Kurze Vorstellung

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Kurze Vorstellung

Beitragvon AnjaB » Do 18. Jun 2009, 17:00

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch kurz vorstellen


Kurz zu mir:
Weiblich
Jahrgang 1973
Wohne in Berlin (das ist auch das B in meinem Nick)
Verheiratet
Zwei Töchter 2002/2007
Beruf Bibliothekarin in der Freien Wirtschaft

Obwohl ich einen Beruf gewählt habe, der Ordnung und Planung bedingt bin ich ein ziemlicher Chaot und ziemlich unorganisiert. Auch im Netz und beim Posten schlägt das manchmal durch. Ich bitte im Voraus schon mal um Entschuldigung wenn ich wieder mal für 2 Wochen im Nichts versinke ...

Ich lese gerne und viel ...
Ich lese ziemlich breitgefächert alles was mir in die Finger kommt.
Im Großen und Ganzen bin ich ein Mainstream Leser.

Meine Schwerpunkte sind z.Zt.
Krimis mit bzw vor historischem Hintergrund
Krimis im Landhausstil /Häkelkrimis ( Christie, Sayers und Co)
Liebesromane mit Paranormalem Einschlag
Liebesromane (Nackenbeißer)
Funny Fantasy (Scheibenwelt)
div Bücher mit Chick-Lit-Anteil

Außerdem mag ich :
Populärwissenschaftliche Bücher besonders im Bereich Historisches.
Biographien
Erich Kästner
Max Frisch
und ab und zu Lyrik.


Folgende Themen sind "nicht so mein Ding"
Erziehungsratgeber
Horror
Weltverbesserungsbücher
Problembücher
Bücher die von Kritikern empfohlen werden,
Literaturpreise bekommen haben.
Vampire mag ich auch nicht


So ich denke damit hab ich mich ganz gut beschrieben.

LG AnjaB

______________________________________________
Edit so hab meinen Post mal in Ordnung gebracht, manchmal ist Copy und Paste auch ein Fluch *g*
Zuletzt geändert von AnjaB am So 21. Jun 2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Petra » Fr 19. Jun 2009, 09:06

Hallo Anja,

an dieser Stelle noch mal ein herzlich Willkommen! Es freut mich, dass Du Dich kurz vorgestellt hast, denn so weiß man einfach schon mal etwas mehr - sowohl persönlich als auch über Deinen Lesegeschmack.

Wir sind jedenfalls fast gleich alt (1972). Und Berlin - das ist eine schöne Stadt! :-)

Krimis im Landhausstil / Häkelkrimis lese ich auch immer mal wieder gern! Und die Krimis mit dem historischen Hintergrund locken mich, möchten von mir aber noch entdeckt werden. Robert van Gulik z. B.! :-)

AnjaB hat geschrieben:Ich bitte im Voraus schon mal um Entschuldigung wenn ich wieder mal für 2 Wochen im Nichts versinke ...


Da gibt's gar nichts zu entschuldigen! Der eine postet nahezu täglich, der andere steuert nur sporadisch was bei, wieder andere sind mal rege, mal ganz still - je nach Zeit und je nach Lust. Das ist alles völlig ok! Jeder nach seiner Fasson! Aber dennoch gut, dass Du es vorab sagst, denn so kann man Abwesenheitszeiten direkt so einschätzen wie sie sind! :-)

Schön dass Du zu uns gefunden hast! Auf einen regen und schönen Austausch! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Doris » Fr 19. Jun 2009, 12:27

Hallo Anja aus Berlin,

herzlich willkommen hier im Forum.
Du wirst dich sicherlich wohlfühlen hier, zumal der Austausch sehr breit gefächert ist.
Viel Spaß :)

Herzlichst, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Fr 19. Jun 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Trixie » Fr 19. Jun 2009, 18:07

Hallo Anja,

ich begrüße dich auch herzlich hier im Forum! Mit den Strick-/Häkel-/Cosy-Krimis liegen wir ja auf gleicher Wellenlänge, die sind bei mir auch zur Zeit angesagt. Hast du gerade einen speziellen Titel in Bearbeitung?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon AnjaB » So 21. Jun 2009, 08:36

Hallo Petra, Doris, Trixie,

vielen Dank für das herzliche Willkommen hier.

@Petra, ich find es wichtig, das mit den Fehlzeiten zu erwähnen, weil es mich halt auch immer wieder stört, wenn irgendwer in der Versenkung verschwindet.

@Doris breitgefächert lesen ist was schönes :)

@Trixie: keinen Krimi derzeit, sondern einen Romantic Suspece würde ich mal sagen, Christine Feehans Gesang des Meeres, in einer Mini-Leserunde im Romanceforum. Meinen Krimi-Nachschub hole ich mir meistens aus der Bib. und da war ich länger nicht mehr.

LG AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Binchen » So 21. Jun 2009, 11:09

Liebe AnjaB,

schön, dass wir auch etwas zu Deinen Vorlieben mitbekommen, Häkelkrimis, ja die mag ich auch - ich hab sei mittlerweile zu Cosys umgetauft um sie von den Strickrundenromanen abzuheben.

Vor allem Deine Aufzählung an Dingen, die Du nicht magst hat mich aber amüsiert, weil wir uns da auf sehr ähnlichem Grund bewegen - Bis(s) auf die Vampirbücher *g* , das erste davon hat mich gut unterhalten *G*

Folgende Themen sind "nicht so mein Ding"
Erziehungsratgeber
Horror
Weltverbesserungsbücher
Problembücher
Bücher die von Kritikern empfohlen werden,
Literaturpreise bekommen haben

Vampire mag ich auch nicht


Deine Darstellung zu Professor Di hat mich schon zu einem Tausch bei Buchticket bewogen. Ansonsten treibe ich mich im Historischen Millieu herum - im letzten Jahr habe ich Anne Perry entdeckt - ihre Monk-Reihe habe ich verschlungen.

Die Bücher, die wegen ihrer hochwertigen Sprache gelobt werden, sind in der Regel auch nichts für mich -
Lyrik lasse ich derzeit jedoch auch nicht an mich heran.

Ich freue mich auf einen regen Austausch
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon JMaria » So 21. Jun 2009, 11:31

Hallo Anja,

nun auch von mir auch ein offizielles Willkommen an dich :)


AnjaB hat geschrieben: Meine Schwerpunkte sind z.Zt.

Krimis im Landhausstil /Häkelkrimis ( Christie, Sayers und Co)


ja, diese Art Krimis liebe ich auch :-)


Max Frisch


ich habe kürzlich "Montauk" gehört. Eine Art autobiographische Rückblende, auf zwei Ebenen erzählt. War interessant, da ich von ihm bisher noch nichts kenne, außer einen Auszug aus seinem Briefwechsel mit Dürrenmatt. Aber sein Romanwerk kenne ich noch nicht.

Kannst du etwas empfehlen?
Du darfst auch gerne einen Thread dazu eröffnen, falls du möchtest. Fühle dich nur nicht gedrängt. Es war gerade eine spontane Idee, da mich Max Frisch noch nicht ganz los lässt. Kannst mir auch einfach dein Lieblingsbuch von ihm nennen. :)



Folgende Themen sind "nicht so mein Ding"

Horror
Bücher die von Kritikern empfohlen werden,
Literaturpreise bekommen haben.


Horror mag ich auch nicht *grusel*

man hat so seine Abneigungen.
Hier kurz meine Erfahrungen mit zwei deiner obigen Punkten:

Kritiker:
es kommt darauf an wie empfohlen wird. Ich lese sehr gerne die Buchvorstellungen in der FAZ und NZZ. Da die Gegenwartsliteratur mir ein recht fremdes Territorium ist, finde ich das sehr hilfreich und bin mehr oder weniger auf solche Berichte angewiesen. Ich kann darauf aufbauen, weitersuchen, oder hier im Forum nachfragen, ob wer das Buch kennt.

Literaturpreise:
auch da gehe ich nicht blind davon aus, dass ein Buch gut sein muß, nur weil es einen Preis bekommen hat. Aber ganz verschließe ich mich diesen Verleihungen nicht, habe ich doch DIE Entdeckung gemacht, nämlich "Der Turm" von Uwe Tellkamp, der den Deutschen Buchpreis 2008 bekommen hat. Steffi und ich lesen es gerade und ich bin von dem Buch total eingenommen. Es zieht mich so an sich, unglaublich!

Vielleicht wäre ich auch ohne Preisverleihung auf das Buch gestossen, doch es hätte vermutlich etwas länger gedauert.

ich freu mich, dass du für eine Vorstellung die Zeit gefunden hast. *wink*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Britti » So 21. Jun 2009, 13:28

Hallo zusammen.

Liebe AnjaB nun auch von mir ein herzliches Hallo in unserer Runde. Fühl dich wohl bei uns.
Wir lesen ja hier auch von allem etwas und so ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Danke für deine ausführliche Vorstellung.

Aber sag mir mal was sind den Nackenbeisser Liebesromane???
Ich musste so lachen als ich das gelesen habe :lol:
Ich habe da ja so meine Fantasie, aber ob die etwas damit zu tun hat *ggg* :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon AnjaB » So 21. Jun 2009, 19:45

Hallo nochmal zusammen, kurz bevor ich Abendessen vorbereiten muss,

@Maria Max Frisch ist immer noch Homo Faber der Roman der mir am ehesten liegt.

@Briti,

deine Fantasie liegt da schon richtig, das sind die Cover, wo eine halbnackte Frau in den Armen eines ebenso halbnackten Mannes liegt und alles so furchtbar kitschig und bunt ist.
so wie hierBild

Und das dann mit dem Inhalt nicht so viel zu tun hat es aber eben in ein Genre gehört das sich so am besten verkauft *ggg* obwohl man wird ja inzwischen dezenter *ggg*

LG AnjaB

:lol:
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Binchen » So 21. Jun 2009, 21:21

@Maria Max Frisch ist immer noch Homo Faber der Roman der mir am ehesten liegt.


Ihr Lieben, meine MaxFrisch Zeit liegt in der Schulzeit - damals mochte ich ihn sehr, vielleicht weil er der erste Schriftsteller nach so vielen alten war, den ich verstanden hatte? - Ich hatte damals meine erste Zwei in Deutsch seinem Homo Faber zu verdanken.

Allerdings hatte ich dann auch einmal seine Tagebücher gelesen, die ich vor zwei drei Jahren endlich entsorgt habe. Ich habe dazu dann doch keinen Zugang mehr gefunden. Ich habe dann auch noch den Stiller gelesen.

Liebe Britti, hast Du Isoldes Ausführungen zu den früheren Covern noch nie gehört? Von ihr hatte ich zum ersten Mal von Nackenbeißern gehört - den Ausdruck finde ich auch gut.

Horror - Meine Horror-Zeit ist lange vorbei, glaube ich. SIE ES - Friedhof der Kuscheltiere - und dann eher Filme, wie 'The FOG' da war ich gefühlte 18/19 Jahre alt. Heute kann ich davon auch nichts mehr lesen oder ich mag die Filme dazu auch nicht mehr sehen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 275 Gäste