kennt jemand ein buch zum thema....

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

kennt jemand ein buch zum thema....

Beitragvon svenja » Mi 3. Jun 2009, 15:32

feuerwehr?!
hallo ihr lieben ich hab gerade dieses forum entdeckt als ich auf der suche nach einem buch war! ich such nämlich für meinem freund ein buch in dessen geschichte es um feuerwehr geht oder um einen feuerwehrmann handelt! bis jetzt hab ich aber nur malbücher, kinderbücher oder praxisbücher gefunden und keins mit interessanter spannender geschichte für erwachsene menschen ^^
würde mich sehr freuen, wenn ihr da eins kennt!
danke im vorraus!
lieben gruß
svenja
svenja
 

Re: kennt jamnd ein buch zum thema....

Beitragvon Ina » Mi 3. Jun 2009, 16:14

Hallo Svenja,
vll. wäre das ja was, "Die Feuerspringer" von Nicolas Evans. Ich habe neulich mal das Hörbuch gehört, war ganz spannend. Es handelt allerdings nicht ausschließlich von Feuerspringern, sondern auch von einer verzwickten Beziehung, von Freudnschaft, einem Fotografen an Kriegsschauplätzen ... recht vielschichtig, aber nicht uninteressant.
Dann gibt es noch "Feuerspringer über Arizona", von Daniel Stephen Halacy, das Buch kenne ich nicht, soll aber ganz spannend sein.
Vielleicht ist ja was dabei.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: kennt jamnd ein buch zum thema....

Beitragvon Gast » Mi 3. Jun 2009, 16:35

Ich hab's vor Jahren mal gelesen:

Richard Picciotto/Daniel Paisner: Unter Einsatz meines Lebens - Ein New Yorker Feuerwehrmann im World Trade Center

Kurzbeschreibung
Als am 11. September die beiden Türme des World Trade Center in Flammen stehen, wollte Richard Picciotto nirgendwo sonst sein. Er ist Feuerwehrmann. Mit Leib und Seele. Während die Angestellten zu den Ausgängen drängen, riskieren er und seine Männer ihr Leben. Stockwerk für Stockwerk arbeiten sie sich nach oben, bringen die Menschen zu den Treppenhäusern und Notausgängen. Sie können Hunderten helfen, bevor sie den Kampf gegen das Feuer verlieren und auch der Nordturm in sich zusammenstürzt. Verschüttet unter dem mächtigsten Gebäude der Welt, beginnt das angstvolle Warten auf Rettung. Richard Picciottos dramatisches und tief berührendes Buch ist der einmalige Bericht eines Augenzeugen, der die letzten Stunden im World Trade Center dokumentiert, und sich damit auseinandersetzt, was es bedeutet, eine solche Katastrophe zu überleben.

Liebe Grüße,
Doris aus Wien
Gast
 

Re: kennt jamnd ein buch zum thema....

Beitragvon Turni » Do 4. Jun 2009, 10:25

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31ly0YWEnBL._SL500_AA209_.jpg

Vielleicht die Biografie des berühmtesten Feuerwehrmannes?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: kennt jamnd ein buch zum thema....

Beitragvon Petra » Do 4. Jun 2009, 10:43

Hallo Svenja,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Diskussionsforum des Buecher4ums (und Doris aus Wien heiße ich gleich mit herzlich Willkommen)!

Zu Deiner Frage gab es ja schon einige interessante Antworten. Vielleicht ist da schon das richtige bei? Ich habe auch noch eine Idee. Es ist schon nahezu ein Klassiker. Eine Art Sciene-Fiction-Roman. Eine Zukunfts-Vision - aber bitte so wie die Zukunft nicht sein sollte. Das Buch, das ich meine ist "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury.

Ich habe das Buch mal als Hörbuch (ungekürzte Lesung) gehört. Ich setze Dir hier mal einen Link zu meiner Rezension (<--- einfach drauf klicken) darüber, denn in meiner Inhaltsangabe (und auch meiner anschließenden Meinung) kannst Du schon mal ein wenig nachlesen und überlegen ob das vielleicht auch etwas für Deinen Freund sein könnte.

Oh, eben habe ich noch mal kurz bei google für Dich nachgeschaut mit den Begriffen "Feuerwehr Roman". Und da bin ich auf eine für Dich sicher super interessante Seite gestoßen. Ich setze Dir den Link (wieder einfach draufklicken)!

Da findest Du ganz viele Bücher über Feuerwehr. Und u. a. auch Romane, wenn Du ein wenig nach unten scrollst. Suzanne Chazin hat da wohl einige geschrieben ("Feuerspiel", "Die Flammen des Zorns", "Der vierte Engel") oder Jill Shalvis ("Brandheiß", "Flug ins Feuer", "Zu nah am Feuer"). Kurzbeschreibungen der Romane finden sich auch auf der Seite. Oder "Die Feuerwehrfrau" von Ludovic Roubaudi.

Auch Sachbücher oder auch Sammlungen von Reportagen werden dort vorgestellt. Sicher ist da viel interessantes für Deinen Freund bei!

Viel Spaß beim Stöbern! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: kennt jemand ein buch zum thema....

Beitragvon Britti » Do 4. Jun 2009, 16:38

Hallo Svenja,

ich habe auch so einen verrückten Feuerwehrmann zu Hause und er war damals ganz begeistert von Red Adair. Der Feuerwehrmann der zur Legende wurde als er die brennenden Ölquellen in Kuwait löschte. Sehr interessant.

Außerdem wurde bereits Picottas "unter Einsatz meines Lebens" erwähnt. Das fand mein Mann auch ganz klasse und ich habe auch reingelesen. Ist heftig weil er halt vom 11. September schreibt. Teils sehr beklemmend aber gut.

Ich werde mir die Tipps für dich hier auch mal näher ansehen denn vielleicht ist ja für meinen auch wieder was Schönes dabei mit dem ich ihm eine Freude machen kann ;)

Ach ja und auch von mir ein herzliches HALLO :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 266 Gäste

cron