Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Turni » So 25. Nov 2012, 10:13

Die Plätzchen duften...
Da bekommt man Appetit. :D Ich muss noch selbst backen. Plätzchen, Tee, ein gutes Buch (Du hörst wohl beim Backen ein HB?) und der Advent kann kommen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » So 25. Nov 2012, 15:51

Du warst ja fleißig, Petra ! Die Plätzchen sehen seeeehr lecker aus und die Förmchen sind wunderschön ! Auch die Kitchen Aid macht sich in schwarz wunderbar - danke für die schönen Fotos.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Didonia » So 25. Nov 2012, 17:25

Schöne Erinnerungen, Petra :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 26. Nov 2012, 09:52

Hallo Ihr Lieben,

nicht wahr Steffi? Die KitchenAid in schwarz macht sich sehr gut in unserer Küche!

Dass der Plätzchenduft durch die Fotos zu Euch durchgedrungen ist, freut mich natürlich. ;-)

Ja Turni, richtig. Ich höre beim backen Hörbuch, gut erkannt! :-) Und auch die erste Weihnachtsmusik für dieses Jahr. Hat viel Spaß gemacht. Du sagst es: Der Advent kann kommen! Ich bin schon sehr gut gerüstet. Ich hoffe Ihr auch alle?!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mo 26. Nov 2012, 10:47

Hallo Petra,

die KitchenAid in schwarz ist sehr chic :-)
tolle Fotos ! Die machen richtig Appetit auf Plätzchen :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon YvonneS » Mo 26. Nov 2012, 10:49

Nur gut, dass ich kein Plätzchen-Fan bin, so kann ich mir die Bilder ansehen, ohne dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 30. Nov 2012, 16:32

Hallo zusammen,

gestern beim Zeitvertreib bis zu einer Verabredung habe ich in einer Buchhandlung gestöbert, und zu meinem großen Entzücken entdeckt, dass es nun auch "Der große Lafer Backen" gibt. Ich habe ja schon "Das große Lafer Kochen" Buch, und bin davon sehr angetan. Und überhaupt bin ich von Johann Lafer ja mehr als überzeugt. In seinem Dessert-Buch habe ich schon mal Bienenstich von ihm nachgebacken, was ausgesprochen gut gelungen ist, und extrem lecker war! So hoffte ich schon lange auf ein umfangreiches Back-Buch von ihm. Schön, dass es das jetzt gibt. Ich habe es mir sofort auf meinem Wunschzettel notiert. Weihnachten warte ich noch ab, aber danach wird es gekauft.

@Maria @Yvonne: Dann wären unsere Plätzchen vor Dir also sicher, Yvonne! Du wärst für meinen Mann ein gern gesehener Gast zur Vorweihnachtszeit - er hätte keine Angriffe auf seine Kekse zu befürchten. :mrgreen:

Freut mich, dass Dir die KitchenAid in schwarz auch gut gefällt, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon YvonneS » Fr 30. Nov 2012, 16:38

Petra hat geschrieben:
@Maria @Yvonne: Dann wären unsere Plätzchen vor Dir also sicher, Yvonne! Du wärst für meinen Mann ein gern gesehener Gast zur Vorweihnachtszeit - er hätte keine Angriffe auf seine Kekse zu befürchten. :mrgreen:

Ach, ich hätte nichts dagegen, wenn er mir stattdessen eine Probe seiner Kochkunst bietet. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 30. Nov 2012, 16:47

Hallo Yvonne,

solltest Du mal in unsere Nähe kommen, dann bitte nicht an uns vorbei fahren, sondern Dich ankündigen und dann:

1.) Von Ayhan was kochen lassen (würde er mit Freude machen!).

2.) Von mir ein Dessert (oder eine Torte - vielleicht dann ja aus dem Backbuch von Lafer, falls ich es bis dahin habe) machen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit sehr glücklich wärst! :-)

Wer weiß, vielleicht kommt Süddeutschland ja irgendwann mal ins Rheinland. *auch Maria Steffi Trixie Shaftoe anschau* (und in die Schweizer Richtung schaue ich gleich mit *Zwinker an Fevvers*) :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 17:02

Hallo zusammen,

ich habe heute verschiedenes in diesem Thread zu berichten.

Zunächst einmal über das Kochbuch, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe: "Anniks göttliche Desserts"

Auf Annik Wecker bin ich über Steffi hier im Forum neugierig geworden, als sie so begeistert von ihrem Back-Buch schrieb. Beeindruckt hatte mich besonders, dass es Steffi veranlasst hat, ihre anderen Backbücher auszusortieren. Das zeigt mir, dass das von Annik Wecker wirklich exakt in den Rezepten und umfassend in der Auswahl ist. So sollte ein Back-Buch sein. Das steht seither auch auf meinem Wunschzettel, ebenso ihres mit Eis-Rezepten.

Zurück zu ihren göttlichen Desserts. Mir scheint, dass der Titel Programm ist. Denn sie sehen wirklich göttlich aus! Was mir selten bei Kochbüchern passiert ist, dass ich auf fast jeder Seite denke. Muss ich ausprobieren. Hier ist das der Fall. Alles sieht ausgesprochen lecker und stimmig (in der Rezeptzusammenstellung) aus. Und neben Klassikern (dafür gibt es ein eigenes Kapitel) vor allem ganz viele tolle Kreationen, was mich besonders freut, denn an Klassikern habe ich schon viele tolle Rezepte, die ich mir erarbeitet habe, und keiner Veränderung mehr bedürfen. Sehr schön ist auch, dass es u. a. nach Jahreszeiten sortiert ist. Sucht man ein weihnachtliches Rezept, schlägt man den "Winter" auf, und findet eine Reihe von verlockenden Möglichkeiten: Von Chai-Trüffel-Tarte (die kann ich mir sehr gut vorstellen - klingt toll von der Zusammenstellung, und sieht ausgesprochen toll aus auf dem Bild), über die weihnachtliche Mousse mit Mandarinensauce, Plumpudding mit Weinbrandbutter, bis hin zur Lebkuchenspeise mit Kirschen. Oder im Frühling der Rhabarberflan (mit dem Hinweis, wie gut er mit asiatischen Gerichten harmoniert, da er mit Kokosmilch gemacht wird). Die Erdbeer-Buttermilch-Törtchen sehen auch so fein aus. Besonders aber die Holunderblütenterrine.

Neben den Jahreszeiten gibt es aber auch ein Kapitel über Klassiker, und eines für Blitzdesserts. Für eigene Kreationen Basics & Grundrezepte. Und ein Kapitel mit Hinguckern!

Ein tolles Buch!

Neugierig bin ich noch aufs reinschauen in "Türkisch kochen" von Ghillie Basan, das mein Mann geschenkt bekommen hat. Aber ich warte darauf, bis auch er frei hat, und Zeit, ins Buch reinzuschauen. Ich möchte ihm da nicht vorgreifen. Ich werde berichten, denn Ayhan kann gut einschätzen, wie authentisch die Rezepte sind. Und ich werde auch berichten, wenn ich einige Ergebnisse testen konnte. ;-)

An Weihnachten habe ich aus dem Buch "Desserts - TEUBNER Kochkurs für Genießer" übrigens zum zweiten Mal die Zimtmousse gemacht. Die ist wirklich schön, und für weihnachtliche Desserts ein schöner Bestandteil. Ich habe noch eine Spekulatius-Mousse dabei gemacht, dazu habe ich einfach etwas Spekulatius-Gewürz in meine Mousse au chocolat gegeben. War auch sehr lecker.

Und aus dem Backbuch "Köstliche Wintertorten" habe ich zum dritten mal die Orangen-Quark-Torte gemacht. Die Böden habe ich abgewandelt (unten einen Keks-Boden mit weißer Schokoladen-Kuvertüre und oben als Deckel einen Bisquit anstatt Blätterteig), aber die Creme ist einfach fantastisch! Wir haben noch 2 Stücke übrig. Ich glaue, die sind gleich fällig. ;-)

Für die Herstellung konnte ich auch unsere neue Saftpresse gut gebrauchen. Ebenso fürs Frühstück am 1. Feiertag für unsere Gäste war sie meinem Mann eine große Hilfe. Wir haben uns darüber sehr gefreut, denn es war eines unserer Hochzeitsgeschenke. Wir hatten uns ja ganz viel für die Küche gewünscht. Luxus-Geräte, die man nicht zwingend braucht, aber die die Arbeit wunderbar erleichtern. Von der Saftpresse unten mal ein Foto. Sie presst wirklich den letzten Tropfen Saft aus den Früchten, und man braucht überhaupt keine Kraft. Einfach ein Glas drunter stellen, und den Ausgießer nach unten kippen, und der Saft fließt genau dorthin, wo er hin soll. ;-)

Ebenso eine große Freude war mir an Weihnachten die KitchenAid. Denn sie kam ausgiebig zum Einsatz. Ich hatte eh viel zu viel zum verrühren, schlagen und kneten. Hätte ich das alles mit meinem Mixer machen müssen, hätte ich die Stäbchen und Schüsseln unzählige Male ausspülen müssen. Mit meiner KitchenAid (und der zusätzlichen Schüssel und dem zusätzlichen Schneebesen, die ich geschenkt bekommen habe - welch Luxus) ging das wunderbar! Zumal sie ein enormes Fassungsvermögen hat, und mühelos 700 ml Sahne auf einmal schlagen konnte (hätte auch sicher das doppelte geschafft), und aus 10 Eiern wunderbarsten festen Eischnee hergestellt hat. Der Bisquit ist noch luftiger geworden als sonst, und überhaupt: Ein Traum! :D

Und das schönste ist, ich habe bei alle dem an diejenigen gedacht, die uns diese schönen Geschenke gemacht, oder sich daran beteiligt haben. Wie sich nun herausstellt, waren das genau die richtigen Geschenke für uns! So auch die schönen sehr großen runden Teller, auf denen wir den Hauptgang servieren konnten, und den tollen Hackblock, den wir zur Verlobung bekommen hatten, und der uns auch schon treue und tolle Dienste geleistet hat. Er ist sehr hoch, und verdoppelt den Effekt unserer höher gelegten Arbeitsplatte (wir sind beide nicht die kleinsten) noch, und hat mir das schnibbeln der 4 Köpfe Rotkohl sehr erleichtert! Keine Rückenschmerzen! Und liebe Gedanken an die lieben Freunde, von denen wir ihn haben. :-)
Dateianhänge
Saftpresse.jpg
Saftpresse.jpg (61.94 KiB) 5238-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste