Fantasy - Klassiker

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Fantasy - Klassiker

Beitragvon JMaria » Do 26. Mär 2009, 15:25

Hallo zusammen,

was sind eigentlich die Klassiker unter den Fantasy Romanen?
Also Fantasy Romane die schon ein paar Jahrzehnte und länger auf dem Buckel haben und immer noch gelesen werden.

ich komme auf die Frage, weil es derzeit bei Zweitausendeins.de einen Fantasy-Klassiker für 2,99 Euro gibt und das aus dem Klett-Cotta Verlag:

Die Königstochter aus Elfenland von Lord Dunsany (1878 - 1957)

kennt das jemand?

dann fällt mir noch Flucht ins Feenland von Hope Mirrless (1887 – 1978) ein, das mir gut gefallen hat. Sie war eine Zeitgenossin von Virginia Woolf und zählte auch Katherine Mansfield zu ihren Freunden.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fantasy - Klassiker

Beitragvon Trixie » Do 26. Mär 2009, 17:18

Hallo Maria,

hm... ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße, der es literaturwissenschaftlich besser weiß, aber: Sind nicht Tolkiens Romane zu Fantasy zu zählen, also "Der Herr der Ringe", "Der Kleine Hobbit", "Das Silmarillion" usw.?

Fantasy lese ich ja eher wenig (einiges ist mir als Kategorie bei den Liebesromanen allerdings mal untergekommen), aber für "phatastisch" genug würde ich die Bücher von Henry Rider Haggard auch halten, z.B. "Sie", obwohl die doch eher zur Abenteuerliteratur gezählt werden...Hm. Ist überhaupt schwierig, "Fantasy" einzugrenzen bzw. zu definieren. Muß die Handlung sich z.B. in einer eigenen Welt bewegen oder würde unsere gute alte Erde es auch tun, denn da wären sicher einige Werke von Verne, Wells u.a. zu nennen. Oder auch das eine oder andere Kinderbuch. Spontan fällt mir da sofort "Alice im Wunderland" oder "Alice hinter den Spiegeln" ein. Nanu - jetzt kämen doch noch einige Titel zusammen. Aber, wie gesagt, es hängt wohl davon ab, wie man "Fantasy" definiert.

Und in den 80ern las ich die Shannara-Reihe von Terry Brooks. Da sind die ersten Bände ja auch schon in den 70ern erschienen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Fantasy - Klassiker

Beitragvon Rachel » Do 26. Mär 2009, 17:43

Hallo Maria,

da fällt mir spontan die Reihe "Fantasy Masterworks" ein:

http://www.sfsite.com/lists/orion05.htm

Bei den Büchern finden sich auch die beiden von Dir genannten Bücher, vielleicht wirst Du da ja fündig. Von einer vergleichbaren Reihe auf Deutsch weiß ich leider nicht, aber von den meisten Büchern müsste ja eigentlich eine Übersetzung vorliegen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Fantasy - Klassiker

Beitragvon steffi » Fr 27. Mär 2009, 12:13

Hallo Maria,

Lord Dunsany kenne ich, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Mir fällt noch Leslie Barringer ein mit dem Zyklus um Joris (1.Band: Gerfalke) von 1928 oder Mervyn Peak mit Titus Groan (das ist recht abgefahren *g*).

Die alten Fantasy-Romane sind meistens eher mit Elfen bevölkert und ziemlich märchenhaft. Oft sind es Entwicklungsromane, aber das ist ja auch heute bei den modernen noch so. Im Prinzip sind ja auch die Kunstmärchen des 19. Jahrhunderts bereits Fantasy. Und Walter Scott könnte man ja im weitesten Sinne auch schon dazu zählen. Lewis Caroll mit Alice im Wunderland könnte man auch als Fanatsy bezeichnen, ebenso Swift mit Gullivers Reisen. Dann noch Jules Verne oder Stephenson mit Dr Jekyll und Mr Hyde, und was ist mit Kafkas "Verwandlung" ?


Tolkien hat durch seine Düsternis, aber auch durch die vollkommen durchkomponierte Welt mit Sprache, verschiedenen Völkern und deren Mythen usw. schon einen Meilenstein gesetzt. Vielleicht könnte man alle Autoren/Romane vor Tolkien als Klassiker bezeichnen ? Wäre mal interessant, was die Fantasy-Gemeinde dazu sagt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fantasy - Klassiker

Beitragvon JMaria » Di 31. Mär 2009, 14:25

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge. Persönlich suche ich jetzt keinen Fantasy Klassiker, obwohl ich schon mit dem Dunsany geliebäugelt habe, aber wenn sich Steffi kaum mehr an ihn erinnert, dann lass ich es vorerst.

Ich wollte den Thread mehr allgemein halten. Vielleicht kommen mit der Zeit noch weitere Gesichtspunkte zur Klassifizierung des Themas zusammen.

bis dann
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste