Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Sa 22. Feb 2014, 00:19

Hallo zusammen,

das mit den Muffin-Förmchen ist ja wirklich eine gute Idee, wenn die Schnecken dadurch schön saftig werden. Ich kann es mir gut vorstellen. Danke für den kleinen Back-Bericht über das Annik Wecker-Rezept.

NatiFine, dass Du das auch gesehen hast, und das Rezept mit nach Ostfriesland genommen hast, ist ja lustig, wo Maria es auch so gefallen hatte. Scheint ja in der Sendung gut (lecker) rüber gekommen zu sein.

Ich habe auch gebacken. Zwei Russische Zupfkuchen für meinen Schatz, der gestern Geburtstag hatte. Einen wollte er mit zur Arbeit nehmen, und einen habe ich für ihn allein gebacken. Er liebt diesen Kuchen. :-) Das Rezept ist aber eines von der Mutter einer lieben Freundin. Die Mutter ist schon lange verstorben, aber das Rezept ist geblieben. Eine tröstliche Erinnerung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mi 25. Jun 2014, 09:57

Eine vernünftige Initiative des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:

Zu gut für die Tonne

https://www.zugutfuerdietonne.de

Die App habe ich mir gerade runtergeladen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 28. Jul 2014, 14:22

Hallo zusammen,

wir hatten auch in kulinarischer Hinsicht ein traumhaftes Wochenende! Neben der schwäbischen Küche, die wir im Ulmer Barfüßer genießen durften, und einem bayerische Frühstück (Weißwurst und Brezeln) bei Steffi, und einem köstlichen Dessert bei Jutta (und tollem Kaffee und Frühstück), hat Steffi uns mit Rezepten von Annik Wecker, Jamie Oliver (ein köstlicher Brotsalat) und Alfons Schuhbeck (köstlich zubereiteter Lachs) verwöhnt.

Hervorheben möchte ich hier aber die Rezepte von Annik Wecker. Steffi hatte Brombeer-Baiser-Torte gemacht. Die war unglaublich lecker! Davon abgesehen, dass sie fantastisch ausgesehen hat. Wie schade, dass ich davon kein Foto gemacht habe. Du vielleicht Steffi? Ich werde sie auf jeden Fall auch machen, und sie wird gewiss zu einer unserer Lieblings-Torten. Ganz toll! :-) (Und Kompliment an die Bäckerin!) Steffi, ich habe gestern direkt das Rezept rausgesucht. Und ich muss sagen, dass Deine Torte sogar noch besser aussah, als die auf der Abbildung in Annik Weckers Buch. Denn da wird ja nur ein Auszug der Torte gezeigt.

Steffi, wie hieß der andere Kuchen von Annik Wecker? Der war auch sehr lecker! Ein „trockener“ Kuchen, der diese Bezeichnung nicht verdient, so saftig war er!

Ich habe es sehr genossen, auf diesem Weg diese Rezepte kosten zu können!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Di 29. Jul 2014, 11:40

Petra, der andere war der "getränkte Orangenkuchen". Ich lege dir aber ganz besonders auch den Zucchinikuchen ans Herz - der ist auch superlecker. Und mit deinem Kompliment machst du mich richtig verlegen, ich würde sagen, einen guten Teil verantwortet die Kitchen Aid ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 29. Jul 2014, 14:32

Hallo Steffi und alle zusammen,

vielen Dank für die Nennung des anderen Kuchens. Den getränkten Orangenkuchen werde ich gewiss auch mal machen. Der war so schön saftig und lecker! Und den Zucchinikuchen werde ich auch ausprobieren; vielen Dank für den Tipp! :-)

Und für das Foto, das Du mir von der Brombeer-Baiser-Torte zur Verfügung gestellt hast. Was für ein Glück, dass Du sie fotografiert hast, bevor wir sie verzehrt haben! :D

Haltet Euch fest Ihr Lieben! Das haben wir serviert bekommen! (Leider etwas verschwommen, aber man kann erahnen, wie köstlich sie war!)
Dateianhänge
BBT.jpg
BBT.jpg (99.7 KiB) 6600-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jul 2014, 16:51

Lecker !
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)

(@Steffi, der getränkte Orangenkuchen war auch sehr sehr lecker)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Do 31. Jul 2014, 08:09

Danke, ihr seid ja lieb !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 1. Aug 2014, 10:39

Lieb ist vor allen Dingen diejenige von uns, die uns die fabelhaften Kuchen von Annik Wecker gebacken hat! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2014, 16:23

Hallo Ihr Lieben,

ist das nicht toll? Diesen Muffin-Ständer samt so liebevoll und köstlich selbstgebackener Muffins habe ich von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Damit kam sie auf meine Feier, und sorgte für großes Entzücken! Wunderschön! Ich musste das einfach mit Euch teilen! :-)

Und kulinarisch gibt es noch einen Neuzugang zu verzeichnen: Eine ganz tolle Eismaschine von Unold. Ich war sprachlos! Die kam auf dem Postweg aus der Nürnberger Ecke. Ich freue mich schon so sehr, wieder Eis herstellen zu können. Meine Eismaschine ist leider im Keller gewesen, als es vor einigen Monaten dort gebrannt hat. Seither habe ich keine. Jetzt kann ich wieder loslegen! :-)
Dateianhänge
MF.jpg
MF.jpg (183.11 KiB) 6544-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Trixie » Di 26. Aug 2014, 16:28

Oh, Petra - ganz entzückend (und appetitlich)!

Und dir alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Wie es aussieht, hast du den Tag perfekt begehen können!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron