Buch - Gemeinschaften / Communitys

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Buch - Gemeinschaften / Communitys

Beitragvon Peter » Fr 5. Jun 2009, 18:07

Buch Gemeinschaften / Communitys

Petra hat mich gebeten den Beitrag aus dem Hörbuch Bereich hier ebenfalls einzustellen.

Hallo liebe Mit – Leserinnen und Leser,
über diesen Artikel der FAZ http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~EED6E56C215CC439E8D9E9949EB0B0914~ATpl~Ecommon~Scontent.html bin ich auf sogenannte Buch Gemeinschaften aufmerksam geworden (keine Angst, ich will hier niemanden weg locken und das Posting ist mit Petra abgestimmt). Durch den Artikel neugierig geworden habe ich mir die Sache einmal näher angeschaut und mich letztlich einmal bei Lovelybooks angemeldet.

Was einen dort erwartet ist etwas gänzlich anderes als dieses Forum. Hier ist es "Kuschelig" und nett im absolut positiven Sinn. Dort landet man in einer regelrechten „Buchmaschine“ mit x Funktionen und Untergruppen. Das Beherrschen der Oberflächenfunktionen ist auch nicht ganz so simpel und ich musste schon eine Zeit lang herum stochern um halbwegs die Oberfläche zu verstehen und von den Funktionen Gebrauch machen zu können.

Interessant ist allerdings das Prinzip. Man stellt alle seine Bücher in virtuelle Regale und kann darüber Leute – Mitleser / Mithörer auffinden die den gleichen oder einen ähnlichen Geschmack / Interessen haben und mit ihnen kommunizieren. Ebenso generiert das System aufgrund der eigenen virtuellen Bibliothek weitere neue Buchempfehlungen. Dies hat bei mir mit ca. 17 – 20 eingegebenen Büchern auf meinem virtuellen Bücherbrett auch schon recht gut funktioniert.

So wie ich es aber verstanden habe stehen hinter diesen Angeboten aber wohl immer wirtschaftliche Interessen, sodass man bei Buchempfehlungen schon etwas vorsichtig sein sollte.

Beim Umschauen meine ich erkannt zu haben, dass die meisten Nutzer recht jung und mal wieder in der deutlichen Mehrzahl Frauen sind (Warum lesen, hören so wenig Männer?).

Wie sieht das mit Euch aus? Kennt Ihr das schon? Seid Ihr ggf. auch auf einer der Plattformen Mitglied? Wie sind Eure Erfahrungen? Was haltet Ihr von den Angeboten?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Buch - Gemeinschaften / Communitys

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 21:59

Hallo Peter,

das ist prima, dass Du den Beitrag hier nun auch eingestellt hast! Denn ich denke, es ist für einige hier interessant! Und ich würde mich auch über einen Austausch über diese Communitys/Buch-Gemeinschaften freuen!

Ich habe mich erstmalig damit beschäftigt, als Du mich per PN auf Lovelybooks aufmerksam gemacht hast!

Generell finde ich die Seite sehr interessant! Der Gedanke dahinter reizt mich! Sein eigenes virtuelles Bücherregal einrichten und u. a. dadurch mit gleichgesinnten in Kontakt treten. Oder Buch-Gleichgesinnte aus der Region kennenlernen. Oder aber auch thematisch bezogen diskutieren. Schauen was andere über ein Buch sagen, das ich selbst gerade lese oder gelesen habe, etc.. Die haben ein vielfältiges Angebot.

Zwiespältig stehe ich dem ganzen dennoch nach dem ersten Blick gegenüber, da es so komplex ist. Es braucht schon Zeit sich dort zurecht zu finden und es braucht Zeit die für sich interessanten Möglichkeiten und Bereiche gesichtet zu haben. Und ich stelle mir das auch so vor, dass es immer etwas zeitintensiv wäre, wenn man sich damit näher beschäftigt, bzw. dort aktiv sein will. Außerdem scheint mir der Auttausch dort oberflächlicher als hier. Bzw. zu anonym und zu oberflächlich.

Aber als Ergänzung interessant! Und auf jeden Fall eine Idee, die mich neugierig macht und dazu verleitet dort nun ab und an mal zu gucken. Interessiert wäre ich auch an Deinen Eindrücken, die Du dort in der nächsten Zeit als aktives Mitglied sammelst. Darauf wäre ich gespannt! Läuft es sich für einen tot (z. B. weil es zu komplex ist und man nur oberflächliche Infos erhält und der Austausch auch nicht genügend in die Tiefe geht) oder wird es immer interessanter/faszinierender wenn man sich erst mal eingelesen hat?

Auch was andere hier von einer Plattform wie Lovelybooks finden, würde mich brennend interessieren!

Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! Und ebenfalls an dieser Stelle nochmal das Dankeschön fürs "kuschelig"! Denn genauso soll es sein: Ich freue mich, wenn sich alle hier richtig wohl und ganz wie zu Hause fühlen! :-)

Ach... und an dieser Stelle noch mal - wie schon vor einigen Tagen im Hoerbuecher4um - zu den scheinbar mehr lesenden/hörenden Frauen: Ich glaube wirklich, dass Männer öfter auch mal nur Sachbücher oder Zeitung/Zeitschriften lesen als Frauen. Aber in erster Linie denke ich dass Foren wie dieses hier und auch Plattformen wie Lovelybooks ein falsches Bild erzeugen: Ich denke Männer sind weniger austauschfreudig als Frauen. Was ich sehr schade finde! Umso schöner, dass es doch immer mal wieder Männer gibt, die sich über diese schönen Hobbys (Bücher und Hörbücher) hier austauschen wollen! Denn ich empfinde es als bereichernd. So bekommt man auch mal einen männlichen Blick auf Bücher und Hörbücher. Muss sich ja nicht durch Geschlecht unterscheiden was man so zum Gelesenen und Gehörten denkt - KANN aber!

So, last but not least auch hier im Diskussionsforum des Buecher4um ein HERZLICH WILLKOMMEN, lieber Peter! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 257 Gäste