Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Trixie » Do 10. Sep 2009, 17:45

Hallo alle,

danke für die Erklärungen zu dem "Stromboli"-Gericht, jetzt weiß ich schon eher Bescheid! Nach dem angegebenen Rezept war mir schon klar, daß es irgendwas mit Brot sein mußte, aber mir war nicht klar, wie Angelica im Krimi das Gericht als ein üppiges Abendessen servieren konnte -es klang so...trocken. Jetzt ist mir erneut klar: Es kommt, wie so oft, auf den Inhalt an! :mrgreen:

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Fr 11. Sep 2009, 10:29

Trixie hat geschrieben: Jetzt ist mir erneut klar: Es kommt, wie so oft, auf den Inhalt an! :mrgreen:

Gruß,
Trixie


"In der Soße liegt das Geheimnis" [aus Grüne Tomaten] :mrgreen:

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 11. Sep 2009, 13:12

Hallo Steffi,

vielen Dank für den Buchtitel! Ich schaue mir gern Kochbücher näher an, die andere schon - nach einigem Ausprobiertem - für gut befinden! Denn es gibt wirklich zu viele schrottige Rezeptbücher. Und ich sehe es auch als Vorteil, dass hier ein indisch-deutsches Paar das Buch zusammengestellt hat. Zum einen darf man sich möglichst originalgetreue Rezepte erhoffen, zum anderen aber eben welche, die auch in Deutschland nachkochbar sind.

In welchem Kochbuch findet man Jamie Olivers Pizza-Kranz? Hört sich verlockend an - und dass die drei Kränze von 6 Mann vollständig verputzt wurden, spricht für das Rezept! :-)

Maria, Danke für Deine Mühe mit dem näheren Nachschauen wegen des Stromboli. Hier wird man wirklich immer schlauer - in allen Bereichen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon AnjaB » Fr 11. Sep 2009, 18:27

Hallo Ihr Lieben,

na da habt Ihr es ja glücklich geschafft :lol:
Heute begleitete mich Johan Lafers Kochschule nach Hause. :!:

Aber nur die Ausgabe von 1986 und auch nur für 4 Wochen als Bibliotheksbuch ;)

Bin mal furchtbar gespannt, wie ich es finde, da ich eigentlich einabsoluter Fan des Dr. O... Schulkochbuches bin

LG AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2009, 10:22

Hallo Anja,

oh, das freut mich aber, dass Du Dir die Lafer Kochschule für 4 Wochen ausgeliehen hast! :-)

Natürlich weiß ich nicht, in wie weit sie mit der aktuellen Ausgabe übereinstimmt. Aber meistens gibt es ja bei solchen Neuauflagen keine großen Änderungen, nicht wahr?

Wer ist Dr. O.?

Am Wochenende wollte ich Eiscremé ausprobieren - in meiner Eismaschine, die ich ja zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Zutaten habe ich jetzt für 2 verschiedene Rezepte (eines von Teubner Küchenpraxis, eines von "So kocht Amerika"), aber am Wochenende doch keine Zeit gefunden. Aber im Laufe der Woche komme ich hoffentlich dazu. Bin so gespannt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Mo 14. Sep 2009, 11:06

In welchem Kochbuch findet man Jamie Olivers Pizza-Kranz?


Das ist in "Genial kochen mit Jamie Oliver".

Selbstgemachtes Eis ist superlecker ! Da ich aber meistens keine Lust habe, die Eismaschine hervorzukramen, mache ich ab und zu Parfait, mmmmh :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Doris » Mo 14. Sep 2009, 11:18

Hallo alle miteinander,

diese beiden Kochbücher haben wir uns am Wochenende gekauft:

http://www.amazon.de/Salate-Gem%C3%BCse ... 696&sr=1-7

http://www.amazon.de/Die-Klassiker-K%C3 ... =1-1-spell

Außerdem möchte ich euch ganz stolz von meiner Einkoch-Aktion berichten. Ich habe gestern mit meinem Mann zusammen Feigen und Zwetschgenmarmelade eingekocht. Lecker! Lecker! Lecker!

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2009, 11:34

Hallo Doris und Steffi,

Doris, Deine beiden neuen Bücher klingen sehr interessant! Zu gern würde ich wissen, welche Rezepte alle enthalten sind. Ich hoffe, ich kann beim nächsten Buchhandlungsbummel mal einen Blick reinwerfen! Vielleicht magst Du mir auch die Rezepte nennen, die Dir besonders interessant erscheinen. Dann kann ich mir vielleicht auch schon mal ein Bild davon machen.

Steffi, auch "Genial kochen mit Jamie Oliver" werde ich mir dann mal näher anschauen - Dankeschön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Doris » Mi 16. Sep 2009, 16:31

Hallo Petra,

das Donna Hay Kochbuch ist einfach wunderschön aufgemacht und ausgestattet. Mit Lesebändchen und teilweise mit Leinenbindung. Sehr gute Aufnahmen und unterteilt in folgende Schwerpunkte:

- Basics (hier werden die verschiedenen Salate und Gemüsesorten erwähnt, frische Mayonnaise und Aioli, Basis-Vinaigrette, cremige Dressings, Gewürzsalze)
- Salate als Vorspeise und Beilage (z.B. Birnen-Rucola-Salat mit Blauschimmelkäse)
- Salate als Hauptgericht (z. B. Brotsalat mit Gemüse)
- Gemüse als Vorspeise und Beilage (z. B. Auberginen-Bruschetta mit Basilikum)
- Gemüse als Hauptgericht (z.B. Spinat-Ricotta-Cannelloni)

und in dem Kochbuch "Die Klassiker der Küche" von Bild am Sonntag finden sich z.b. folgende Leckereien:

Wiener Schnitzel, Rheinischer Sauerbraten, Frikadellen, Griechischer Bauernsalat, Linseneintopf, Kohlrouladen, Zwiebelkuchen, Gulasch,
Königsberger Klopse, Erdbeereis, Apfelpfannkuchen, Bergische Waffeln, Marmorkuchen, Kalter Hund u.v.m.

Und kennt ihr diese Seite schon:

http://www.kochbuch-couch.de/

habe ich heute entdeckt als ich auf der Krimi-Couch war.
Bald kann ich meinen persönlichen Konkurs anmelden........

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon AnjaB » Mi 16. Sep 2009, 17:41

Hallo Petra,

ich habe in den letzten Tagen, bzw. abends im Lafer geschmöckert.

Es ist sehr gut. Und so einiges möchte ich gerne nach kochen.

Ich finde es nur für die Küche etwas unhandlich :)

Dr. O ist Dr. Oetker, das SChulkochbuch habe ich nun gut 2 Jahrzehnte und bin immer sehr zufrieden damit gewesen.
Weil es die gutbürgerliche Küche gut abdeckte und viele Grundrezepte enthält.

Es hat natürlich deutlich weniger Bilder und ist bei gleicher Dicke nur halb so groß wie der Lafer-Schmöcker.
Da muss ich mir jett auch ein neues zulegen, mein Exemplar hat leider irgendwas abbekommen ich glaub ist mal ins Spülwasser gefallen oder so, es ist leider unrettbar kaputt. :cry:

Ich habe mir eh fest vorgenommen morgen zwischen Feierabend und Kind vom Kindergarten abholen nochmal durch die Kochbuchabteilung der Bibliothek zu stöbern
Mal sehen was da für Schätze oder Enttäuschungen auf mich zu kommen.

LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste