Büchner-Preisträger

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Büchner-Preisträger

Beitragvon JMaria » Mi 27. Mai 2009, 08:47

Hallo zusammen,

in diesem Jahr hat Walter Kappacher den bedeutenden Büchner-Literaturpreis bekommen.

Zitat aus der FAZ:

....einen Außenseiter, einen Stillen und fast im Verborgenen Lebenden. Aber die eigentlichen Außenseiter sind wir, die Leser, der literarische Betrieb, der lange nicht begriffen hat, wer der Schriftsteller Walter Kappacher ist. Insofern hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung mit einem entschlossenen Fanfarenstoß für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt: Sie hat dem siebzigjährigen Österreicher Walter Kappacher, einem der beeindruckendsten Künstler deutscher Sprache, den mit 40.000 Euro dotierten Büchner-Preis für sein Lebenswerk zugesprochen.


Fluchten in die Unendlichkeit

Der Literatur-Club hat mich kürzlich schon auf den "Fliegenpalast" neugierig gemacht. Nun drängt sich mir, durch die obige Aussage, die Person Walter Kappacher, in den Vordergrund. Einen Stillen, nennen sie ihn, so auch sein Werk. .... Bin ich als Leser der Außenseiter? Der Behauptung möchte ich schon mal nachgehen.

Seine leise, musikalische Prosa voll melancholischer Unerbittlichkeit - stets traurig, nie trostlos - klärt uns über uns selbst auf. Dieser poetische Realist unserer Tage, der bei vollkommener Gegenwärtigkeit an die große Erzähltradition anknüpft, erzeugt einen 'Sog der Stille'.“

kennt jemand von euch eins seiner Bücher?

hier gehts zu einer Rezension zum "Fliegenpalast":

Epiphanien und Magie, das ist vorbei

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Büchner-Preisträger

Beitragvon steffi » Mi 27. Mai 2009, 11:39

Hallo JMaria,

nein, ich habe auch erst heute morgen anläßlich des Büchner-Preises von ihm gelesen. "Der Fliegenpalast" hört sich interessant an und ich mag ja ruhige Bücher ganz gerne. Vielleicht werde ich es mal lesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Büchner-Preisträger

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2009, 11:47

Hallo zusammen,

in der Tat - "Der Fliegenpalast" hört sich interessant an! Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! Ich lasse mich gern weiter von Euch neugierig machen, wenn Ihr es mal lest!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 272 Gäste