Die Brontës - Romane - Biografien und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon Bonny » Fr 6. Jan 2012, 08:38

YvonneS hat geschrieben:Mit "Sturmhöhe" hast du dir ja gleich den "Kracher" schlechthin ausgesucht. In diesem Buch geht es um die zerstörerische Kraft unerfüllter Liebe und Leidenschaft und Emily Bronte geht nicht gerade zimperlich mit ihren Figuren um.

Sturmhöhe ist ´ja ein Klassiker den ich immer schon mal lesen wollte. Die Geschichte faszinziert mich, und als zuletzt Petra über ihre schöne Ausgabe schrieb, bekam ich wieder richtig Lust drauf.
Allerdings klingt das, was du schreibst, fast so als würdest du es mir nicht als Einstieg empfehlen... ich hab's trotzdem gewagt und schon bestellt ;).
Dass eine Verfilmung mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes für dich nicht zu toppen ist, kann ich mir gut vorstellen, ich mag diese beiden Schauspieler auch sehr gern. Wobei Fiennes ja in letzter Zeit nicht auf der "guten Seite" glänzte ;) , bei "Sturmhöhe" ja dann auch nicht... aber gerade die bösen Rollen machen ja auch einen guten Schauspieler aus.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon BirgitK » Fr 6. Jan 2012, 13:36

Ich finde Sturmhöhe ist ganz einfach das Beste Buch der Bronte Schwestern. Ich habe vor einigen Jahren einmal -fast- alle Bücher der Geschwister gelesen und Sturmhöhe war einfach das Buch mit der dichtesten Emotion.
BirgitK
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Dez 2011, 13:28

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 13:55

Ich habe ja Sturmhöhe im zarten Alter von 25 gelesen und da war es mir doch zu düster. Allerdings habe ich mich mittlerweile literarisch doch weiterentwickelt und werde Sturmhöhe sicherlich nochmals lesen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon YvonneS » Fr 6. Jan 2012, 14:22

Bonny hat geschrieben:Allerdings klingt das, was du schreibst, fast so als würdest du es mir nicht als Einstieg empfehlen... ich hab's trotzdem gewagt und schon bestellt ;).

Oh nein, so habe ich das ganz gewiss nicht gemeint. Bei den Bronte-Schwestern ist es eigentlich egal mit welchem Buch man anfängt, alle drei Schwestern haben ihren eigenen Erzählstil. Ich habe "Sturmhöhe" auch ziemlich als erstes Buch der Bronte-Schwestern gelesen, eigentlich kannte ich damals nur "Jane Eyre". Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass Emily so früh starb, denn für mich stellt sie sogar ihre Schwester Charlotte in den Schatten.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 14:48

Hallo Bonny,

ich habe zwei Anläufe gebraucht um mich von "Jane Eyre" zu lösen und mich auf "Sturmhöhe" einzulassen. Sturmhöhe war ein Schock für mich, ich mußte mich von allen romantischen Vorstellungen total lösen. Das gelang mir erst beim zweiten Anlauf. Dafür gings mir dann wirklich unter die Haut! Man kann sagen, dass Emily Bronte selbst ein mystisches Wesen war. Ich kann dazu die Biographie über Emily von Edward Chitham sehr empfehlen. Liest sich so spannend wie ein Roman.

http://www.amazon.de/Emily-Bronte-Edwar ... B0030DMV4W
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 15:16

hallo Ihr beiden,

ich verfolge interessiert Eure Diskussion. Wie ich ja bereist unten schrieb, empfand ich "Sturmhöhe" als sehr düster. Mir ging es, denke ich, ähnlich wie Maria. Gerade mit Mitte 20 ist man doch eher romatisch aagehaucht, sodass ich rückblickend sagen kann, dass mir diese Romantik fehlte und der Realismus der Darstellung wahrscheinlich für mein damaliges Alter noch nicht passend war. "Jane Eyre" dagegen habe ich sehr gerne gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

Aber wie bereits gesagt ist es durchaus möglich, dass ich "Sturmhöhe" nochmals lesen werde.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 16:45

Hallo zusammen,

mir gefällt besonders gut diese Bleistiftskizze mit dem Porträt von Anne Bronte in einer griechischen Pose von Charlotte Bronte gezeichnet:

Anne Bronte

auch dieses Bild stammt von Charlotte Bronte, diesmal in Farbe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Bront%C3%AB

aber das obige ist doch besonders schön.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 18:24

Liebe Maria,

da stimme ich Dir zu. Das Bleistiftbild ist wunderschön. Es zeigt Anne so grazil und feingliedrig.

Beim anderen Bild hat sie so einen dümmlichen Gesichtsausdruck und einen furchtbar dicken Hals.

Das farbige Bild findest Du übrigens auch in besagtem Buch Die Schwestern Brontee - allerdings in schwarz-weiß. Es ist ein Aquarell aus dem Jahre 1834.

Mit folgendem Text versehen:
Anne - liebe, sanfte Anne - war eine ganz andere Erscheinung als ihre Schwester. Sie war der Liebling ihrer Tante. Ihr Haar war sehr schön, hellbraun und fiel in lieblichen Locken in den Nacken. Sie hatte wunderschöne veilchenblaue Augen, fein gezeichnete Augenbrauen und einen klaren, fast durchsichtigen Teint. Unter der Aufsicht ihrer Tante ging sie still ihren Geschäften nach und widmete sich besonders dem Nähen


Gerade diese Beschreibung kommt bei dem zweiten, von Dir aufgeführten Bild, noch besser zur Geltung.
Auch dieses Bild befindet sich in dem Buch. Es ist mit einem Text von Anne versehen, in dem sie wohl von ihrem nahe Tod spricht.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon Bonny » Fr 6. Jan 2012, 23:44

YvonneS hat geschrieben:Bonny hat geschrieben:Allerdings klingt das, was du schreibst, fast so als würdest du es mir nicht als Einstieg empfehlen... ich hab's trotzdem gewagt und schon bestellt .

Oh nein, so habe ich das ganz gewiss nicht gemeint.

Oh, dann habe ich das falsch verstanden... ist aber ja auch nicht schlimm, und ich freue mich nun um so mehr auf das Buch!!! :)

JMaria hat geschrieben:Man kann sagen, dass Emily Bronte selbst ein mystisches Wesen war. Ich kann dazu die Biographie über Emily von Edward Chitham sehr empfehlen. Liest sich so spannend wie ein Roman.

Vielen Dank für den Tipp, das klingt wirklich sehr interessant. Ich glaube, ich werde mich jetzt mehr mit den Bronte-Schwestern beschäftigen. :)

Die Bleistiftzeichnung von Anne Bronte ist wirklich sehr schön.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Die Brontës - Romane - Biografien und und

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jan 2012, 14:04

Hallo Petra,

nochmals zu deiner Frage:

Petra hat geschrieben:von Muriel Spark habe ich noch nichts gelesen. Aber Du erinnerst mich daran, dass ich "In sturmzerzauster Welt" von ihr noch in meinem SUB habe. Hat es Dir gut gefallen?


du kannst dich auf das Buch freuen. Es hat eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von Themen:

Nach dem Vorwort, geht es auszugsweise in den Briefwechsel der Brontes. Muriel Spark war sehr von Emily Bronte angetan und so gehts im 3. Teil auch um Emily Bronte und ihr Leben, das ist der ausführlichste Bereich im Buch. Danach kommen noch ausgewählte Gedichte von Emily Bronte.

Zum Schluß erzählt die Autorin über ihre Empfindungen als sie Haworth und das Grab Emily Bronte besuchte und mit ihrem liebsten Bösewicht Heathcliff schließt sie ihr Buch ab.

Auch wenn die allgemeine Biographie über die Brontes etwas zu kurz kommt, ist es eine der abwechslungsreichsten Lebensbetrachtungen die über die Brontes auf dem Markt ist.

Ich kann sie nur empfehlen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste