Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Do 17. Sep 2009, 15:10

Hallo Doris und Anja,

*lach*... meinen persönlichen Konkurs kann ich auch bald anmelden! Als seinen die Bücher nicht schon ruinierend genug, nein... da muss man auch noch einem Kochbuch-Wahn verfallen! :mrgreen:

Anja, es freut mich, dass Dir die Lafer Kochschule gefällt! Und ich bin schon gespannt was Du berichten wirst, wenn Du daraus mal was nachgekocht hast. Bis jetzt ist mir von Herrn Lafers Rezepten wirklich ausnahmslos alles HERVORRAGEND gelungen! Sowohl aus der Kochschule, als auch aus seinen anderen Kochbüchern. Mein erstes von ihm war sein Dessert-Buch - auch hier gilt: Fantastische Leckereien, die wirklich famos gelingen!

Ach so, ok, die Dr. Oetker Kochschule. Eine Kochschule für die gutbürgerliche Küche ist auch sehr interessant! Zwar für mich persönlich nicht so ganz, da ich die meisten gutbürgerlichen Dinge so kochen kann, dass sie mir ausgezeichnet schmecken (und mich einfach auch an meine Mutter erinnern - wie sie gekocht hat), aber allgemein finde ich sowas schon interessant!

Deshalb werde ich auch mit Doris' Neuzugang "Die Klassiker der Küche" noch Zeit lassen, bzw. auf ihren Bericht warten (Doris, bitte, wenn Du was draus kochst, berichte bitte). Da wären anscheinend wirklich einige interessante Ergänzungen drin, die mich interessieren könnten, aber eben nur EINIGE. Vieles daraus kann ich genau so kochen wie ich es gerne mag (z. B. Königsberger Klopse, Zwiebelkuchen, Frikadellen, Bergische Waffeln...). Und z. B. vom Rheinischen Sauerbraten habe ich das Rezept von meiner Tante. Ich habe noch nie einen besseren (natürlich eine ganz subjektive Empfindung/Meinung) Sauerbraten gegessen. Deshalb würde ich, wenn ich ihn mal selber kochen will, IHR Rezept nehmen. Aber dennoch würde ich in dem Buch noch interessantes finden, wie z. B. den Linseneintopf (da würde ich gern mal ein anderes Rezept probieren als das meiner Mutter), Apfelkuchen (wir haben leider Omas Rezept nie aufgeschrieben - nun ist es zu spät), Erdbeereis (ich habe ja jetzt eine Eismaschine)...

Aber das Buch über die Salate und Gemüse hört sich gut an! Vinaigrettes, Zusammenstellungen und das Cannelloni-Rezept hört sich einfach gut an! Auch hier bitte berichten wenn Du was nachgekocht hast, damit ich weiß wie gut die Rezepte gelingen, ja, liebe Doris?

Und ja, die Kochbuch-Couch ist mir ein Begriff - "leider"! :mrgreen:

Und Du Anja berichte doch bitte, was Du beim Kochbuch-Bummel in der Bibliothek so alles tolles oder auch enttäuschendes entdeckst, ja? Auch wenn ich Dich anschließend verfluche, weil ich dadurch schon wieder in den Kochbuch-Wahn verfalle! :mrgreen:

Edit: Meinen persönlichen Ruin habe ich soeben weiter vorangetrieben! Bestellt habe ich mir "1000 x Pasta"... weil ich einen Gutschein (<---vielleicht auch für Euch was) von buecher.de entdeckt hatte und ich mir ein Hörbuch dringend kaufen wollte. So musste ich für den Mindestbestellwert noch was beilegen... damit habe ich ja nun keine Probleme... :mrgreen: (Und ich bestelle bei anderen Anbietern als Amazon lieber HCs als TBs, weil ich bei Amazon ganz sicher weiß, dass die es problemlos zurücknehmen und neu schicken, falls es beschädigt ist, was bei TBs ja leider häufiger mal der Fall ist.) Na ja, früher oder später hätte ich das Buch ja eh gekauft... gefiel mir von den Rezepten her nämlich wirklich sehr! Und öfter mal Pasta etwas anders kochen/essen reizt mich eh.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Britti » Di 22. Sep 2009, 11:07

Hallo zusammen,

nun habe ich sie endlich - die Lafer Kochschule - dank Petra *liebwink*
Darin wollte ich gestern Abend nur mal kuz blättern und dann habe ich mich völlig darin verloren *ggg*
Echt klasse. Die ausführliche Warenkunde gefällt mir sehr. Dann die Grundrezepte und anschließend die Varianten dazu, bishin zur Erklärung von diversen Herden, Töpfen und Utensilien.
Besonders aufmerksam war ich in dem Fischkapitel denn den bekomme ich ja nun hier schön frisch und möchte ihn auch öfter mal auf den Tisch bringen. Ich esse ihr sehr gern aber meist kam er bisher zu kurz.

Vielen Dank liebe Petra!!!!! Ich werde dich demnächst mit diesem Buch bekochen wenn ihr wieder da seid :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 22. Sep 2009, 11:11

Hallo Britti,

das freut mich, dass Dir die Lafer-Kochschule auch so gut gefällt! Mich hat sie genauso begeistert und gefangen genommen wie Dich jetzt beim durchblättern und hängenbleiben! Und das schönste ist: Beim nachkochen steigerte sich die Begeisterung sogar noch! Das ist bei vielen Kochbüchern ja leider andersherum!

Aufs daraus bekocht werden freue ich mich natürlich auch schon ganz doll! :-)

Und schön auch, dass Du mit dem Fisch-Kapitel nun so viel anfangen kannst! Macht man sicher wirklich viel öfter, wenn man frischen Fisch problemlos um die Ecke bekommen kann. Wir hier nur für Forellen einen guten Lieferanten. Für andere Fische muss man sich ja leider länger umschauen. Dabei finde ich FRISCHEN Fisch auch ganz köstlich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Doris » Do 24. Sep 2009, 12:29

Hallo alle miteinander,

gerade eben kam mit der Post das neue Börsenblatt und dieses Buch ist auf der Titelseite:

http://www.amazon.de/Jamies-Amerika-Jam ... 128&sr=8-1

erscheint Mitte Oktober.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Do 24. Sep 2009, 14:22

Hallo zusammen,
Hallo Doris,

uhi, das ist ja interessant! Danke liebe Doris, fürs Augen offen halten! Den neuen Jamie werde ich mir dann im Oktober bei Gelegenheit mal näher anschauen!

Und ich habe auch noch ein besonderes Kochbuch entdeckt. Carl Spitzweg hat damals seine Lieblingsrezepte selbst aufgeschrieben und illustriert. Wie das ganze aussieht kann man sich bei buecher.de (Link führt direkt zum Buch dort) genauer anschauen, denn da kann man sich in der Detailansicht in das Buch reinklicken.

Bei Amazon ist das Buch zur Zeit als Restexemplar für 4,99 € erhältlich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Britti » Do 24. Sep 2009, 18:17

Juchuuuu was neues von Jamie!

Danke für den Hinweis. Wahnsinn schon sein 10. Kochbuch und der ist noch so jung und schon so rührig. Gerade revolutioniert er ja in England die Krankenhaus und Altenheim Küchen. Go on Jamie :lol:

Ich lese derzeit täglich in der Lafer Kochschule. Klasse!!! Nochmals danke Petra :D
Das Buch scheint schon etwas älter zu sein. Er beschreibt die verschiedenen Herdarten aber da scheint es Induktion noch nicht gegeben zu haben.

Aber die Rezepte, jamjam...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 25. Sep 2009, 11:02

Huhu Britti,

ja, die Lafer Kochschule müsste schon älter sein. Die Ausgabe die Du hast (und ich auch) ist eine Neuausgabe, bzw. Sonderausgabe. Schade, dass die anscheinend nicht überarbeitet hat. Denn ich meine die ist noch nicht so alt, als dass man den Induktionsherd nicht hätte mit einbauen können. Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher von wann die Neuausgabe ist.

Aber macht nichts, denn wie Du schon sagst: Die Rezepte! Jam, jam, jam! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Fr 25. Sep 2009, 11:20

Ja, jamjam - ich mache gerade die Orangencreme - werde dann berichten. Jetzt muss ich Sahne schlagen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 25. Sep 2009, 11:21

Hmmm... ja Steffi, berichte! Und lass es Dir gut schmecken wenn sie fertig ist! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Mo 28. Sep 2009, 13:58

Die Orangencreme ist gut gelungen, Konsistenz hervorragend, bloß hat sie mir persönlich nicht so geschmeckt - der Orangensaft bekam durch das Erhitzen eine leicht bittere Note, das mag ich nicht so.

Außerdem hatte ich noch die Madeirasauce gemacht (mit gekauftem Kalbsfond), die war oberlecker, ich hätte sie schon vorher auslöffeln können. So einfach gemacht, die werde ich öfter machen, wenn ich z.B. wie Samstag zu Maultaschen, eine Sauce brauche.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste