Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Hermy » Mo 9. Jul 2012, 12:38

Hallo Mitschreibende, -leser,

Petra,
die Kitchen-Aid kann ich auch empfehlen, obwohl sie in meinem Haushalt dieser Tage nicht mehr so häufig im Einsatz ist.

Dagegen möchte ich auf ein umfangreiches und praktisches Koch(?)buch aufmerksam machen. Gekocht wird darin weniger, denn es geht um Salate je nach Saison, Salatwerkstatt von Claus Meyer. Ich habe das Buch seit 2 Monaten und geschmackvolle neue Kombinationen gefunden, die ich saisongemäß auf den Tisch bringe, mal als Vorspeise, mal als Hauptgericht.

Angenehm ist auch, dass es keine ungewöhnlichen Zutaten braucht um die Salatsaucen oder Dips herzustellen. Dabei muss ich allerdings eingestehen, dass ich in meinem Haushalt schon seit eh und je eine größere Auswahl an Gewürzen, Essig und besonders Ölen habe.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 10. Jul 2012, 16:00

Hallo zusammen,

@Steffi: Interessant zu wissen, dass selbstgebackenes Brot bei Dir im Backofen meist härter wird als im Brotbackautomat. Das werde ich dann mal beobachten, und ggf. zum backen doch auch wieder auf den Brotbackautomat zurückgreifen. Den Teig kann ich dann vorab ja im KitchenAid anrühren, denn das ist ja (seit einiger Zeit) die Schwachstelle an meinem Brotbackautomaten. Oh ja, selbstgebackenes Brot schmeckt herrlich! :-)

Hefeteig habe ich auch noch nicht oft gemacht. Aber wenn, ist er mir gut gelungen. Dennoch schön zu wissen, dass der mit dem KitchenAid gelingsicher ist. Was macht KitchenAid mit dem Teig so besonderes, dass er so gut gelingt?

Dass Deine Eismaschine nicht zum Einsatz kommt, mangels Platz im Gefrierschrank, kann ich gut verstehen. Auch dass Du absichtlich nicht mehr Platz zum einfrieren möchtest, damit Du die Sachen möglichst zeitnah verbrauchst, finde ich nicht verkehrt.

Der Universalzerkleinerer scheint ja eine tolle Sache zu sein, und Jamie’s 30 Minuten-Menüs ebenfalls. Klingt lecker, was Du da herausgeschrieben hast. Und ich finde toll, dass sich jedes Familienmitglied aus dem Buch schon was aussuchen durfte. :-)

Arno hat letztens von „Schnell, schneller, Hensler“ erzählt. Das hat mich neugierig gemacht, und ein Blick in das Kochbuch hat mich auch überzeugt, dass ich es gern haben möchte. So habe ich es mir vor einigen Wochen gekauft. Ausprobiert habe ich noch nichts, aber das liegt daran, dass ich derzeit bewusst wenig esse. Sobald ich mein Ziel erreicht habe, wird aber wieder vielfältig gekocht und gegessen. Und dann kommt auch das Buch zum Einsatz.

@Hermy: Die Salatwerkstatt scheint mir auch interessant. Muss ich mir mal näher anschauen. Und die Zutaten wären bei mir wahrscheinlich auch kein Problem, da ich auch viele verschiedene Essige und Öle, Kräuter und Gewürze zu Hause habe.

Schön, dass auch Du den KitchenAid empfehlen kannst. Ich habe richtig Lust auf das Teil bekommen. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » So 14. Okt 2012, 20:21

Hallo zusammen,

heute habe ich uns eine Kitchen Aid in schwarz bestellt, und wir freuen uns sehr auf unseren neuen und so schicken Küchenhelfer, dern wir uns Dank unserer Hochzeit ermöglichen konnten. Neben Geldgeschenken hatten wir auch einen Amazon-Gutschein geschenkt bekommen, der mit eingeflossen ist in diese Anschaffung. Wir werden bei der Benutzung immer an diejenigen denken, mit deren Beteiligung wir uns diese tolle Küchenmaschine leisten konnten. :D

Ganz toll ist auch, dass wir zur Hochzeit auch bereits einiges an Zubehör geschenkt bekommen haben. Den Pasta-Aufsatz, mit dem man Nudelblätter ausrollen kann (in verschiedenen Dicken), Bandnudeln und Spaghetti schneiden kann, sowie einen Pasta-Trocken-Ständer, und eine zusätzliche Rührschüssel. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit auch noch einen Ersatz-Rührer wünschen, denn es nervt mich immer sehr, wenn man eine Torte backt oder ein Dessert herstellt, das aus mehreren Komponenten besteht, und man jedes Mal die Rührschüssel und die Rührstäbe spülen muss.

Da wir ja in einem Alter sind, in dem man vieles schon hat, war die Hochzeit ein geeigneter Anlass, um sich diesen Luxus (auch mit den Ersatz-Utensilen) zu gönnen. Denn die meisten Gäste wollten gern etwas bleibendes schenken, und diese Wünsche waren für uns wirklich sinnvoll, da wir beide ja so gerne und oft kochen. :-)

Aber auch andere ganz tolle Küchen-Geschenke waren dabei. So z. B. ein großer ovaler gusseiserner Bräter von Le Creuset (darin werde ich im Laufe unseres Lebens sicher so manches Lamm, Kalbshaxenscheiben oder Kaninchen schmoren). Und eine dreieckige Parfait-Form, da ich doch so gern Parfaits mache, und gern auch mal optisch variieren möchte. Ganz toll auch 10 ganz große runde randlose Teller, auf denen wir ganz toll Gerichte servieren können. Wir haben große rechteckige Teller, die wir dazu sehr gern benutzen. Aber mal variieren zu können, ist für uns eine schöne Sache. Und eine Brotbackform haben wir auch bekommen. Ich werde testen und berichten. :)

Und zum sammeln von Rezepten haben wir eine Lafer-Rezept-Box bekommen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Di 16. Okt 2012, 09:04

Uii, Petra, das ist toll - du wirst die Kitchen Aid bestimmt auch so lieben wie ich ! Und dazu einen Pasta-Aufsatz, mmmh.
Le Creuset ist auch wirklich eine gute Firma, berichte mal, wie sich der Bräter so macht.

Aber auch die anderen Geschenke - ist einfach nur schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Di 16. Okt 2012, 11:28

Hallo Petra,

ich glaube auch, dass du die KitchenAid lieben wirst :-)
Sie hat ein tolles Design.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 16. Okt 2012, 18:18

Hallo Steffi und Maria,

ich werde berichten, sobald die KitchenAid in Betrieb ist. :-)

Auch wenn ich das erste Mal Pasta damit mache. Ich bin selbst sehr gespannt, und freue mich darauf, sie bald zu benutzen. Gestern bin ich meinen ehefraulichen ( :mrgreen: ) Pflichten nachgegangen und habe meinem Mann einen Kuchen gebacken - oder besser gesagt zwei. Denn er wollte seinen Kollegen gerne einen mitbringen. Die haben sich auch sehr gefreut. Aber einen Kuchen für sich selbst benötigte Ayhan trotzdem, denn er liebt ja Kuchen, und ich wäre mir sonst auch nicht sicher gewesen, ob er ihn vollständig auf der Arbeit abliefert. ;-)

Jedenfalls hätte ich die KitchenAid gestern schon gebrauchen können. Sie ist auch schon geliefert worden (ging total schnell!), aber erst abends als ich fertig war. Aber Ayhan bietet sich sicher gern als Testobjekt an, und ich mache demnächst einen Versuchs-Kuchen oder ein Versuchs-Dessert. ;-)

Von Le Creuset halte ich auch sehr viel. Schön zu hören, dass Du die Produkte von Le Creuset auch so empfehlen kannst, Steffi. Ich bin mit einer Pfanne (ohne Stil, aber mit Henkel, auch ofenfest) von den sehr zufrieden, und hatte deshalb extra einen Bräter von Le Creuset auf den Wunschzettel gepackt. Wir haben ihn von unseren Lieblings-Verwandten meinerseits geschenkt bekommen, was für uns das Geschenk noch mal zu etwas besonderem macht. Denn der Bräter wird uns durchs Leben begleiten, und wir werden - genau wie bei der KitchenAid - immer daran denken, dass wir ihn zur Hochzeit von ihnen geschenkt bekommen haben. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mi 17. Okt 2012, 10:02

Petra hat geschrieben:
Jedenfalls hätte ich die KitchenAid gestern schon gebrauchen können. Sie ist auch schon geliefert worden (ging total schnell!), aber erst abends als ich fertig war. Aber Ayhan bietet sich sicher gern als Testobjekt an, und ich mache demnächst einen Versuchs-Kuchen oder ein Versuchs-Dessert. ;-)



wer wäre da nicht gerne Testobjekt :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Hermy » Mi 17. Okt 2012, 22:43

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Jedenfalls hätte ich die KitchenAid gestern schon gebrauchen können. Sie ist auch schon geliefert worden (ging total schnell!), aber erst abends als ich fertig war. Aber Ayhan bietet sich sicher gern als Testobjekt an, und ich mache demnächst einen Versuchs-Kuchen oder ein Versuchs-Dessert. ;-)


wer wäre da nicht gerne Testobjekt :mrgreen:

Fotos, bitte :geek:
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Do 18. Okt 2012, 10:12

Petra hat geschrieben:Von Le Creuset halte ich auch sehr viel. Schön zu hören, dass Du die Produkte von Le Creuset auch so empfehlen kannst, Steffi.


Ich habe leider noch nichts von Le Creuset, war aber letztens sehr in Versuchung ... aber ich hab mich dann doch mit meinem vorhandenen Topf zufrieden gegeben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 19. Okt 2012, 11:33

Hallo zusammen,

aber gerne bekommt Ihr hier Fotos zu sehen, wenn ich mit dem KitchenAid den ersten Kuchen, Plätzchen (die Zeit kommt ja jetzt bald, wenn das mal nicht ideal zum testen ist! :mrgreen: ) oder Dessert gemacht habe. Ich werde dran denken, Hermy! :-)

JMaria hat geschrieben:wer wäre da nicht gerne Testobjekt :mrgreen:


Meinste, ist kein großes Opfer von ihm, was? Denke auch! :mrgreen:

Steffi, wenn Du bei Le Creuset doch mal schwach wirst, wirst Du es wahrscheinlich nicht bereuen. Vielleicht ja mal zu Weihnachten? Die anderen haben dann ja schließlich auch was davon, wenn Du damit was feines kochst. ;-)

Und wir haben noch ein Nachzügler-Hochzeitsgeschenk-Paket bekommen, von dem ich hier kurz berichten möchte. Einen ganz genialen Probierlöffel (eine Seite ein Löffel, andere Seite eine Gabel, mit einer Kerbe, die es ermöglicht eine einzelne Spaghetti aus dem Topf zu fischen, um zu prüfen, ob sie al dente sind), den ich mir lange schon wünsche. Das konnte die Person, die das liebe Päckchen gepackt hat, aber eigentlich nicht wissen. Voll getroffen also! :-) Auch konnte sie nicht wissen, dass ich am Abend bevor das Paket ankam von Spaghettis einen Tag(Abend)traum hatte. Ich war kurzfristig versucht mir mitten in der Nacht Spaghetti zu kochen, da ich ganz urplötzlich einen Heißhunger darauf bekam. Die Vernunft hat natürlich gesiegt. Als wir gestern dann aber das Paket erhielten, lag dort eine vorzügliche italienische Pasta drin. Die Verpackung schon allein machte große Lust auf Spaghetti. Plus meinen Tag(Nacht)traum vom Abend davor, ließen uns eine spontane Entscheidung fällen: Spaghetti (wir hatten noch köstliche Bolognese eingefroren, die Ayhan mal gemacht hat) anstatt Gemüseteller. ;-)

Es war so köstlich! :D

Und für künftige Pastasaucen lagen auch noch Kräuter bei. Und für den Hunger zwischendurch köstliche Schweizer Schokoladen. Na, inzwischen kommt Ihr wahrscheinlich darauf, wer uns das Päckchen geschickt hat. ;-) Und für passend romantische Servietten und Beleuchtung (romantische Teelichter) war auch gesorgt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste