Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Di 28. Apr 2009, 16:12

Huhu Ihr Lieben,

ja, ja,... habt Ihr nur Euren Spaß mit mir! ;-)

Man, ist das verflixt spannend! :mrgreen:

Ich bin von meiner Theorie noch nicht abgekommen! Ich bin mal gespannt! Ich bin jetzt auf Seite 326 und habe ja nur noch rd. 90 Seiten vor mir. Dann werde ich es wissen! Und dann könnt auch Ihr was zu meinen Theorien sagen! :mrgreen:

Inzwischen ist Sam verschwunden. Oh je, oh je! Ich habe mir aber schon gedacht, dass jemand anderes als David verschwindet. Denn David muss sich doch noch vor Gardner und Co. beweisen. Ich rechne schon damit, dass Gardner am Ende zerknirscht wird eingestehen müssen, dass er David Unrecht getan hat! ;-)

Jacobsen hat ihre Vermutung geäußert, York (den sie ja für den Täter halten) vom Tod fasziniert sein muss und dass es auf den Täter passt, dass er Zeit seines Lebens mit dem Tod konfrontriert war. Das trifft aber ja nicht nur auf York zu, sondern auch auf Toms Sohn. Deshalb: Ich bleibe dabei - Robert war's! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Mi 29. Apr 2009, 10:27

Guten Morgen zusammen,

meine Theorie ist eben während der S-Bahn-Fahrt zusammen gebrochen! Ich bin jetzt kurz vor dem Ende (Seite 390) und ich weiß nun, dass nicht Robert der Mörder ist, sondern Kyle!

Zwischendurch erwähnte ich ja mal, dass ich ihn auch in Betracht ziehen könnte, aber habe das verworfen. Besonders aus dem Grund, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass David (und auch Irving) ihn nicht erkannt haben. David als er auf dem Parkplatz von dem vermeintlichen Nachtwächter angesprochen wurde (gut, David meinte jetzt kürzlich, dass er gar nichts gesehen hatte, weil er von der Taschenlampe geblendet wurde. Das stimmt ja auch. Aber es scheint mir zu riskant aus Kyles Sicht. Das ist doch ein Risiko, dass er erkannt wird! Deshalb hätte ich ihn nicht ernsthaft als Täter vermutet) und Irving als er in die Leichenhalle kam. Oder war Kyle da nicht zugegen? Das weiß ich jetzt nicht mehr hundertprozentig, aber ich meine schon. Und am Waldrand, als Irving seinen Hund suchte, hätte er den Fremden doch erkannt, oder was meint Ihr dazu???

Vielleicht geben die letzten Seiten dazu ja noch Aufschluss, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht so ganz.

Wie ging es Euch? Seid Ihr auf Kyle gekommen? Wenn ja, was hat ihn für Euch so verdächtig gemacht? Wenn nein, wen hattet Ihr im Verdacht? Und fandet Ihr die Auflösung schlüssig oder nicht?

Das mir Kyle nicht 100% als Täter plausibel erscheint, stört mich nicht besonders. Es war ein super spannendes Lesevergnügen und ich freue mich auf die letzten 24 Seiten. Dennoch hätte ich meine Auflösung genialer gefunden! :mrgreen:
(Hattet Ihr Toms Sohn auch mal in Verdacht? Oder hat sich das nur mir so aufgedrängt?)

Den Showdown fand ich gut! Richtig spannend und doch noch nachvollziehbar (oft leidet die Glaubwürdigkeit ja darunter.) Wie David auf den Ort gekommen ist (die Libellen und dann der Geruch), wo der Mörder sein Versteck hat, warum Kyle Sam noch am Leben ließ (nachvollziehbar, in seinem Wahn). Aber auch, wie er York missbraucht hat und die Ermittler damit getäuscht hat. Dann noch, dass Kyle sich einfach unter die Leichen mischt...

... lediglich fand ich, dass Kyle eeeeeetwas zu viele Menschen auf seinem Gewissen hat. So viele Vermisste hätten doch eher mal auffallen müssen, meine ich. Aber dass er sich seine eigene Body Farm gemacht hat, fand ich wiederum einen faszinierenden Einfall! So ungefähr hatte ich mir das zwar gedacht. Aber ich dachte, er beobachtet immer nur sein aktuelles Opfer und hat nicht eine richtige Farm.

Aber Peantus... ich will nicht meckern! Denn eigentlich gibt es da gar keinen Grund zu! Simon Beckett hat mich ausgezeichnet unterhalten! :D

Ich bin froh, dass ich mir diesen 3. Band doch so schnell gegriffen habe. Für mich ist die Rangfolge der David Hunter-Thriller auch: 1. Platz: "Die Chemie des Todes", 2. Platz: "Leichenblässe" (ganz eng an Platz 1), Platz 3: "Kalte Asche". Ich freue mich schon auf Band 4 und bin ganz gespannt, was er darin für David wieder bereit halten wird! Das finde ich an der Serie auch klasse: David verändert sich beruflich immer mal wieder. Für mich hat das einen zusätzlichen Reiz, da die Handlungsorte und die Figuren immer auch mal neu sind. Sehr abwechslungsreich, wie ich finde. Und sehr geschickt gemacht. Denn es wirkt nicht erzwungen, dass David ständig woanders tätig wird, finde ich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Binchen » Mi 29. Apr 2009, 21:23

Hallo liebe Petra,

ich habe ja Deine Mutmaßungen mit viel Freude verfolgt. Kyle hatte ich, ähnlich wie Du, einmal kurz in Erwägung gezogen, weil ich alle lieben und guten verdächtigt habe, weil das ja in Band 2 verwendet wurde. Also dachte ich - Was wenn der unscheinbare Helfer .... - aber dann habe ich ihn schnell wieder verdrängt.

Mein Hauptverdächtiger war Tom - wg. Band 1 und 2 - ich habe allerdings immer gedreht und gewendet und mir ist niemals nicht eingefallen, wie er es hätte bewerkstelligen können. Also musste ich irgendwann mal Abschied von der Theorie nehmen, die da so bohrte.
Seinen Sohn hatte ich kurz ins Auge gefasst - aber danach verdächtigte ich quasi jeden -

Mir sind am Ende auch ein paar Menschen zuviel umgekommen. Das war ein Gemetzel, das nicht notwendig war.

Die Libelle hast Du jetzt auch bemerkt - nicht? Das war die Szene in Miss Austen Regrets, die Britti und mich so grinsen ließ.

Die Idee mit der alternativen Body-Farm fand ich Klasse.
War Kyle am Ende wirklich nachvollziehbar der Täter ??? Ich habe ihn hingenommen - und wollte im Anschluss nicht nochmal die Stellen nachvollziehen - wenn sich da Fäden nicht richtig verweben lassen, dann will ich das gerne mit meiner Unordnung im Kopf in Verbindung bringen und nicht David oder dem Autor Beckett anlasten. Ich war - bis auf das Gemetzel - sehr zufrieden mit Band 3.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Do 30. Apr 2009, 15:48

Hallo Binchen,
Hallo zusammen,

gestern habe ich dann auch die allerletzten Seiten gelesen und festgestellt, dass tatsächlich noch mal indirekt drauf eingegangen wird, dass Irving Kyle eigentlich erkannt haben müsste. Denn Kyles Grund, Irving als nächstes Opfer auszuwählen, beruhte ja auf seiner Eifersucht, weil Irving Summers schöne Augen gemacht hat. Das heißt im Umkehrschluss ja, dass auch Irving Kyle gesehen hat. Gut, vielleicht nicht so bewusst. Aber uns Lesern wurde ja weisgemacht, dass Kyle sich Irving gegenüber als Fremden ausgegeben hat, als er ihn in den Wald gelockt hat. Das fände ich aber schon sehr riskant, wenn er fürchten musste, dass Irving ihn erkennt.

Aber gut, eine Kleinigkeit. Ich kann sie verschmerzen. Ich wäre nur nicht auf Kyle als Täter gekommen, weil ich ihn aus eben diesen Gründen ja schon während des lesens ausschloss!

Mit großem Vergnüngen habe ich jetzt auch Eure alten Postings gelesen. *kicher* Britti hat Simon Beckett abgenommen, dass York der Täter ist. Das habe ich ihm echt keine Sekunde lang geglaubt. Und mir war klar, dass sie mit York den Falschen erschossen haben. Und mir war auch klar, als er da so herum taumelte, dass er das unter Zwang tut. Dachte ich zumindest. Ich dachte der wahre Täter hält sich versteckt und richtet eine Waffe auf ihn und hat ihm gedroht ihn zu erschießen wenn er was verrät und hat ihn den Ermittlern zum Fraß vorgeworfen. Aber so war es ncoh besser/glaubhafter, als klar wurde, dass er nichts sehen und auch die Waffe nicht loslassen konnte... auch nicht ohne Druck seitens des wahren Täters.

Aber schön zu lesen, so im Nachhinein, wie Beckett den ein oder anderen Leser damit noch mal so richtig geschockt hat! ;-)

Interessant, dass Ihr auch beide Toms Sohn mal kurzweilig im Verdacht hattet! Ein Grund warum ich ihn so arg im Verdacht hatte, war die absolute Beiläufigkeit, mit der Simon Beckett ihn in die Handlung eingebaut hat. Da dachte ich, das bemerkt bestimmt nicht jeder Leser und deshalb dachte ich, der ist es! Getäuscht! Beckett kann es einfach - er führt den Leser an der Nase herum! Und das gefällt mir an ihm! Es bleibt immer spannend!

Schön, dass er so auch Deinen Erwartungen entgegen geschrieben hat, liebes Binchen! Dass es nicht wieder jemand wie Tom war.

Allerdings hatte ich Kyle mal ganz kurz vermutet, eben weil er so unscheinbar ist. Das hat Beckett im Band 1 auch schon mal gemacht. Du erinnerst Dich: Der Gärtner!

Somit, er wiederholt einiges vielleicht schon. Spielt aber so geschickt mit seinen eigenen Varianten, dass man nie weiß, welche er diesmal herausgreift! ;-)

Ob Simon Beckett von Büchern anderer Autoren so einiges zusammengestückelt hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich sonst kaum welche kenne. Somit stört es mich auch nicht. Zumal er diese hochinteressanten biologischen Vorgänge so gekonnt in seine Geschichten einbaut, dass es mich immer wieder aufs neue fasziniert! Schön, dass es Euch auch so geht! :-)

Ja Binchen, Euer Grinsen wegen der Libelle kann ich jetzt auch verstehen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Britti » Di 5. Mai 2009, 14:29

Huhu,

ich muus nochmals auf Leichenblässe zurück kommen.
Ich hatte ja wie Petra auch gedacht David bekommt in dem Buch eine neue Freundin und als am Ende die Aufklärung kommt und Mrs Jakobsen mit einer Frau liiert ist musste ich lachen. Du auch Petra?
War auch noch eine nette Überraschung. Bei Beckett muss man tatsächlich immer bis zum Schluss warten und so lange treibt er seine Spielchen mit dem Leser *g*

Als ich gegen Ende des Buches dann auf York als Täter kam dachte ich - na ja. Den fand ich zu vorhersehbar und dachte das ist doch so garnicht Becketts Art...
Da musste ich dann auch noch eine Lesepause einlegen und als ich mir dann das Buch wieder gegriffen hatte kam es ja dann doch noch ganz anders. Da habe ich gestaunt. Das macht mir Beckett so sehr sympatisch.

Eben hatte ich gelesen das Martina auch schon Obsession gelesen hat. Ich denke den werde ich mir auch mal irgendwann zulegen und lesen. Und es gibt noch einen so weit ich weiß...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Mi 6. Mai 2009, 11:41

Hallo zusammen,
Hallo Britti,

auch hier noch mal kurz zu dem Vorwurf, der hier mal erwähnt wurde, dass Simon Beckett "Leichenblässe" aus verschiedenen anderen Gerichtsmediziner-Thrillern zusammengebaut hat: Ich bin heute morgen auf die Dr. Samantha Ryan-Reihe von Nigel McCrery gestoßen. In dem ersten Fall für Dr. Ryan wurden Opfer wohl auch garottiert. Da könnte Beckett sich was von abgeguckt haben für "Leichenblässe". Vielleicht kann ich da demnächst mehr zu sagen. Denn ich habe mir das Buch heute bestellt. Mehr Infos zu Nigel McCrery habe ich noch im Ich habe gekauft-Thread zusammengetragen. Sowohl die Dr. Ryan-Reihe scheint mir interessant, als auch der gerade erschienene Thriller "Kaltes Gift", mit dem der Autor außerhalb der Serie einen Krimi geschrieben hat - vielleicht Auftakt zu einer neuen Serie? Zur Pathologin Dr. Ryan gibt es auch eine TV-Serie. Auch darauf bin ich im Kaufen-Thread eingegangen.

Noch mal kurz zu Leichenblässe: Ja, dass Jacobsen lesbisch ist, das war wirklich noch mal so eine Überraschung. Ich hätte schwören können zwischen David und ihr könnte sich doch noch was anbahnen. Bei Simon Beckett ist man wirklich vor nichts sicher! Auch ich schätze das an ihm! Er macht sich auch bei solchen Nebensächlichkeiten die Mühe, falsche Fährten zu legen. Denn letztendlich ist es im Leben ja genauso: Man macht sich Hoffnungen... doch nicht immer werden die erfüllt. Finde ich gut, weil authentisch! :-)

Dich hat Simon Beckett dann ja noch so richtig hinters Licht geführt mit York! :mrgreen:
(Ich bin ihm in dem Punkt ja nicht auf den Leim gegangen. Aber ich kann mir Deine Überraschung vorstellen, als sich da die eine Leiche aus der ganzen Leichen-Sammlung erhob... Beckett hat da echt einen Showdown geliefert... man, man... heftig!)

Ja Britti, auf das andere Buch von Simon Beckett ("Flammenbrut") außerhalb der David Hunter-Reihe bin ich eben in dem Thread Neues von Simon Beckett eingegangen. Der erscheint im August 2009.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste