Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 8. Aug 2011, 08:56

Hallo Maria,

sehr fein rausgesucht. Den Podcast mit der 1. Folge werde ich mir bei Gelegenheit herunterladen. Eine sehr schöne Idee, mit guten Sprechern, die diesen gewiss interessanten Briefwechsel auszugsweise vortragen.

Die Autorin Alice Vollenweider ist mir unbekannt, nicht aber Hugo Loetscher (zumindest namentlich). Vielleicht bekomme ich dadurch auch mal Lust, etws von Hugo Loetscher zu lesen. Dass es den Briefwechsel komplett auch als Buch gibt, ist ebenfalls interessant.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 08:38

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende durfte ich mir für Samstag und Sonntag jeweils ein Gericht aus meinen Kochbüchern aussuchen, die mir Ayhan dann kocht. Wir hatten mal wieder Lust auf was, was wir noch nicht gemacht haben. Ich habe fleißig in meinen Lafer-Kochbüchern geblättert, und wurde fündig.

So bekam ich Samstag Kräuter-Rinderrolle mit Rotweinsauce und Kartoffelgratin. Zucchini hat Ayhan noch dazu gemacht, weil ich mir das gut vorstellen konnte. Es war traumhaft lecker! An Lafer schätze ich auch immer sehr, dass seine Zusammenstellungen wirklich perfekt harmonieren. So ergänzte sich der Kräutergeschmack wunderbar mit dem Fleisch, das wiederum mit der Rotweinsauce. Und Das Gratin mit dem Käse passte ausgezeichnet wiederum zum herb-süßlichen Geschmack der Sauce. Die Zucchinis waren auch wirklich klasse dazu.

Gestern gab es geschmorte Entenkeule mit Sherry und Erbsen. Dazu Bandnudeln. Wir hätten uns reinsetzen können. Das Fleisch (vom Knochen abgelöst und in kleine Stücke geschnitten) war zart und hatte ein tolles Aroma, der aus den Knochen gemachte Fond ergab zusammen mit dem Sherry (und etwas Sahne) eine köstliche Sauce. Und die Erbsen passten auch hervorragend dazu. Wie schön: Ich habe für heute Mittag noch etwas übrig. :-)

Im Gegenzug habe ich für Ayhan Tiramisu gemacht, das er sich gewünscht hat. Ebenfalls sehr lecker geworden.

Heute Abend ist dafür wieder Zeit für Salat! :mrgreen:

Und wieder einmal muss ich sagen, dass die Lafer-Kochbücher wirklich eine tolle Inspirationsquelle sind. Die beiden Gerichte werden wir wieder kochen. Sie waren wirklich köstlich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mo 22. Aug 2011, 12:42

Hallo Petra,

uih, leeecker :D

ihr habt euch ja sehr verwöhnt. Kein Wunder wenn es heute abend nur Salat gibt :lol:

wenn noch öfters das Kochbuch von Lafer angepriesen wird, komme ich noch in Versuchung und das obwohl ich keine Kochbücher mag :mrgreen:

mach nur so weiter.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 14:29

Hallo Maria,

war auch wirklich lecker! Und wie! :D

Wer gern mal was neues ausprobieren möchte, und den Aufwand nicht scheut, der ist bei Lafer wirklich bestens bedient! Ich habe keines seiner Bücher bereut. Ganz im Gegenteil: Ich erfreue mich jedes Mal aufs Neue an seinen Rezepten. Zumal sie wirklich perfekt gelingen. Das spricht für eine außerordentlich gute und genaue Beschreibung.

Steffi hat ja auch eines der Lafer-Kochbücher. Vielleicht schaust Du bei Gelegenheit einfach mal rein, um zu schauen, ob sich davon was in Deine Koch-Gewohnheiten integrieren ließe.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, bei jedem Rezept das wir ausprobieren! :mrgreen: (Die Lammkeule - eigentlich hat er Stelzen genommen - mit der Thymianhollandaise habe ich letztens auch noch mal gekocht, weil das einfach zu lecker war! Und ein bisschen Fond habe ich noch übrig, von dem Lamm. Damit kann ich mal für Lammlachse eine Thymianhollandaise zaubern. So lecker!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mo 22. Aug 2011, 15:40

Petra hat geschrieben:Steffi hat ja auch eines der Lafer-Kochbücher. Vielleicht schaust Du bei Gelegenheit einfach mal rein, um zu schauen, ob sich davon was in Deine Koch-Gewohnheiten integrieren ließe.


werd ich machen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Barbara » Mi 24. Aug 2011, 12:58

Liebe Petra,

das hört sich nach einer tollen Idee und einem super "Event" an. Dass Ihr Spaß dabei hattet, muss ich nicht erst fragen!!!
Ich glaube, das schlage ich meiner Familie auch mal vor. Außerdem verspreche ich mir davon auch wieder neue Ideen für unseren Speiseplan. Man ist soo schnell in einem eingefahrenen Essenstrott, aus dem der Alltag einen nur schwer rauskommen lässt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 30. Aug 2011, 09:41

Hallo Barbara,

schöne Idee, das auch für Euch zu übernehmen. Wir machen das immer mal wieder gern: Der eine sucht sich was aus, der andere muss es kochen. So probiert man wirklich auch mal Sachen aus den Kochbüchern aus, die man sonst nie gemacht hätte. Z. B. weil sie zu großen Aufwand bedeuten. Wenn der andere sie sich aber wünscht, macht das gleich viel mehr Spaß und ist eine schöne Herausforderung. Und sooo aufwändig waren die Dinge dann teils noch nicht mal, wie man zunächst befürchtet hat. Dadurch haben wir wirklich einige Rezepte ausprobiert, die wir in unser Repertoire aufnehmen, weil sie so, so gut waren!

Ebenfalls bekommen wir Ideen durch unsere großen Kochevents. Wir lehnen uns dabei an die Sendung „Unter Volldampf“ an. Da haben ja immer mehrere Hobbyköche in einem Restaurant gekocht. Einer war für die Vorspeise zuständig, einer für den Zwischengang, einer für die Hauptspeise, einer fürs Dessert. Wir machen 5 Gänge und sind meist ca. 10-12 Personen (Familie und hin und wieder Freunde). Letztens hatten Freunde von meinem (erwachsenen) Patenkind eine Rote-Beete-Suppe gemacht. Nie im Leben hätte ich die selbst gemacht oder auch nur irgendwo probiert Denn ich mag keine rote Beete. ABER: Die war sehr lecker!! Und sah auch toll aus. Ich wollte unbedingt das Rezept wissen. Denn diese Suppe eignet sich sehr gut, wenn man Gäste hat. Ist einfach mal was anderes – auch farblich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Barbara » Di 30. Aug 2011, 14:48

Liebe Petra,

ja, ich erinnere mich, dass Du mir mal davon berichtet hast und ich es damals schon eine sehr schöne Idee fand.
Da wir auch immer sehr gerne im Freundeskreis abwechselnd kochen, passt das auch dort sehr gut. Vor allem nun im bevorstehenden Herbst und Winter. Und außerdem lassen sich die Regeln des Kochen immer herrlich variieren, sodass nie Langeweile aufkommt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 30. Aug 2011, 15:30

Hallo Barbara,

ja, bei Euch im Freundeskreis wäre das bestimmt auch eine gute Idee, wo Ihr Euch ja eh öfters mal zum Kochen/Essen trefft. Stimmt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Sa 3. Sep 2011, 16:11

Hallo zusammen,

Ayhan begeistert sich schon länger für einen Koch. Gestern erzählte er mir davon, auch dass er von ihm mal ein Kochbuch in einer Buchhandlung entdeckt hatte, was ihn sehr begeistert hat. Ich wollte wissen, welcher Koch das ist. Aber außer der Erinnerung, dass er durch eine TV-Koch-Sendung auf ihn aufmerksam wurde, konnte er mir nicht sagen. Er beschrieb mir die Sendung, und mir dämmerte, was er meint. Wir haben vor ein paar Jahren mal spät abends solch eine Sendung gesehen. Sie war der von Jamie Oliver so ähnlich. Und das war dann auch der Punkt, über den ich diesen Koch im Internet ausfindig machen konnte. Es ist Valentine Warner. Ebenfalls Brite, wie Jamie Oliver. Und die Sendung hieß wohl :arrow:Iss jetzt!“.

Die Ähnlichkeit zur Sendung von Jamie Oliver habe ich mir auch nicht eingebildet. Die TV-Produzentin Patricia Llewellyn, die schon Jamie Oliver und Gordon Ramsay fürs Fernsehen entdeckte, entdeckte auch Valentine Warner.

Er hat wohl zwei Kochbücher herausgebracht. Erfreulicher Weise gibt es beide auch auf Deutsch, und erfreulicher Weise sind beide für je 4,99 € (für gebundene Bücher!) zu haben. Die werde ich in Kürze mal mit bestellen, und für Weihnachten zurücklegen. Da wird Ayhan sich freuen, denn er war wirklich sehr begeistert, und hatte sich wohl auch aus einer seiner Sendungen zu einer Zubereitungsart für Paprika inspirieren lassen. Ayhan schätzt an ihm, dass er aus Nichts was tolles zaubert, und dass er mit einfachen und frischen Produkten arbeitet. Das entspricht auch ganz Ayhans Kochweise, so verwundert es mich nicht.

Hier die beiden Titel:

- Valentine Warner: Frisch kochen – jetzt
- Valentine Warner: Frisch und einfach kochen


Heute habe ich es wieder gut! Ayhan kocht – wir haben noch frische Pfifferlinge, und ich durfte mir was dazu wünschen. Es ist abermals Lafers Kräuter-Rinderrolle geworden, mit der Rotweinsauce und mit dem Kartoffelgratin geworden. Das passt schön.

Und morgen werden wir verwöhnt von türkischen Köstlichkeiten, da wir auf einer Hochzeit eingeladen sind. Mal sehen, was wir da wieder für Inspirationen bekommen.

Von Johann Lafer habe ich auch zwei Bücher entdeckt, die ich noch nicht habe. Sie sind bereits vergriffen. Ich konnte aber noch relativ günstig gebrauchte gute Exemplare bekommen:

- Lebenslust und Tafelfreuden
- Johann Lafer kocht Leibgerichte


„Lebenslust und Tafelfreuden“ soll gleichzeitig Rezepte, aber auch Einblicke in Johann Lafers Leben bieten. Somit soll es auch in gewissem Sinne eine Biografie sein. Da mich Lafer ja sehr begeistert, und ich ihn auch ausgesprochen sympathisch finde, bin ich auf die Einblicke sehr gespannt, und freue mich, dass ich diese Bücher noch entdeckt habe.

In „Johann Lafer kocht Leibgerichte“ kochte er wohl Lieblingsgerichte von Prominenten nach. Es soll wohl eine Art Gegenüberstellung sein: Leibgericht des Promis, und Lafers Interpretation. Das finde ich auch mal spannend. Zudem waren einige Kaninchen-Gerichte dabei. Ich esse sehr gern Kaninchen, und freue mich auf Anregungen. Auch Lamm steht im Register. Mag ich auch sehr gern!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste