, der Fischer Verlag besinnt sich !

als Tribut an VW habe ich mit ihren Tagebüchern begonnen; Tagebücher 1 (1915 - 1919) eine sehr ausführliche Einleitung von Quentin Bell eröffnet ihre Aufzeichnungen.

Am Wochenende möchte ich "Die Fahrt hinaus" beginnen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon steffi » Fr 8. Jul 2011, 10:18

JMaria hat geschrieben:Am Wochenende möchte ich "Die Fahrt hinaus" beginnen.


An "Die Fahrt hinaus" erinnere ich mich gerne. Ich kann mir vorstellen, dass du viele Ansätze entdeckst, die Virginia Woolf später ausgearbeitet und verwirklicht hat.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » So 10. Jul 2011, 10:21

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Am Wochenende möchte ich "Die Fahrt hinaus" beginnen.


An "Die Fahrt hinaus" erinnere ich mich gerne. Ich kann mir vorstellen, dass du viele Ansätze entdeckst, die Virginia Woolf später ausgearbeitet und verwirklicht hat.


einiges ist bereits im 1. Kapitel zu entdecken, was VW später, besonders in ihren Essays wichtig war.

So beengt man sich auf dem Schiff bewegt, so gilt doch die alte viktorianische Tradition, dass die Damen sich aus dem Salon bewegen, damit die Männer ihren Drink und ihre Zigarre rauchen können. Doch wohin ? Es gibt keinen weiteren Salon .... so müssen die Tante und ihre Nichte aufs windige Deck. Kein Platz für die Frau unter Deck zu diesem Zeitpunkt. (Erinnert mich an "Ein Zimmer für sich allein")

Zitat:
(...) Der Rausch erstarb jedoch mit der Zeit, und der Wind wurde rauh und kühl. Sie schauten durch einen Spalt der Jalousie und stellten fest, daß im Speisezimmer lange Zigarren geraucht wurden... (...)


oder die unpraktische Kleidung:

(...)Helen, die sich neben ihr vorwärts kämpfte, war plötzlich vom Bewegungsrausch gepackt und schob sich, beide Hände am Haar, während die Röcke sich ihr um die Knie wickelten, Schritt für Schritt voran... (...)

erinnerte mich an einen Auszug aus dem späteren Werk "Orlando", als Orlando im viktorianischen London angekommen ist, und ohne Mann nicht mal aus einer Kutsche steigen konnte, wegen der Kleidung.

außerdem kommt die Farbe gelb sehr häufig vor (was ebenfalls nicht ungewöhnlich in ihrem Werk ist).

gefällt mir bisher gut :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » So 10. Jul 2011, 14:59

Hallo,

nebenbei lese ich außer "Die Fahrt hinaus" noch ihre "Tagebücher 1" (1915 - 1919) und erfahre dadurch, dass ihr Vater Leslie Stephen den "Schreckhorn" bestieg, lt. Wiki der anspruchsvollste Viertausender in den Berner Alpen mit einer Höhe von 4'078 m.ü.M.

Thomas Hardy hat ihm ein Gedicht gewidmet:

The Schreckhorn
Thomas Hardy

(With thoughts of Leslie Stephen)
(June 1897)



Aloof, as if a thing of mood and whim;
Now that its spare and desolate figure gleams
Upon my nearing vision, less it seems
A looming Alp-height than a guise of him
Who scaled its horn with ventured life and limb,
Drawn on by vague imaginings, maybe,
Of semblance to his personality
In its quaint glooms, keen lights, and rugged trim.

At his last change, when Life's dull coils unwind,
Will he, in old love, hitherward escape,
And the eternal essence of his mind
Enter this silent adamantine shape,
And his low voicing haunt its slipping snows
When dawn that calls the climber dyes them rose?



Virginia Woolf bedankt sich in einem Brief an Thomas Hardy für das Gedicht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » So 10. Jul 2011, 18:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf eine Ungereimtheit, wenn nicht gar auf einen Fehler gestossen, in der Biographie von Hermione Lee über Virginia Woolf (deutsche Ausgabe).

Dort heißt es am Ende des Teil 1: 1882 - 1904,
dass VW in ihrem Tagebuch im Januar 1919 vermerkt, dass sie ...

Zitat:
(...) "Ich glaube, ich werde eines Tages ein Buch über >Exzentriker< schreiben" (...)


richtig wäre, dass VW dies am 19. Januar 1915 in ihr Tagebuch schreibt. (Ebenfalls habe ich mir den gesamten Januar 1919 durchgelesen und finde diese Aussage dort nicht, nur am besagten Tag 1915). [Tagebücher 1 (1915 - 1919)]


Hat jemand von euch die englische Ausgabe der Biographie?
(Googlebooks hat leider keine Seiten des Buches digitalisiert)

Mich würde es interessieren ob es ein Fehler des Übersetzers ist oder ein Fehler des Biographen. Es irritiert mich, dass ein derart renommierter Biograph einen solchen Fehler reinbringt.


Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jul 2011, 19:09

Hallo zusammen,

[Die Fahrt hinaus]
im 3. Kapitel taucht ja Mrs Dalloway auf. So eine Überraschung :)

Edit:
Mrs Dalloway verbarg ein winziges Gähnen, ein bloßes Sichweiten der Nasenflügel.

:D

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon Rachel » Di 12. Jul 2011, 11:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich bin gerade auf eine Ungereimtheit, wenn nicht gar auf einen Fehler gestossen, in der Biographie von Hermione Lee über Virginia Woolf (deutsche Ausgabe).

Dort heißt es am Ende des Teil 1: 1882 - 1904,
dass VW in ihrem Tagebuch im Januar 1919 vermerkt, dass sie ...

Zitat:
(...) "Ich glaube, ich werde eines Tages ein Buch über >Exzentriker< schreiben" (...)


richtig wäre, dass VW dies am 19. Januar 1915 in ihr Tagebuch schreibt. (Ebenfalls habe ich mir den gesamten Januar 1919 durchgelesen und finde diese Aussage dort nicht, nur am besagten Tag 1915). [Tagebücher 1 (1915 - 1919)]


Hat jemand von euch die englische Ausgabe der Biographie?
(Googlebooks hat leider keine Seiten des Buches digitalisiert)

Mich würde es interessieren ob es ein Fehler des Übersetzers ist oder ein Fehler des Biographen. Es irritiert mich, dass ein derart renommierter Biograph einen solchen Fehler reinbringt.

Ich habe die englische Ausgabe der Biographie und schlage das gerne bei Gelegnheit nach. Ich hoffe, ich denke daran, wenn nicht, erinnere mich bitte. :)

Wäre ja wirklich schade, wenn sich in der Biographie ein solcher Fehler befinden würde. Wobei ich das dann nicht zwingend auf die Autorin schieben würde, der Fehler könnte ja auch schon beim englischen Verlag liegen. Ich werde berichten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Di 12. Jul 2011, 13:10

Rachel hat geschrieben: Wäre ja wirklich schade, wenn sich in der Biographie ein solcher Fehler befinden würde. Wobei ich das dann nicht zwingend auf die Autorin schieben würde, der Fehler könnte ja auch schon beim englischen Verlag liegen. Ich werde berichten. :)


Hallo Rachel,

das wäre sehr nett von dir ! (((knuddel)))
interessiert mich sehr :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste