Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Do 13. Aug 2009, 11:00

Huhu Binchen,

ja, beim Kochen improvisiere ich ständig, denn meistens habe ich noch um 12 Uhr keinen Plan, was wir um 13 Uhr essen. Das ist auch mit ein Grund, warum ich - angeregt durch diesen thread - beschlossen hab, mich mal wieder intensiver drum zu kümmern. Denn eigentlich koche ich sehr gerne, aber so planlos macht es keinen Spaß und wenn man es jeden Tag machen muss ...

Mit Backen dagegen sieht es schon wieder gaaaanz anders aus, da bin ich fast eine Niete, da gehen nur meine erprobten Rezepte, deren Menge kleiner als 10 ist :oops:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Do 13. Aug 2009, 11:11

steffi hat geschrieben: ,

ja, beim Kochen improvisiere ich ständig,


Hallo zusammen,

zu der Fraktion "improvisieren" gehöre ich auch. Erst gestern mußte ich es. Als ich nämlich Apfelkompott (zu Kartoffelpuffer) gemacht habe, jedoch fand, dass den Äpfeln die Säure fehlte. Es schmeckte nur süß und fad. Eine Zitrone für etwas Saft hatte ich nicht, aber dafür ein Päckchen "Zitronen-Heißgetränk-Pulver", das ich aus der Apotheke geschenkt bekam! Das 1/2 Päckchen habe ich ins Kompott. Gesünder kann Kompott doch nicht werden, oder? Jedenfalls schmeckte es großartig. ;-)

(es war keine Medizin! NUR ein Heißgetränkpulver)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Fr 14. Aug 2009, 10:36

Hallo Maria,

guter Trick !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 14. Aug 2009, 14:11

Hallo zusammen,

Dank Steffis begeisterter Erwähnung habe ich mir jetzt auch von Lafer „Meine besten Rezepte“ gekauft. Ich konnte am Mittwoch im Sternverlag mal ausführlich darin herumblättern und die Hauptgerichte und Desserts haben mich total überzeugt! Zumal ich ja schon ein paar Rezepte von Lafer ausprobiert habe und sie wirklich gut gelungen sind und sich durch eine besondere und feine Note auszeichneten. So wie ich mir das von einem Kochbuch verspreche (da hat ja jeder andere Erwartungen, mir ist die besondere Note schon wichtig, denn wenn, dann richtig – aber ich muss ja auch nicht jeden Tag kochen, wie gesagt. Sonst wäre das anders. Für jeden Tag bediene ich mich am liebsten unserer Familien-Gerichte. Die kann ich und die schmecken mir und erinnern mich an meine Eltern und/oder meine Oma).

Außerdem habe ich mir noch ein Plätzchen-Buch gekauft, da mein Schatz nicht nur nach Torten schreit sondern auch nach Keksen. Und die Rezepte die ich im Internet gefunden habe, gelingen teils, teils aber auch nicht. Da teste ich lieber mal ein Buch und hoffe ein gutes erwischt zu haben. Ich werde berichten. Augenscheinlich sind es gute Rezepte – aber erst mal muss man das natürlich probieren.

Von Lafer sind mir noch zwei Bücher sehr ins Auge gestochen: „Für Freunde kochen“ und „Gut kochen – preiswert und schnell“. Aber da wiederholen sich schon einige Rezepte aus „Meine besten Rezepte“. Die werde ich noch mal in Ruhe vergleichen, ob sie trotzdem lohnen oder nur noch wenige für mich neue interessante Rezepte dabei sind.

Dann habe ich noch ein interessantes Kochbuch von Käfer gesehen, allerdings für 49,90 € und von den Zutaten her etwas zuuu extravagant. Davon kann man nicht alles einfach so auftreiben. Aber ich werde da noch mal in Ruhe reinschauen.

Außerdem habe ich – Schande über mich :mrgreen: - aus dem Teubner Kräuterbuch ein Rezept abgeschrieben. Sauerkrautsuppe. Das Buch interessierte mich ansonsten nicht. Aber dieses Rezept wollte ich unbedingt haben. Aber natürlich nicht für 70,- €, die das Buch rd. kostet! ;-)
So möge man mir verzeihen – aber ich setze ja genug Geld in Koch- und Backbücher um! ;-)

Ein weiteres Lafer-Kochbuch habe ich eben mitbestellt, da ich eine Silkon-Form für Pasteten und Parfaits aus der Lafer-Serie bei Amazon zufällig für 2,40 € entdeckt habe (runtergesetzt von 11,95 €. Für 10,- € (Sonderausgabe): Johann Lafer Rezepte: Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Gebäck. Ich werde sehen – und berichten! :-)
Um auf den versandkostenfreien Bestellwert zu kommen habe ich noch ein paar Sachen mitbestellt – u . a. das.

Sehr neugierig wäre ich auch auf das NewYork Kochbuch von Molly O*Neill das Lucy hier empfohlen hat. Wie schade, dass es vergriffen ist. Ich hoffe ich komme recht bald noch mal in die Mayersche um dort zuzuschlagen. Aber ich fürchte vor Ende meines Urlaubs wird das nichts mehr. Und ob es das dann noch gibt? Danke jedenfalls für den Tipp, Lucy! Hört sich klasse an!

Und Doris und Steffi vielen Dank für die tollen Links! Die Seite ist echt vielversprechend! *schleck*
Und vielen Dank auch für das Back-Ergebnis, Steffi. Für mich sehr hilfreich. Wenn ich es mal ausprobieren sollte, dann werde ich drauf acht geben, ob der Kuchen schon gut ist oder noch etwas mehr Zeit oder eine höhere Temperatur im Ofen bracht. Danke also auch an Dich, Doris, für den Hinweis, dass die Amis mit der Temperaturangabe manchmal nicht so richtig liegen.

Steffi, eine große Freude war mir auch Dein Bericht von dem nächsten Lafer-Rezept das Du ausprobiert hast: die Polentaroulade scheint ja sehr gut gelungen zu sein! :-)
Werde ich auch ausprobieren! Klingt einfach zu verlockend! Auch die angegebende Dicke werde ich dann beherzigen – gut zu wissen!

Das ist auch etwas was mir an Lafer gut gefällt: Die Rezepte sind schon recht genau. Und lassen doch noch viel Spielraum sich Inspirartionen zu holen oder Zutaten wegzulassen, auszutauschen oder zu ergänzen. Ich komme mit ihm bislang mehr als gut klar. Bin ganz, ganz begeistert! Und habe mir aus seinen besten Rezepten auch schon einiges ausgeguckt, was ich auch ganz bald ausprobieren will. Nochmal Danke fürs drauf hinweisen, dass Dir auch das Buch sehr gut gefallen hat!

Maria, Deine Improvisation mit dem Apfelkompott ist ja klasse! *gg*
Aus der Not heraus wird oft das Beste geboren! ;-)

Ich muss oft improvisieren, da Ayhan nicht so gerne Alkohol im Essen mag. Da ist es dann schon mal frisch gepresster O-Saft anstatt Grand Manier o. ä.. Oder wenn ich selbst ein Gewürz nicht mag.
Um darin meinen Horizont zu erweitern koche ich aber auch gern Rezepte so nach wie sie vorgegeben sind (vorausgesetzt ich habe großes Vertrauen in die Vorlage, wie z. B. bei Lafer). So lernt man auch neues kennen und kann davon Abwandlungen machen.

Ayhan kocht nur nach eigenem Gutdünken. Das finde ich auch echt klasse. Er kann es aber auch! Aber auch ihm tut das blättern in meinen Kochbüchern gut. Denn so bekommt auch er jetzt gerade mal neue Inspirationen und Ideen. So ist’s gut! ;-)

Heute Abend holt er seinen Onkel ab, der morgen zurück in die Türkei fliegt. Und mein Bruder kommt. Und so mache ich erprobte Sachen, die ich gut – wenn auch aufwändig (aber es soll auch was ganz besonderes sein!) – vorbereiten kann. Gestern stand ich dafür schon den ganzen Tag in der Küche. Heute Abend auch noch mal, aber das Gröbste ist getan. Es wird geben:

Boeuf Stroganoff nach Lafers Rezept (es hat uns einfach zu fantastisch geschmeckt und sah einfach zu gut aus, angerichtet mit den Servierringen). Dabei Gurkensalat mit einem Dressing, inspiriert von Alfred Biolek mit Dijon Senf, Walnussöl, Himbeeressig und Honig. Als Dessert gibt es auf meinen wunderschönen rechteckigen riesigen Tellern die Quark-Orangen-Torte (diesmal aber in den Seriverringen vorbereitet, so dass jeder ein schönes kleines rundes Törtchen auf den Teller bekommt), Lafers weißes Schokoladen-Orangen-Parfait in meinen tollen Pyramidenförmchen zubereitet, so dass sie auch formschön sind. Und in die Mitte bekommt jeder ein paar Orangenfilets mit einer selbstgemachten und selbst kreierten Orangen-Vanille-Sauce. Hmmm... jam, jam! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Doris » Fr 14. Aug 2009, 18:05

Petra hat geschrieben:Boeuf Stroganoff nach Lafers Rezept (es hat uns einfach zu fantastisch geschmeckt und sah einfach zu gut aus, angerichtet mit den Servierringen). Dabei Gurkensalat mit einem Dressing, inspiriert von Alfred Biolek mit Dijon Senf, Walnussöl, Himbeeressig und Honig. Als Dessert gibt es auf meinen wunderschönen rechteckigen riesigen Tellern die Quark-Orangen-Torte (diesmal aber in den Seriverringen vorbereitet, so dass jeder ein schönes kleines rundes Törtchen auf den Teller bekommt), Lafers weißes Schokoladen-Orangen-Parfait in meinen tollen Pyramidenförmchen zubereitet, so dass sie auch formschön sind. Und in die Mitte bekommt jeder ein paar Orangenfilets mit einer selbstgemachten und selbst kreierten Orangen-Vanille-Sauce. Hmmm... jam, jam! :-)


Aufhören, sofort!!!!!
Das ist ja nicht mehr zum Aushalten so einen Hunger habe ich jetzt grade gekriegt. :mrgreen:
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Sa 15. Aug 2009, 12:14

Oh, Petra, das hört sich sehr verlockend an - ich stelle es mir wunderbar vor !

Am Freitag war ich in meiner kleinen Lieblingsbuchhandlung, aber leider hatten sie dort keine der mich interessierenden Kochschulen (den Lafer muss ich ja nächste Woche verschenken :D ). Ich werde dann nochmal in Ulm die großen Buchläden abklappern und mich dann entscheiden. Das Boeuf-Stroganow-Rezept werde ich mir noch kopieren, das hört ich fantastisch an !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Doris » Sa 15. Aug 2009, 12:41

Liebe Steffi,

von deinen Erfahrungen ausgehend habe ich das Rezept heute nachgebacken, ich konnte nicht länger warten. Und es scheint funktionert zu haben. :)
Ich habe die Temperatur auf 200 Grad erhöht und habe Frischkäse statt Quark genommen. Welchen Käse hast du denn genommen?

Vielen Dank nochmal :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Sa 15. Aug 2009, 15:20

Hallo Doris und Steffi,

also Steffi, auf Deinen Vergleich verschiedener Kochschulen bin ich gespannt - wann immer auch Du in einer Buchhandlung dazu Gelegenheit haben wirst! Ich habe jetzt selber in einige reingesehen und habe so meine ersten Eindrücke dazu gesammelt und würde mich gern austauschen und von der ein oder anderen überzeugen lassen. Also: Egal wann, ich bin sehr neugierig, welche Eindrücke Du von den verschiedenen Kochschulen dann haben wirst. Mir persönlich liegt die von Lafer noch immer am meisten. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht andere als Ergänzung sehr gut finde! Aber mein Favorit ist noch die Lafer-Kochschule. Nicht zu abgehoben, aber auch nicht zu simple (was sich ja auch auf den Geschmack auswirkt). Und gut erklärt und übersichtlich und umfangreich.

Doris, ich würde ja gern aufhören, aber es war sooooooooooooooooooooooo lecker! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber natürlich viel zu viel! ;-)

Dankeschön für die Temperatur-Empfehlung für das Back-Rezept. Werde ich mir sofort auf meinem Ausdruck notieren! Sag: Welchen Frischkäse hast Du denn genommen? Würde mich auch sehr interessieren! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » So 16. Aug 2009, 13:58

Hallo Doris,

fein, dass es bei dir geklappt hat. Dann gehe ich davon aus, dass die Backtemperatur und meine blöde Backform den Aussschlag gegeben haben. Ich werde mir so auf jeden Fall eine neue Backform zulegen.

@Petra: Ich lasse dich meine Recherchen wissen - bis jetzt finde ich die Lafer-Kochschule auch am besten. Die Rezepte sind einfach und gelingen, genau wie man es sich von einer Kochschule vorstellt. Das Paella-Rezept habe ich heute abgewandelt (Blumenkohl ist mir doch etwas zu exotisch in Paella) und das garen im Backofen hat sehr gut geklappt, wenn es auch etwas zu viel Flüssigkeit war. Das kann aber auch am Reis liegen, der nimmt ja, je nach Sorte, unterschiedlich viel Flüssigkeit auf. Grade die Zubereitung im Backofen - ich kannte das bisher nur in der Pfanne, wobei man, ähnlich wie bei Risotto ja sehr aufpassen muss - macht für mich diese Paella alltagstauglich. Also nie mehr TK-Paella ;) Nur layoutmäßig finde ich die Lafer-Kochschule doch verbesserungsbedürftig, mir gefällt da mehr ein puristischeres Design. Aber das ist ja Geschmacksache.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2009, 13:36

Hallo Steffi,

das finde ich auch an der Lafer-Kochschule gut: Es sind zwar auch besondere und exquisite Gerichte drin, aber eben auch vieles für den täglichen Gebrauch!

Ich habe inzwischen zweimal glasiertes Gemüse gemacht, nach Lafers Anleitung (sehr simpel, aber perfekt) und muss sagen: Da braucht man gar nichts anderes mehr dazu! So schmeckt Gemüse einfach göttlich! :D
Beide Male habe ich Möhren gemacht, anhand denen Lafer die Vorgehensweise auch erklärt. Aber während ich die Möhren in Wasser bissfest gekocht habe (was wirklich nur 5 Minuten dauert), habe ich in einem anderen Topf Paprika und Zucchini in wenig Butter angebraten. Die Möhren dann in die gezuckerte Butter gegeben, wie Lafer das vorsieht. Aber eben auch die Paprika und die Zucchini dazu. KÖSTLICH!!! Und das mit den einfachsten Zutaten: etwas Butter, Zucker, Salz und Pfeffer. Einfacher geht es kaum. Und schneller auch kaum. Da macht es wirklich keine große Mühe sich gesund zu ernähren!

Und auch die exquisiteren Rezepte, wozu ich das Boeuf Stroganoff zähle, ist nicht schwer zuzubereiten. Aber auch da kann man es sich vereinfachen. Ob zwingend geschlagene Sahne untergehoben werden muss, kann man mit einem einfachen vorher-nachher (also vor der Zugabe der Sahne und nach der Zugabe der Sahne kosten) Test für sich entscheiden. Und ob man unbedingt noch eiskalte Butter beigeben muss zum binden, ist auch eine Ansichtssache. Aber nach dem ersten Mal zubereiten - wenn man ein wenig auf diese Dinge achtet - weiß man für sich sehr gut, was man da auch einsparen kann. Und somit ist es dann ein super schnelles, simples und super leckres Gericht. Mit der geschlagenen Sahne und der geeisten Butter auch nicht so aufwändig. Aber wenn man sich diese Schritte spart, hat man ein wirklich ganz schnelles Essen, das ganz besonders lecker ist.

Mal sehen welche Erfahrungen ich bei und mit Lafer noch so sammle. Im Moment habe ich ein Rosmarin-Hühnchen aus seinen besten Rezepten im Auge. Die Zutaten hören sich ganz nach meinem Geschmack an. Nicht viel anders als ich es ohne Lafer auch zubereite. Aber mit ein paar Feinheiten/Raffinessen, die ich gern ausprobieren möchte! :-)

Was die Gestaltung des Kochbuchs angeht, gebe ich Dir recht: Puristischer mag ich es auch lieber. Aber ich finde es so - gerade für eine Koch-SCHULE - auch sehr anschaulich und durch die Optik schon übersichtlich. Optisch hat mich das Käfer-Kochbuch sehr angesprochen. Allein beim angucken bekommt man schon Hunger, da jedes Gericht für sich wirkt, nichts den Blick ablenkt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste